Mottischa hat geschrieben: ↑30. Dez 2025, 09:22
Oile, frischt du deinen Sauerteigansatz vorher auf, oder nimmst du den direkt aus dem Glas?
Nur, wenn er länger als 1 Woche auf den nächsten Einsatz warten muss.
Und lässt du ihn im Kühlschrank stehen?
ja, das mache ich seit Jahren so. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, ihn wo anders aufzubewahren. Er hat da ganz oben seine angestammte Ecke.
Und dein Teig steht so lange im Raum, also nicht im Kühlschrank? Du backst meistens Roggenbrote? Wenn ich meinen gesamten Teig hier in der Küche so lange gehen lassen würde, würde er mir irgendwann zusammenfallen - ich hatte das mal probiert. Darum findet hier eine so lange Gare entweder im Keller, oder im Kühlschrank statt.
Unsere Räume sind nicht gerade überwärmt. Jetzt im Winter braucht der Teig definitiv seine 24 Stunden, bis er backfertig ist, manchmal auch länger. Im Sommer geht das deutlich schneller. Dann backe ich eben früher. Ich bin da sehr flexibel. Sehr, sehr selten habe ihn mal im Kühlschrank geparkt, weil es mir da zeitlich besser passte. Reine Roggenbrote backe ich nicht, aber der Anteil an Roggenmehl ist mindestens 50%.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!