News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welches einfache Bewässerungssystem für diesen konkreten Garten? (Gelesen 926 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Welches einfache Bewässerungssystem für diesen konkreten Garten?

Hyla » Antwort #30 am:

hobab hat geschrieben: 10. Apr 2026, 21:33 Wassersteckdosen sind so ein überflüsdiger Gardenaquatsch, braucht man nicht: adapter am Wasserhahn, Druckrohr mit L-Verbinder, dann unterirdisch, wenn wieder oben ein einfaches Kupplungsstück zum Tropfschlauch, oder ein T- Stück für zwei Stränge und am Schluss Endstück mit Ablass. Wozu Steckdose?
Mann, das war ein Beispiel, was man da dranbasteln kann, keine Empfehlung. ::)
Für die Suche im Netz braucht er ein paar Schlagworte, sonst kriegt er keine Ergebnisse. Ich halte ihn durchaus für intelligent genug, dann selber eine Entscheidung zu treffen.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
ju_wien
Region: Weinviertel (Wien, links der Donau)

ju_wien » Antwort #31 am:

TomMeier hat geschrieben: 10. Apr 2026, 20:35 Genutzt wird Trinkwasser (Außenwasserhahn).

Was mich echt stört (oder ich bin zu beschränkt, um etwas entsprechendes zu finden), ist, dass ich keine wirklich gute und für mich als Laien einfache Anleitung finde, was ich wie zusammestecken muss. Es muss doch viele Gartenbesitzer geben, die von ihrem Wasserhahn ein PE-Rohr oder was auch immer (da fängt es schon an, welche Größe), unterirdisch bis zu einer Beetfläche verlegt, um anschließend einen längeren Tropfschlauch zu verlegen. Weder bei Gardena, noch Rainbirn, noch Hunter noch Netafim finde ich eine einfach Zusammenstellung/Erklärung dazu.
Du sprichst mir aus der Seele! Helfen kann ich dir leider nicht, nur Trost zusprechen :)

Ich verbringe auch schon Tage damit, Montageanleitungen zu suchen und Hinweise darauf, welche Teile man braucht, um im Garten 2 Wasserentnahmestellen zu schaffen, die an einem Ende mit einem kurzen Schlauch von der Wasserleitung gespeist werden. Gardena hat halt den Vorteil, dass man das Zeug überall und auch als Endverbraucher kriegt. Aber Gardena-Doku ist Hölle. Nur Videos mit Musik und glücklichen Menschen, die Rosen schneiden oder blühende Sträucher bewundern. Dafür wird dann auch das Entwässerungsventil mit der Öffnung nach oben montiert ... In Kleinanzeigen findet man pausenlos fast bis ganz neue Gardena-Teile, weil andere offenbar auch nicht gewusst haben, was sie für ihr Projekt/ihren Garten kaufen müssen.
So, ich höre schon auf, aber das musste ich los werden :)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #32 am:

Wenn man weiß, was man machen möchte, ist es ab einem gewissen Detailliertheitsgrad recht einfach.
Also für 10m 30 Tropfer a 2Liter pro Stunde erfordern eine Zuleitung die wenigstens 60 Liter die Stunde schafft, eher das doppelte. Hat man das 5 mal, ist man bei 600 Liter.
Da würde ich schon keinen 1/2" Schlauch mehr nehmen, sondern eher 3/4", das heißt wenn man 1/2" Verbinder zu PE-Leitungen gekauft hat, kauft man nochmal neu die nächste Größe.

Wenn man nicht weiß, was man machen möchte, kann das einem auch Netafim und Co nicht erklären.

Man muss sich also die Frage stellen, nehme ich die 2 Liter pro Stunde oder die 4 Liter pro Stunde Tropfer. Dazu muss geklärt werden, wie oft die Tropfer pro Tag oder Woche laufen sollen für wie lange und wie hoch der Bedarf der Pflanzen bei welcher Wetterlage ist. Wenn man das nicht selbst entscheiden will, muss man einen Feuchtigkeitsmesser vergraben und die App entscheiden lassen. Das Geisenheimer Modell ist derzeit mit ausreichend Versuchsdaten aus der Praxis unterfüttert und hat sich bewährt.

https://www.hs-geisenheim.de/forschung/ ... ssteuerung

https://www.dlr.rlp.de/__c1256ea7002be0 ... Row=12.1.1
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Antworten