News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

dicke fette Raupe => Schwalbenschwanz (Papilio machaon) (Gelesen 11195 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Tollpatsch

Re:dicke fette Raupe => Schwalbenschwanz (Papilio machaon)

Tollpatsch » Antwort #15 am:

Dein Pech möcht ich auch haben!
ich würde mich auch beteiligen..... ;),aber meine Anerkennung un d Hochachtungbekommst Du auch so....ganz Toll ... ich patsch, patschhzl.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #16 am:

kommen dir, meine liebe schwester, keine zweifel auf, wenn dudiese bilder siehst ;D 8)
Bild
Conni

Conni » Antwort #17 am:

liebe Huschdegutzje,es tut mir leid, Dich so weinen zu sehen. Fühl Dich getröstet (Shit happens - und was gelernt haben wir alle).lg, Conni
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #18 am:

Danke für den Trost,ich wollte mir halt von der kleinen Raupe Nimmersatt nicht meine spärlich gewachsenen Möhren wegfressen lassen und habe sie deshalb umgesiedelt. ::)Ich dachte die fressen alles. :-\Aber man lernt im Leben immer noch was dazu :)Gruß Karin
Luna

Luna » Antwort #19 am:

[td][galerie pid=56424][/galerie][/td] [td][galerie pid=56425][/galerie][/td]
die letzte Raupe hat sich verpuppt[td][galerie pid=56947][/galerie][/td]
einen Tag lang ging sie ohne zu fressen herum, bis sie begann am Stängel zu schaben[td][galerie pid=56946][/galerie][/td] [td][galerie pid=56945][/galerie][/td]
am nachsten Morgen war sie angeseilt, in der folgenden Nacht hat sie das Raupenkleid abgeworfen, es lag auf der nächsten Blattvergabelung und hing als Puppe am Stängel.Ich hoffe, dass ich im Frühling ein paar Bilder machen kann wenn der Schwalbenschwanz schlüpft.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #20 am:

Meine Schwalbenschwanzraupen im Diptam wurden wohl von den gefiederten Freunden alle abgesammelt.Nur in Nachbars Fenchel hab ich letzte Woche noch eine dicke fette Raupe gefundne. Wenn sie sich allerdings im Garten an der Pflanze verpuppt hat sie wohl keine Chance. Der wird abgeräumt und kommt wohla uf den Kompost.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
FEIGling

FEIGling » Antwort #21 am:

... wer Schmetterlinge mag sollte auch die Raupen und Puppen schützen ...sher viel Mühe macht das sicher nicht ...Ciao !
tubutsch

tubutsch » Antwort #22 am:

Brauche mal Euren Rat. Hatte im Spätsommer jede Menge Raupen vom Schwalbenschwanz an meinem Fenchel. Da ich gelesen habe, dass man ihre Futterpflanzen im Herbst/Winter stehen lassen soll, da sie sich daran verpuppen, habe ich das auch gemacht. Nur - Puppen finde ich keine. Da sich der Fenchel im Sommer im ganzen Garten breit gemacht hat, müsste doch weinigstens eine einzelne Puppe darauf zu finden sein - oder? Sie vergraben sich nicht vielleicht im Boden oder halten sich sonstwo versteckt? Ratlose Grüße Tubutsch
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #23 am:

Sie verpuppen sich an geschützten Orten, das kann durchaus ein paar Meter weit weg sein.
Alle Menschen werden Flieder
tubutsch

tubutsch » Antwort #24 am:

Sie verpuppen sich an geschützten Orten, das kann durchaus ein paar Meter weit weg sein.
Auf dem Fenchel oder wo sonst - im Boden oder auf anderen (abgestorbenen) Pflanzen? Ich möchte nur sicher gehen, dass ich sie nicht versehentlich ins Jenseits befördere. Grüße Tubutsch
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #25 am:

tubutsch

tubutsch » Antwort #26 am:

Sorry,an Fenchelstängeln oder auch an anderen Pflanzenstängeln? Am Fenchen habe ich sie ja eben nicht mehr gesehen. Grüße Tubutsch
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #27 am:

Soweit ich weiss, alle möglichen.Ich kann mir vorstellen, dass es auf Durchmesser und geschützten Standort ankommt.Wenn du beim Schneiden eine Puppe findest, kannst du sie auch am Stängel an einem geschützten Platz (draussen, Temperatur darf nicht wärmer sein!) überwintern, den Stengel kannst du +- senkrecht fixieren.Ein Freund hat das jahrelang erfolgreich gemacht.
tubutsch

tubutsch » Antwort #28 am:

Soweit ich weiss, alle möglichen.Ich kann mir vorstellen, dass es auf Durchmesser und geschützten Standort ankommt.Wenn du beim Schneiden eine Puppe findest, kannst du sie auch am Stängel an einem geschützten Platz (draussen, Temperatur darf nicht wärmer sein!) überwintern, den Stengel kannst du +- senkrecht fixieren.Ein Freund hat das jahrelang erfolgreich gemacht.
Vielen Dank für Deine Geduld. Werde verstärkt die Augen offen halten und nach Puppen suchen. Grüße Tubutsch
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #29 am:

Die mögen auch Dill, Möhren, Petersilie.Manchmal werden auch Puppen parasitiert(Schlupfwespen etc.)Die Puppen sind auch nicht immer grün, sondern auch bräunlich gefärbt, da sieht man sie jetzt wahrscheinlich nicht mehr so gut.LG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Antworten