News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brot backen (Gelesen 318483 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Brot backen

oile » Antwort #2235 am:

Mottischa hat geschrieben: 30. Dez 2025, 09:22
Oile, frischt du deinen Sauerteigansatz vorher auf, oder nimmst du den direkt aus dem Glas?
Nur, wenn er länger als 1 Woche auf den nächsten Einsatz warten muss.
Und lässt du ihn im Kühlschrank stehen?
ja, das mache ich seit Jahren so. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, ihn wo anders aufzubewahren. Er hat da ganz oben seine angestammte Ecke.
Und dein Teig steht so lange im Raum, also nicht im Kühlschrank? Du backst meistens Roggenbrote? Wenn ich meinen gesamten Teig hier in der Küche so lange gehen lassen würde, würde er mir irgendwann zusammenfallen - ich hatte das mal probiert. Darum findet hier eine so lange Gare entweder im Keller, oder im Kühlschrank statt.
Unsere Räume sind nicht gerade überwärmt. Jetzt im Winter braucht der Teig definitiv seine 24 Stunden, bis er backfertig ist, manchmal auch länger. Im Sommer geht das deutlich schneller. Dann backe ich eben früher. Ich bin da sehr flexibel. Sehr, sehr selten habe ihn mal im Kühlschrank geparkt, weil es mir da zeitlich besser passte. Reine Roggenbrote backe ich nicht, aber der Anteil an Roggenmehl ist mindestens 50%.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #2236 am:

Danke für deine Antwort. Ich mache es ähnlich, nur wenn der Ofen an ist, kommt die Temperatur in der Küche schon mal auf über 30 Grad und das ist für jeden Teig zuviel. Sonst habe ich durchschnittlich 21 Grad in der Küche, das ist ok.

Heute habe ich das dunkle Tartine Brot gebacken.. naja ich wollte es, musste aber durch anfängliche Fehler und Ungenauigkeit beim Lesen des Rezeptes, dieses mehr oder weniger komplett ändern. Das Ergebnis war allerdings so gut, dass mein Mann sein neues Lieblingsbrot für den Alltag gefunden hat. Es schmeckt frisch total lecker, nur mit Butter :) Das Rezept auf der Seite ist übrigens kein richtig dunkles Brot, sondern ein Weizenbrot mit kräftigerem Mehl, ich wollte aber mehr Roggenanteil haben und das hat gut geklappt.
Dateianhänge
IMG_1748.jpeg
IMG_1746.jpeg
IMG_1747.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antida
Region: Südl. Oberpfalz

Antida » Antwort #2237 am:

Sehr schönes Brot!
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #2238 am:

Ein Rezept mit Zeitangaben, das habe ich auch noch nicht gesehen!
LG Rosenfee
tomma

tomma » Antwort #2239 am:

Das sieht sehr gut aus Mottischa. Tolle Porung! :)
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #2240 am:

Danke schön :)

Ja Rosenfee, das ist so üblich bei den Brotbäckern, damit man weiß wann man anfangen muss um zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu sein. Mich nervt das allerdings sehr, weil ich oft mein Brot so zwischendurch backe und da nicht festgelegt sein möchte. Aus diesem Grunde finde ich viele Rezepte sehr anstrengend - ich muss es nicht zur meisterhaften Perfektion bringen. Schließlich backe ich - wie vermutlich die meisten hier - weil ich vernünftiges, gut schmeckendes Brot haben möchte und ein Rezept, das ich vom Ablauf gut in meinen Alltag integrieren kann.

Wenn ihr möchtet, schreibe ich euch die Rezeptänderung gerne mal auf. Ich notiere das sowieso für mich, damit ich nächstes Mal das gleiche Brot backen kann.

Ich habe mir das Buch Brot übrigens doch noch auf Deutsch gekauft, weil ich zwar recht gut Englisch kann, jedoch mit den ausufernden Erzählungen und der "Aufteilung" in der Originalsprache Probleme hatte.

Danke Tomma, die Porung gefällt mir tatsächlich gut (meinem Mann noch besser), das Brot ist locker und die Marmelade rutscht nicht durch ;)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten