Auf diese Ernährungsform können sich bestimmt ganz viele Leute einigen!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ernährungsformen (Gelesen 21298 mal)
Moderator: Nina
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re: Ernährungsformen
Das Kartoffelsalat-Rezept ist klasse
.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das kann mit jedem Gericht passieren, ganz unabhängig von Ernährungsformen. Wird halt einfach nicht gemocht. Meist passt man sich sowieso vorab an, das ist ja normal. Etwa Gastgeber, die gerne scharf essen werden ganz automatisch immer vorher fragen, was vertragen wird.
Also, ich habe auch eigene Ernährungsvorstellungen, würde aber nicht erwarten, wo anders zu 100 % so essen zu können, wie ich das zuhause mache.semicolon hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 13:08 Oder eine andere Anekdote: Eine Freundin will als Dank für Umzugshilfe Nudelsalat mit Frikadellen für mich und einen Omni-Freund machen. Ich hatte gerade seit paar Wochen umgestellt und es war allen bekannt. Als Bedingung wurde genannt: "Ich mache das Essen aber so, wie ich es immer mache". Sie hätte nur eine vegane Majo für den Salat verwenden müssen, es hätte nicht einmal einen geschmacklichen Unterschied gemacht. So hatte ich den ganzen Abend nur Baguette und ein paar Gewürzgurken.
Wenn ich zum Grillen eingeladen habe, kam schonmal die entsetzte Frage "Gibt es dann keine Steaks und nur Tofuwürstchen und Salate?"
Inzwischen finde ich es witzig. Aber in Ordnung ist es trotzdem nicht.
Vegane Mayo kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Auch normale Mayo nur ausnahmsweise. Kartoffeln, Essig und Öl könnte ich aber ohne Problem anbieten.
Aber bei uns in der Firma wärst du gut aufgehoben (darf ich dich anwerben?
Auf Veganer und Vegetarier wird Rücksicht genommen, dabei können sie alles essen, wollen nur nicht. Ob etwas Gluten enthält, oder nicht wird nicht für erwähnenswert gehalten, ganze Gerichte werden durch einen Löffel Mehl in der Sauce für Menschen mit Zöliakie ungenießbar gemacht.
Verglichen mit vor 40 Jahren ist alles schon schleichend immer veganer geworden - und immer nährstoffärmer.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Und immer komischer! So irrsinnig schnell können wir doch nicht evoluiren, richitg, oder doch? Dann hätte ich aber was verpasst, als Ewiggestrige
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ich hab heute eins meiner Hühner beobachtet. Von allen Seiten.
Es war munter und hat hier und da gepickt.
Vielleicht auch ein Ei gelegt - weiß nicht genau.
Hab es hochgenommen und gedreht, untersucht selbst mit Brille!
Es steht definitiv kein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf!
Wann soll ich das schlachten?
Es war munter und hat hier und da gepickt.
Vielleicht auch ein Ei gelegt - weiß nicht genau.
Hab es hochgenommen und gedreht, untersucht selbst mit Brille!
Es steht definitiv kein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf!
Wann soll ich das schlachten?
- cat1
Bevor es sich vor Altersschwäche selber vertschüsst, als Erlösung quasi, dann ist es besonders gut zäh
Im Druckkochtopf geht's!
- Hyla
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 55 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hm, ist schon richtig. Sie müssen nicht vegan leben.
Man ist so drin, ständig Rücksicht auf alles zu nehmen, daß mir die Argumente abhanden gekommen sind. Ich denke immer, irgendwie läuft gerade was falsch, kann's aber nicht benennen.
Man ist so drin, ständig Rücksicht auf alles zu nehmen, daß mir die Argumente abhanden gekommen sind. Ich denke immer, irgendwie läuft gerade was falsch, kann's aber nicht benennen.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
- cat1
Wer sind denn sie? Keiner muss etwas essen oder eben nicht. Mit runterschlucken verhält es sich übrigens ähnlich.
Ob etwas falsch läuft, bleibt die Benennung ganz Dir enthalten, denn mir fehlen langsam echt die Worte
Apropos, alles Gute zu Nationalfeiertag!
- Hyla
Eine Freundin war früher Vegetarierin, ich habe sie schon so kennengelernt.
Ihr Argument und vielleicht auch Befürchtung war, daß ihre Verdauung nach den Jahren der Fleischlosigkeit damit gar nicht mehr zurechtkommen würde, wieder Fleisch zu essen.
Irgendwann wurde sie aber doch schwach, denn wir und ihr damaliger Freund waren und blieben omniphor.
Ihre Verdauung hatte null Probleme damit, plötzlich mit Currywurst und Schnitzel konfrontiert zu werden. Ich glaube, der Darm hat gejubelt.
