News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ernährungsformen (Gelesen 21087 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: Ernährungsformen

Querkopf » Antwort #465 am:

Das Kartoffelsalat-Rezept ist klasse :D.
Auf diese Ernährungsform können sich bestimmt ganz viele Leute einigen!
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #466 am:

Querkopf hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 21:37 Und er war sehr erleichtert, als ich "bittebitte nicht!" sagte, weil dieses Gericht bei mir seit Kindertagen regelrechte Fluchtimpulse auslöst (keine Ahnung warum, ist meine einzige unüberwindliche Essens-Abneigung)
Das kann mit jedem Gericht passieren, ganz unabhängig von Ernährungsformen. Wird halt einfach nicht gemocht. Meist passt man sich sowieso vorab an, das ist ja normal. Etwa Gastgeber, die gerne scharf essen werden ganz automatisch immer vorher fragen, was vertragen wird.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #467 am:

semicolon hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 13:08 Oder eine andere Anekdote: Eine Freundin will als Dank für Umzugshilfe Nudelsalat mit Frikadellen für mich und einen Omni-Freund machen. Ich hatte gerade seit paar Wochen umgestellt und es war allen bekannt. Als Bedingung wurde genannt: "Ich mache das Essen aber so, wie ich es immer mache". Sie hätte nur eine vegane Majo für den Salat verwenden müssen, es hätte nicht einmal einen geschmacklichen Unterschied gemacht. So hatte ich den ganzen Abend nur Baguette und ein paar Gewürzgurken.

Wenn ich zum Grillen eingeladen habe, kam schonmal die entsetzte Frage "Gibt es dann keine Steaks und nur Tofuwürstchen und Salate?"

Inzwischen finde ich es witzig. Aber in Ordnung ist es trotzdem nicht.
Also, ich habe auch eigene Ernährungsvorstellungen, würde aber nicht erwarten, wo anders zu 100 % so essen zu können, wie ich das zuhause mache.

Vegane Mayo kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Auch normale Mayo nur ausnahmsweise. Kartoffeln, Essig und Öl könnte ich aber ohne Problem anbieten.

Aber bei uns in der Firma wärst du gut aufgehoben (darf ich dich anwerben? ;) ), da gibt es bei offiziellen Festen viel veganes, geht bis zur Bevormundung. Bei einem Fest war irgendwann nur noch Falaffel übrig. Normalerweise mag ich die, die haben aber nicht geschmeckt.

Auf Veganer und Vegetarier wird Rücksicht genommen, dabei können sie alles essen, wollen nur nicht. Ob etwas Gluten enthält, oder nicht wird nicht für erwähnenswert gehalten, ganze Gerichte werden durch einen Löffel Mehl in der Sauce für Menschen mit Zöliakie ungenießbar gemacht.

Verglichen mit vor 40 Jahren ist alles schon schleichend immer veganer geworden - und immer nährstoffärmer.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #468 am:

uliginosa hat geschrieben: ↑4. Okt 2026, 22:12 Verglichen mit vor 40 Jahren ist alles schon schleichend immer veganer geworden - und immer nährstoffärmer.
Und immer komischer! So irrsinnig schnell können wir doch nicht evoluiren, richitg, oder doch? Dann hätte ich aber was verpasst, als Ewiggestrige ;)
Illustrent flagrantes viam pontes
Honi soit qui mal y pense
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #469 am:

Ich hab heute eins meiner Hühner beobachtet. Von allen Seiten.
Es war munter und hat hier und da gepickt.
Vielleicht auch ein Ei gelegt - weiß nicht genau.

Hab es hochgenommen und gedreht, untersucht selbst mit Brille!
Es steht definitiv kein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf! :o
Wann soll ich das schlachten? ???
cat1

cat1 » Antwort #470 am:

Bevor es sich vor Altersschwäche selber vertschüsst, als Erlösung quasi, dann ist es besonders gut zäh ;) Im Druckkochtopf geht's!
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 55 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #471 am:

Hm, ist schon richtig. Sie müssen nicht vegan leben.
Man ist so drin, ständig Rücksicht auf alles zu nehmen, daß mir die Argumente abhanden gekommen sind. Ich denke immer, irgendwie läuft gerade was falsch, kann's aber nicht benennen. :P
Liebe Grüße!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Bodenart: Übergangsboden Mittlerer Gley-Podsol
cat1

cat1 » Antwort #472 am:

Hyla hat geschrieben: ↑5. Okt 2026, 01:30 Hm, ist schon richtig. Sie müssen nicht vegan leben.
Wer sind denn sie? Keiner muss etwas essen oder eben nicht. Mit runterschlucken verhält es sich übrigens ähnlich.

