hobab hat geschrieben: ↑8. Apr 2026, 22:23
Tropfschläuche von Netafim oder Hunter verstopfen auch in 20 Jahren nicht - es gibt Versionen mit eingebauten Tropfern in verschiedenen Abständen.
Normalerweise kann man aber nur etwa 100 m Topfschlauch - je nach Durchlaufmenge und Druck - verlegen.
Das lässt sich umgehen, indem man Doppelwasserhähne mit jeweils einem Steuergerät mit zwei Programmen installiert, so kommt man immerhin auf 400 m. Die Steuergeräte kosten auch nicht mehr die Welt, irgendwas um die 160 € oder so.
Ich schließe hier mal eine Frage an, die mich umtreibt. Genauso s.o. möchte ich es machen, aber nicht nur mit Tropfschläuchen sondern auch mit Sprengern. Dazu habe ich drei kleine Bewässerungscomputer und drei Gartenwasseranschlüsse. Die Zeiten stimme ich so ab, dass immer nur ein Wasseranschluss aktiv ist, an dem dann zwei Abnehmer hängen.
Soweit so gut.
Nun ist es aber so, dass ich damit also je 5 Kupplungen pro Wasserhahn habe. Irgendwo tropft es immer, wenn nicht gar, da ja die Leitungen dauerhaft unter Druck stehen, richtig irgendwo aus einer Kupplung das Wasser rauspfeift. Ich bekomme es nicht dicht. Die gekauften Messinganschlusse wollen nicht auf Plaste und sind so schwer gängig, dass ich das mit meiner Kraft nicht schaffe. Und ja, ich benutze für die Anschlüsse auch Zangen, geht einfach nicht anders. Ich bin jedes Mal wirklich sauer und froh, dass ich die Teile überhaupt montiert bekomme...
Bisher habe ich nur Material aus dem Gartencenter verwendet... Gar...ena u.a.m.
Gibt es absolut dichtes Material - wie heißt das und wo beschaffen??