News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4312418 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Der Buddler

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Der Buddler » Antwort #32055 am:

manufico hat geschrieben: 12. Sep 2025, 16:25 @der Buddler
schönes Beispiel. Ich habe in unterschiedlichen Quellen gelesen, dass die Blätter 3fach gelappt sein sollen. In anderen Quellen lese ich 5fach gelappt. Was nun? Die Früchte sehen meistens sehr ähnlich aus, aber die Blätter sind unterschiedlich. Ich habe auf italienischen Seiten immer unterschiedliches gefunden. Meine Dottato hat ein 3fach gelapptes Blatt und es ist sehr Dunkelgrün und hat einen schönen Glanz. Von den Blättern her ist das einer meiner schönsten Feigen. Egal was es am Ende ist, es ist eine tolle Feige.
Man sieht es ja auf den Bildern im Link. Sie sind halt ein Zwischending zwischen 3- und 5-lappig. Auffällig ist wie du auch sagst das imposante Laub. Leider ist sie bei mir recht spätreifend, habe sie aber auch an einer nicht allzu warmen Stelle gepflanzt. Mit Ronde de Bordeaux kann sie in Sachen Performance bei mir jedenfalls nicht mithalten.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

cydorian » Antwort #32056 am:

Meine "Dottato" kommt kurz nach Ronde de Bordeaux. Ist es eine? Keine Ahnung. Hatte ich von Seiler. Es gibt keine definierten Genotypen für Sorten, oft sind noch nicht einmal die Phänotypen klar und eindeutig definiert. Oder überlagert durch Expression und Umweltfaktoren.

Bei Äpfel ist es jedenfalls gelungen, da voranzukommen, bis hin zu Abstammungsklärungen, bei Feigen steht das noch aus.
Antworten