Ob etwas falsch läuft, bleibt die Benennung ganz Dir enthalten, denn mir fehlen langsam echt die Worte :-X

Apropos, alles Gute zu Nationalfeiertag!
Hyla

Hyla » Antwort #473 am:

Eine Freundin war früher Vegetarierin, ich habe sie schon so kennengelernt.
Ihr Argument und vielleicht auch Befürchtung war, daß ihre Verdauung nach den Jahren der Fleischlosigkeit damit gar nicht mehr zurechtkommen würde, wieder Fleisch zu essen.
Irgendwann wurde sie aber doch schwach, denn wir und ihr damaliger Freund waren und blieben omniphor.
Ihre Verdauung hatte null Probleme damit, plötzlich mit Currywurst und Schnitzel konfrontiert zu werden. Ich glaube, der Darm hat gejubelt. ;D
Worüber sich ihr Freund nämlich immer beschwert hat und wir schallend gelacht haben, waren massive Blähungen, die vermutlich dem ständigen Konsum von Hülsenfrüchten geschuldet waren. :-X :o
Liebe Grüße!

Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #474 am:

Ich hatte mal eine Freundin, die kochte vegetarisch und war sehr tierlieb:
Sie hatte so eine Art privates Tierheim mit 4 Hunden, teilweise bis zu 20 Katzen und 2 Pferden.

Für die Menschen vegetarisch, die Hunde bekamen zum Geburtstag Steak ... ::)
Hyla

Hyla » Antwort #475 am:

Das ist schon ein krasser Gegensatz. Wie passen denn diese fleischlosen Ernährungsformen mit Katzenhaltung zusammen? ???
Liebe Grüße!

Nox

Nox » Antwort #476 am:

Tja, wer ist schon frei von Widersprüchen ? Wir sollten alle etwas lockerer bleiben.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #477 am:

Widerspruchsfreie Ernährungsformen müssen erst noch erfunden werden. Ist mehr die Frage ob "viel Widerspruch", "lächerlicher Widerspruch" oder "wahnsinniger Widerspruch".
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #478 am:

Dann von mir mal die Frage, ob die Kartoffel für den Kartoffelsalat vegan ist, wenn sie mit Hornspänen oder Mist gedüngt wurde? Für Halal und Koscher müsste die Vorstufe mit berücksichtigt werden, auch bei veganem Wein darf keine Gelatine zum schönen verwendet werden, obwohl sie wieder entfernt wird, also im Wein nicht enthalten ist.

Dürfte man den Kartoffelacker mit dem Pferd pflügen und ernten? Oder darf es für die vegane Variante nur die technische Weiterentwicklung, das Dieselross, sein?

Dürfte man es, wenn man es genau nimmt, nicht einfach nur ohne technische Hilfsmittel anbauen, also Amish?

Oder sollte man für den Kartoffelsalat eine Kartoffel nehmen, die vor allem gut schmeckt und nachhaltig angebaut wurde, also mit möglichst wenig Ressourcenverschwendung und Umweltverträglich?

Ich denke die meisten können sich mit dem letzten Punkt ganz gut anfreunden. Wenn man noch die dritte Stellschraube für Nachhaltigkeit anlegt, dann könnte der Kartoffelbauer sogar davon leben. Davon sind wir leider weit entfernt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Nox

Nox » Antwort #479 am:

Völlig richtig, Cydorian und Thuja ! Es sind fliessende Übergänge bis hin zur Lufternährung. Irgendwo muss jeder für sich entscheiden, bis wohin er gehen will.

Apropos Kartoffelsalat: Mache ich auch mit Brühe, ohne Mayo - aber oh Schreck lass nach, es kommen geräucherte, durchwachsene Speckwürfelchen hinein !
Antworten