Worüber sich ihr Freund nämlich immer beschwert hat und wir schallend gelacht haben, waren massive Blähungen, die vermutlich dem ständigen Konsum von Hülsenfrüchten geschuldet waren.

Ihr Argument und vielleicht auch Befürchtung war, daß ihre Verdauung nach den Jahren der Fleischlosigkeit damit gar nicht mehr zurechtkommen würde, wieder Fleisch zu essen.
Irgendwann wurde sie aber doch schwach, denn wir und ihr damaliger Freund waren und blieben omniphor.
Ihre Verdauung hatte null Probleme damit, plötzlich mit Currywurst und Schnitzel konfrontiert zu werden. Ich glaube, der Darm hat gejubelt.
Worüber sich ihr Freund nämlich immer beschwert hat und wir schallend gelacht haben, waren massive Blähungen, die vermutlich dem ständigen Konsum von Hülsenfrüchten geschuldet waren.
Liebe Grüße!
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ich hatte mal eine Freundin, die kochte vegetarisch und war sehr tierlieb:
Sie hatte so eine Art privates Tierheim mit 4 Hunden, teilweise bis zu 20 Katzen und 2 Pferden.
Für die Menschen vegetarisch, die Hunde bekamen zum Geburtstag Steak ...
Sie hatte so eine Art privates Tierheim mit 4 Hunden, teilweise bis zu 20 Katzen und 2 Pferden.
Für die Menschen vegetarisch, die Hunde bekamen zum Geburtstag Steak ...
- Hyla
Das ist schon ein krasser Gegensatz. Wie passen denn diese fleischlosen Ernährungsformen mit Katzenhaltung zusammen? 
Liebe Grüße!
- Nox
Tja, wer ist schon frei von Widersprüchen ? Wir sollten alle etwas lockerer bleiben.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Widerspruchsfreie Ernährungsformen müssen erst noch erfunden werden. Ist mehr die Frage ob "viel Widerspruch", "lächerlicher Widerspruch" oder "wahnsinniger Widerspruch".
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Dann von mir mal die Frage, ob die Kartoffel für den Kartoffelsalat vegan ist, wenn sie mit Hornspänen oder Mist gedüngt wurde? Für Halal und Koscher müsste die Vorstufe mit berücksichtigt werden, auch bei veganem Wein darf keine Gelatine zum schönen verwendet werden, obwohl sie wieder entfernt wird, also im Wein nicht enthalten ist.
Dürfte man den Kartoffelacker mit dem Pferd pflügen und ernten? Oder darf es für die vegane Variante nur die technische Weiterentwicklung, das Dieselross, sein?
Dürfte man es, wenn man es genau nimmt, nicht einfach nur ohne technische Hilfsmittel anbauen, also Amish?
Oder sollte man für den Kartoffelsalat eine Kartoffel nehmen, die vor allem gut schmeckt und nachhaltig angebaut wurde, also mit möglichst wenig Ressourcenverschwendung und Umweltverträglich?
Ich denke die meisten können sich mit dem letzten Punkt ganz gut anfreunden. Wenn man noch die dritte Stellschraube für Nachhaltigkeit anlegt, dann könnte der Kartoffelbauer sogar davon leben. Davon sind wir leider weit entfernt.
Dürfte man den Kartoffelacker mit dem Pferd pflügen und ernten? Oder darf es für die vegane Variante nur die technische Weiterentwicklung, das Dieselross, sein?
Dürfte man es, wenn man es genau nimmt, nicht einfach nur ohne technische Hilfsmittel anbauen, also Amish?
Oder sollte man für den Kartoffelsalat eine Kartoffel nehmen, die vor allem gut schmeckt und nachhaltig angebaut wurde, also mit möglichst wenig Ressourcenverschwendung und Umweltverträglich?
Ich denke die meisten können sich mit dem letzten Punkt ganz gut anfreunden. Wenn man noch die dritte Stellschraube für Nachhaltigkeit anlegt, dann könnte der Kartoffelbauer sogar davon leben. Davon sind wir leider weit entfernt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Nox
Völlig richtig, Cydorian und Thuja ! Es sind fliessende Übergänge bis hin zur Lufternährung. Irgendwo muss jeder für sich entscheiden, bis wohin er gehen will.
Apropos Kartoffelsalat: Mache ich auch mit Brühe, ohne Mayo - aber oh Schreck lass nach, es kommen geräucherte, durchwachsene Speckwürfelchen hinein !
Apropos Kartoffelsalat: Mache ich auch mit Brühe, ohne Mayo - aber oh Schreck lass nach, es kommen geräucherte, durchwachsene Speckwürfelchen hinein !