News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist das? => Pulmonaria officinalis (Lungenkraut) (Gelesen 5390 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Re:Was ist das? => Pulmonaria officinalis (Lungenkraut)

Lisa15 » Antwort #30 am:

das von Wallu gezeigte Lungenkraut ist ein Pulmonaria angustifolia ....
Ich tippe eher auf Pulmonaria obscura. Weit verbreitet in Mitteldeutschland, weniger im Norden und Alpenvorland, dann erst wieder in der Schweiz; Österreich selten. Fotos: http://www.guenther-blaich.de/pflseite. ... ia+obscura
Lisa15

Lisa15 » Antwort #31 am:

.. ist aber schwer auseinander zu halten, das Foto von Wallu ist zu klein. P. mollis und montana sind nämlich auch ungefleckt und sehr ähnlich. P. angustifolia ist aber schmalblättrig und leichter zu erkennen. P, affinis ist auch schmalblättrig aber stark gefleckt (gescheckt). ...hhmmm....
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #32 am:

wallu, das ist so was mit der Kartierung, die Verbreitungskarten von floraWeb sind nicht vollständig und für P. angustifolia P. azurea nicht erfasst. Sturms Flora von Deutschland 1903 benennt Pulmonaria tuberosa Syn. P. angustifolia für den Standort linksrheinisch bis Malmedy nordwärts. Für P. azurea östlichere Vorkommen. Pulmonaria obscura hat einen sehr lockeren Blütenstand dagegen. P. mollis wieder hat einen dicht gepackten Blütenstand wie wallus Pflanze. Haeupler 2007 Atlas der Farn und Blütenpflanzen Deutschlands, also floraWeb in gebundener Form meine ich, wenn ich von 2,575 kg Unkraut spreche. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lisa15

Lisa15 » Antwort #33 am:

....Pulmonaria obscura hat einen sehr lockeren Blütenstand dagegen. P. mollis wieder hat einen dicht gepackten Blütenstand wie wallus Pflanze. ...
Stichhaltiges Argument, ja. ;) Auch das Blau der P. mollis ist intensiver, so wie in Wallu's Foto. Trotzdem schwer einzugrenzen... muss man wohl in situ näher untersuchen. Kommen aber wohl nur diese beiden in die engere (Aus-)Wahl (zumindest in Wallu's Fall), oder?
pearl

pearl » Antwort #34 am:

P. azurea und irgendwelche P. angustifolia auch. Aggregat, ein Begriff der Botaniker für so Sachen, die er nicht leicht in den Griff bekommt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lisa15

Lisa15 » Antwort #35 am:

;D Yes!
pearl

pearl » Antwort #36 am:

wie ich schon sagte habe ich mir selber die Mühe bisher nicht gemacht das ungefleckte Lungenkraut von der Schwäbischen Alb näher zu bestimmen. Die sicherste Hilfe in der Beziehung ist das 9 bändige Werk Die Farn und Blütenpflanzen Baden Württembergs, aber ich habe nur Band 1 und 7, die Pflanzen enthalten, die für mich von näherem INteresse sind.So ein Mammutwerk gibt es für ganz Deutschland allerdings nicht.

— Robert M. Sapolsky
Antworten