News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ernährungsformen (Gelesen 21088 mal)
Moderator: Nina
- semicolon
- Region: Mittelrheintal
- Bodenart: Lehm & Bauschutt
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Ernährungsformen
Oder eine andere Anekdote: Eine Freundin will als Dank für Umzugshilfe Nudelsalat mit Frikadellen für mich und einen Omni-Freund machen. Ich hatte gerade seit paar Wochen umgestellt und es war allen bekannt. Als Bedingung wurde genannt: "Ich mache das Essen aber so, wie ich es immer mache". Sie hätte nur eine vegane Majo für den Salat verwenden müssen, es hätte nicht einmal einen geschmacklichen Unterschied gemacht. So hatte ich den ganzen Abend nur Baguette und ein paar Gewürzgurken.
Wenn ich zum Grillen eingeladen habe, kam schonmal die entsetzte Frage "Gibt es dann keine Steaks und nur Tofuwürstchen und Salate?"
Inzwischen finde ich es witzig. Aber in Ordnung ist es trotzdem nicht.
Wenn ich zum Grillen eingeladen habe, kam schonmal die entsetzte Frage "Gibt es dann keine Steaks und nur Tofuwürstchen und Salate?"
Inzwischen finde ich es witzig. Aber in Ordnung ist es trotzdem nicht.
You can educate ignorance but you can't fix stupidity.
- semicolon
Heftig! So ging es mir damals mit dem Nuss-Eisbecher und es endete fast beim Notarzt.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Genau, so wars gedacht, so argumentiere einige Leute. Ist unterhaltsam.
Ja, ist bekannt, sowas gibts. Leider wäre das eine "unquantifizierte Behauptung", ausser man konstatiert, Eleplant wäre breit verkaufte Margarine und die bekannten Regalstapel-Paletten in den Discountern mit Sonnenblumenmargarine wären die Ausnahme. Tatsächlich sind Sachen wie Eleplant oft kurzlebige Modeprodukte, ständig neu verpackt um den Reigen des Neuen zu nutzen. Eleplant gabs in Wirklichkeit nämlich nicht in jedem Supermarkt, sondern nur in der Rewe-Kette und ist dort angeblich schon vor Monaten wieder verschwunden: https://www.reddit.com/r/VeganDE/commen ... sortiment/Schau mal nach Eleplant. Gibts in jedem Supermarkt. Zutaten: Kokos- und Sheafett, Rapsöl und Hafermilch Preisspanne: 1,30 bis ca. 2 EUR / 200g
Es gibt alles mögliche, man kann sie auch aus Rind, Schwein, Ente, Robbe machen und bis vor ein paar Jahren hatte Denner Discount eine mit Rinderfett. Hier, zur Sonntagsunterhaltung: https://www.derstandard.de/story/200005 ... -entenfett
Danke, der ist auch witzig, wenn auch der Inhalt bekannt kreisende blosse Unterhaltung bleibt. Wer ihn ohne Abonnement lesen will: https://archive.is/mJxmG
- semicolon
@Cydorian: Bei uns gibt es Eleplant-Produkte im festen Sortiment beim Rewe und Globus. Und ich glaube auch bei Alnatura.
Am Freitag noch gekauft.
Heftig finde ich auch solche Moves: Pesto-Rosso-Eigenmarke einer großen Kette war schon immer vegan, plötzlich taucht Parmesan in der Zutatenliste auf.
Oder: Fast jeder Supermarkt hat locker 40 Sorten TK-Pizza. Vielleicht ist eine vegetarisch. Vegan - Fehlanzeige.
Oder: Kartoffelchips Paprika enthalten oft Molkepulver, sind aber ansonsten vegan.
Oder Echtes Karmin aus Läusen als Farbstoff, obwohl es Alternativen wie Rote-Bete oder Möhrensaft gibt. Welcher Omni bitte würde gemahlene Blattläuse als Farbstoff gut finden?
Am Freitag noch gekauft.
Heftig finde ich auch solche Moves: Pesto-Rosso-Eigenmarke einer großen Kette war schon immer vegan, plötzlich taucht Parmesan in der Zutatenliste auf.
Oder: Fast jeder Supermarkt hat locker 40 Sorten TK-Pizza. Vielleicht ist eine vegetarisch. Vegan - Fehlanzeige.
Oder: Kartoffelchips Paprika enthalten oft Molkepulver, sind aber ansonsten vegan.
Oder Echtes Karmin aus Läusen als Farbstoff, obwohl es Alternativen wie Rote-Bete oder Möhrensaft gibt. Welcher Omni bitte würde gemahlene Blattläuse als Farbstoff gut finden?
