Ja, man muss sich manchmal etwas trauen. Es passte zusammen, und der Fisch war köstlich, der Wein noch mehr.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im Dezember 2025 (Gelesen 7702 mal)
Moderator: Nina
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Re: was gibt/gab es im Dezember 2025
Das freut mich, Netti
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Klingt interessant. Statt Zwiebel, Paprika und Muskat kommt bei mir Petersilie dran, und statt Eiermilch nehme ich einen Becher Schmand mit einem Ei, möglichst klein, auf keinen Fall 2, sonst schmeckts zu Eierig. Pfeffer nur weißen und statt Hörnchennudeln eher Macceroni bzw auch Spirelli mit Spaghetti gemischt. Da geht aber auch nicht jede Nudelmarke, mit Barilla würde das nicht schmecken, am besten wirds mit Pate d´Alsace, allein dafür lohnt sich der Weg nach Frankreich und Nudelauflauf könnte ich fast 3 mal am Tag 7 mal die Woche essen. Allerdings mache ich ihn öfter in der Pfanne, geht schneller.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑19. Dez 2025, 16:49 Ach, eigentlich ganz einfach. Mit Hörnchennudeln oder einer anderen, kompakten Sorte.
Zwiebelwürfel und Schinken oder Speckwürfel anbraten, unter die gekochten Nudeln mischen. Ebenso geriebenen Käse druntermischen. Würzen mit (wenig) Salz, Pfeffer, Paprika und Muskat. Großzügig Eiermilch drübergießen und nach Geschmack nochmal geriebenen Käse obenauf, für die Kruste. Ca. 45 Minuten in den Ofen bei 180 Grad.
Deinen muss ich jetzt aber auch mal probieren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Na ja, für mich liegt Nürnberg auch in Franken, was manche Franken verneinen. Die Nürnberger waren jedenfalls gut, auch Nähe Viktualienmarkt in München.Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑18. Dez 2025, 10:02Nee, das sind Nürnberger, keine fränkischen. Die fränkischen sind viel größer und anders gewürzt.
-
Rieke
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nürnberger Bratwürste mag ich lieber als die großen fränkischen Bratwürste - mehr Röstaromen. Mein Beutefranke findet die Bio-Nürnberger von Aldi eine brauchbare Möglichkeit, in Berlin an Bratwürste zu kommen.
Wir hatten heute Lachs mit Möhren (mit Ingwer und Knoblauch) und schwarzem Reis. Dazu ein Rosé, Villa Veredus von Delinat.
Wir hatten heute Lachs mit Möhren (mit Ingwer und Knoblauch) und schwarzem Reis. Dazu ein Rosé, Villa Veredus von Delinat.
Chlorophyllsüchtig
Das sieht sehr gut aus, Rieke, die Kombination werde ich mal vormerken. 
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann