Danke schön
Ja Rosenfee, das ist so üblich bei den Brotbäckern, damit man weiß wann man anfangen muss um zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig zu sein. Mich nervt das allerdings sehr, weil ich oft mein Brot so zwischendurch backe und da nicht festgelegt sein möchte. Aus diesem Grunde finde ich viele Rezepte sehr anstrengend - ich muss es nicht zur meisterhaften Perfektion bringen. Schließlich backe ich - wie vermutlich die meisten hier - weil ich vernünftiges, gut schmeckendes Brot haben möchte und ein Rezept, das ich vom Ablauf gut in meinen Alltag integrieren kann.
Wenn ihr möchtet, schreibe ich euch die Rezeptänderung gerne mal auf. Ich notiere das sowieso für mich, damit ich nächstes Mal das gleiche Brot backen kann.
Ich habe mir das Buch Brot übrigens doch noch auf Deutsch gekauft, weil ich zwar recht gut Englisch kann, jedoch mit den ausufernden Erzählungen und der "Aufteilung" in der Originalsprache Probleme hatte.
Danke Tomma, die Porung gefällt mir tatsächlich gut (meinem Mann noch besser), das Brot ist locker und die Marmelade rutscht nicht durch

Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)