-
Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Mensch, semicolon, du hast echt überall einen mehr drauf! Interessanter Artikel.wer ihn ohne Abonnement lesen will
Kennst du vielleicht Achim Stösser und seine "Kampfseiten" veganismus.de oder antispe.de? In meiner veganen Zeit haben mir die viel gebracht, heute sind sie wohl etwas retro, zumindest grafisch.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Wirklich heftig. Kann lebensgefährlich werden
.
Kleine Anekdote dazu:
Halloween. Vier Kids, verkleidet, geschminkt, vor der Tür, "Süßes oder Saures"! Der Kleinste, schätzungsweise fünf, fuchtelte am energischsten mit seinem Drohstöckchen
.
Hat mich beeindruckt, fand ich gut, dass die Eltern dem Kleinen so präzise und energisch beigebracht hatten, was nicht geht.
Und weil die nächste Halloween-Runde bevorsteht: Kennt ihr Süßigkeiten, die man in Kleinportionen bekommt (große Tüte mit soundsoviel Minipäckchen) und bei denen Allergie-Probleme eher nicht zu erwarten sind (außer den üblichen Gummibärchen)?
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich wollte ja eigentlich nicht mehr darauf eingehen, schon, weil wir offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen von Humor haben, habe jetzt aber doch nochmal #411 von Cydorian nachgelesen, der es ganz gern auch mal weniger erst mag - kann ich nur empfehlen für ein besseres Verständnis - sogar du kannst da ev. noch was lernenGartenlady hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 08:40ich denke meine Antwort war unernst genug. Deine Bemerkung passt halt zu dem, was Du hier gepostet hast, es gefällt Dir nicht, insofern hat die Bemerkung von Dir ein anderes Gewicht, als wenn z.B. semicolon das geschrieben hätte.
"Es gefällt dir nicht" ist schon wieder so eine Behauptung in schwarzweiß, gegen die man unschwer etwas sagen kann, außer, daß sie nicht stimmt, nach dem Motto - ich wiederhole mich - wer nicht für mich ist, ist gegen mich, das Totschlagargument schlechthin, das keine Grauzonen kennt. Im Gegensatz zu dir fehlte mir die Zeit, hier alles genau nachzulesen, zumal ich mich auch nicht ausschließlich um mich selbst kümmern muß. Manches finde ich interessant und neu, im Wesentlichen aber sehe ich keinen Grund, in meiner Küchenabfolge etwas grundlegend zu ändern, weil mir vieles seit jeher bekannt ist und ich mich außerdem regelmäßig im deutschen Bio-SM nebenan über Neuigkeiten informiere. Was ich so koche bzw. wie, ist über die Jahre recht gut in der Gartenküche dokumentiert, und daß ich keine Probleme mit vegetarischer/veganer Küche habe, kommt mir jetzt zugute, wo Partnerinnen der Enkelsöhne auch gern bei mir essen. Das soll der Klarstellung dienen und keine Rechtfertigung sein, damit da mal Ruhe ist. Ich hab wirklich andere Sorgen.
Schöne Grüße aus Wien!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Okay, das tut mir leid, aber ich kenne keinen Veganer persönlich. Vegetarier sind dagegen ziemlich normal. Oder aber andere Ernährungsprobleme, eine Freundin z.B. kann seit einer Chinareise mit Fischvergiftung keine Meeresfisch mehr vertragen, Laktoseintoleranz wird auch immer häufiger. Gastgeber haben ein Problem, allerdings, dass gar keine Rücksicht genommen wird, habe ich noch nicht erlebt.semicolon hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 12:46@Gartenlady: Das ist anders gemeint. Ich erlebe es sehr sehr oft genauso und ich erzähle es tatsächlich nur selten und eigentlich nur anlassbezogen, z.B. wenn ich mal wieder in einem Hotel keine Frühstücksoptionen habe oder in der Gastronomie konkrete Anweisungen an den Koch geben muss. Viele Nichtveganer fühlen sich regelrecht in der Erklärungsnot nur durch meine bloße Anwesenheit - meistens wird sofort Bio-, Weiderind oder der Metzger des Vertrauens ausgepackt,Gartenlady hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 11:29
Man denke, die Zitierte erzählt in einer Runde, dass sie Veganerin ist und jemand anderes wagt es UNGEFRAGT eine Antwort zu geben. Das ist natürlich unerhört![]()
Frühstück im Hotel, tatsächlich ein Problem, im Krankenhaus auch, oder? Ein plötzlicher veganer Frühstücksgast würde mich auch vor Probleme stellen: ich habe außer Brot nur Mandelmus oder Tahin und Marmelade. Habe mir allerdings gerade einen veganen Aufstrich gekauft, aber ob immer vorhanden, ist eher unwahrscheinlich.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Auf zur hortozentrischen Ernährungsform, dem Domizilagrarismus! Freiheit von der Tiefkühlpizza und der Fertigsosse. Auch wer im Garten schwach auf dem Spaten ist, kann mit mehr oder weniger gekauften Zutaten selber machen, was er mag. Rotes Pesto ist z.B. sehr einfach. Einfach zu bekommende Bestandteile. Davon macht man dann einmal mehrere Gläser, eines leeressen, weitere Gläser einfrieren. Effizienz und Kontrolle über Zutaten lösen fast jedes Problem.
Und heute, wo jeder irgendein Ernährungprinzip fährt (nicht immer nur freiwillig als Lebensstil, Allergien sind ja häufig geworden) und zusätzlich auch noch Leute glauben, abstruse Vorschriften irgendwelcher ausgedachter Fantasiegötter befolgen zu müssen, gilt doch sowieso: Jeder isst seins. Gesellige Gelegenheiten, da tut man Sachen mitbringen oder tut vorher essen oder tut nach bestem Gewissen nur bei einer Teilmenge der Darbietungen zulangen.
- semicolon
Der Artikel war nicht von mirSonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 14:15Mensch, semicolon, du hast echt überall einen mehr drauf! Interessanter Artikel.wer ihn ohne Abonnement lesen will
Kennst du vielleicht Achim Stösser und seine "Kampfseiten" veganismus.de oder antispe.de? In meiner veganen Zeit haben mir die viel gebracht, heute sind sie wohl etwas retro, zumindest grafisch.
Nein, ich kenne weder den Achim noch seine Seiten. Heute gibt es Tausende Influencer und z.B. die militante Veganerin, die sehr bekannt ist.
- Gartenlady
Ich habe auch ein Ernährungsproblem: Ich schaue mir bei fertigen oder halbfertigen Produkten die Zutatenliste an, dafür habe ich sogar eine Lupe in der Handtasche. Bei Fertigpizza bin ich ganz schnell fertig: es gibt eine von Dr.Ö, die Traditionale, da ist nichts drin, was ich nicht auch reintun würde, allerdings vegan ist sie nicht.
Nachtrag, fürs Frühstück ließe sich doch etwas zaubern: Brötchen auftauen, aufschneiden mit Olivenöl und Gewürzen grillen und dann mit irgendwelchen Gemüsen belegen, oder diese mitgrillen. Oder Müsli mit Haferflocken und frischem Obst, fertige Fruchtsäfte habe ich allerdings auch nicht parat und Hafermilch vermutlich auch nicht immer. Man müsste Früchte pürieren als Flüssigkeit und Mandelmus dazu. Es geht also immer irgendwas, der Veganer muss halt dem Nichtveganer auf die Sprünge helfen.
Nachtrag, fürs Frühstück ließe sich doch etwas zaubern: Brötchen auftauen, aufschneiden mit Olivenöl und Gewürzen grillen und dann mit irgendwelchen Gemüsen belegen, oder diese mitgrillen. Oder Müsli mit Haferflocken und frischem Obst, fertige Fruchtsäfte habe ich allerdings auch nicht parat und Hafermilch vermutlich auch nicht immer. Man müsste Früchte pürieren als Flüssigkeit und Mandelmus dazu. Es geht also immer irgendwas, der Veganer muss halt dem Nichtveganer auf die Sprünge helfen.
- semicolon
Ich lag noch nie im Krankenhaus und kann daher nicht für mich sprechen. Eine vegane Freundin war aber letztes Jahr in verschiedenen Kliniken und hat sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Sie hatte einige haltbare Lebensmittel wie z.B vakuumierten Tofu bevorratet. Gemüse kriegt man meistens auch irgendwie organisiert. Übrigens kann ich an dieser Stelle Tofu Rosso - eine Art marinierter und mediterran gewürzter Tofu - empfehlen. Den gibts inzwischen in jeder Drogerie. Habe ich schon vor Jahrzehnten als Omni sehr gerne als Brotbelag oder in Salaten gegessen.Gartenlady hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 15:03Okay, das tut mir leid, aber ich kenne keinen Veganer persönlich. Vegetarier sind dagegen ziemlich normal. Oder aber andere Ernährungsprobleme, eine Freundin z.B. kann seit einer Chinareise mit Fischvergiftung keine Meeresfisch mehr vertragen, Laktoseintoleranz wird auch immer häufiger. Gastgeber haben ein Problem, allerdings, dass gar keine Rücksicht genommen wird, habe ich noch nicht erlebt.semicolon hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 12:46
@Gartenlady: Das ist anders gemeint. Ich erlebe es sehr sehr oft genauso und ich erzähle es tatsächlich nur selten und eigentlich nur anlassbezogen, z.B. wenn ich mal wieder in einem Hotel keine Frühstücksoptionen habe oder in der Gastronomie konkrete Anweisungen an den Koch geben muss. Viele Nichtveganer fühlen sich regelrecht in der Erklärungsnot nur durch meine bloße Anwesenheit - meistens wird sofort Bio-, Weiderind oder der Metzger des Vertrauens ausgepackt,
Frühstück im Hotel, tatsächlich ein Problem, im Krankenhaus auch, oder? Ein plötzlicher veganer Frühstücksgast würde mich auch vor Probleme stellen: ich habe außer Brot nur Mandelmus oder Tahin und Marmelade. Habe mir allerdings gerade einen veganen Aufstrich gekauft, aber ob immer vorhanden, ist eher unwahrscheinlich.
Was die Gastfreundschaft angeht, sehe ich das eigentlich sehr entspannt. Ich habe überwiegend sehr aufgeschlossene Menschen im Freundeskreis mit einem guten Verständnis für Ernährung und kreative Zubereitung. Viele Basisgerichte sind von Natur aus vegan oder können "verlustfrei" veganisiert werden. Z.B durch die besagte vegane Majo, oder Butterersatz, vegane Sauce Bolognese oder Hafersahne - hast Du ja selbst getestet. Einige Omnis, die ich kenne kaufen oder kochen sowieso viele pflanzliche Alternativen allein wegen Umwelt, Geldbeutel, besserer Nährwerte oder sogar wegen Geschmack. Einige davon bezeichnen sich nicht als vegan, leben aber zu 99% pflanzlich und schwören auf die vegane Salami von Lekka (die wirklich verdammt gut ist).
Ich selbst bin schon zufrieden, wenn ich am Hotel-Buffet neben obligatorischem Brot einen 1-Eur-Hummus und frisches Gemüse vorfinde. Die Erfahrung zeigt, dass nicht auf vegane Küche spezialisierte Etablissements sowieso viiiiiiel zu kompliziert denken und sich in Rafinessen verstricken, die gar nicht mal so gut sind, anstatt einfach so etwas Simples wie eine Platte mit gegrilltem Saisongemüse anzubieten.
Aus Mandelmus und ein paar Grundnahrungsmitteln könnte ich problemlos mehrere Gerichte zubereiten, die jedem schmecken würden. Gute pflanzliche Küche lebt nicht vom Ersetzen, sondern von Neugier und Technik.
- Gartenlady
Na klar kann man etwas machen, wenn man rechtzeitig informiert ist, das ist nicht das Problem, aber wenn plötzlich jemand vor der Tür steht ....
Ich habe meinen Beitrag oben etwas ergänzt, es war allerdings der falsche Beitrag, ja, auch ein plötzlicher Gast müsste beim Frühstück nicht verhungern.
Ich habe meinen Beitrag oben etwas ergänzt, es war allerdings der falsche Beitrag, ja, auch ein plötzlicher Gast müsste beim Frühstück nicht verhungern.
- Gartenlady
guck mal hier bei world of Sweets gibt`s alles. Auch Großpackungen in verschiedenen Größen.
z.B. https://www.worldofsweets.de/Maoam-MaoM ... 35193.html aber es gibt noch viel mehr
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Also wenn Du keinen Kartoffelsalat essen willst, weil die Mayo mit Ei zubereitet wurde, dann hat das für mich schon etwas Extremes, Religiöses. Ist rational nicht mehr zu erklären und der Effekt auf CO2 oder sonstige Umwelteffekte geht gegen Null. Aber vielleicht ist es ja psychologisch: 100 %ig sein, sonst riskiere ich, dass ich meinen eigenen Anspruch immer mehr verwässere ?semicolon hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 13:08 Oder eine andere Anekdote: Eine Freundin will als Dank für Umzugshilfe Nudelsalat mit Frikadellen für mich und einen Omni-Freund machen. Ich hatte gerade seit paar Wochen umgestellt und es war allen bekannt. Als Bedingung wurde genannt: "Ich mache das Essen aber so, wie ich es immer mache". Sie hätte nur eine vegane Majo für den Salat verwenden müssen, es hätte nicht einmal einen geschmacklichen Unterschied gemacht. So hatte ich den ganzen Abend nur Baguette und ein paar Gewürzgurken.
....
Für mich als Nicht-Veganerin wäre es nicht so einfach, eben mal eine vegane Mayo zu kaufen. Erstens wusste ich garnicht, dass es sowas gibt und selbst wenn, hätte ich mir dann die Hacken dafür ablaufen müssen in Spezialgeschäften.
In meinen Augen sind das heftige Ansprüche an Gastgeber, solch reine Leere bieten zu sollen. Fällt in die selbe Kategorie wie "koscher" essen oder kein Schweinefleisch oder am Freitag fasten oder oder - das sind alles traditionelle Bussrituale für Gläubige.