News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenstecklinge (Gelesen 3553 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosenstecklinge

rorobonn † » Antwort #15 am:

;D auch euch schiebe ich bei gelegegenheit ins/ans "Grüne Brett, wenn ich mein fieberthermometer überredet bekomme, wieder normale werte anzuzeigen ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #16 am:

Gute Besserung!! :D :DGib uns noch ein wenig Zeit.......bitte. ;)Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #17 am:

Moin,Moin!!Die Steckis sind nun auf dem Weg, ich hoffe sie kommen gut an. Und wachsen....... ;) :DLieben Gruss Michaela
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #18 am:

Moin,Moin!!Sind die Stecklinge angekommen??Gruss Michaela
juttchen

juttchen » Antwort #19 am:

Ob ich wohl von meiner Rêve apricot auch schon einen Steckling machen kann? Sie ist zumindest so kräftig daß sie ihre große gefüllte Blüte aufrecht tragen kann, sogar im nassen Zustand. Oder geht das bei so jungen Rosen noch nicht?
Wow, die ist aber schön. Ist das eine von deinen Züchtungen? Sorry, habe nicht alles regelmäßig verfolgen können.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #20 am:

Ob ich wohl von meiner Rêve apricot auch schon einen Steckling machen kann? Sie ist zumindest so kräftig daß sie ihre große gefüllte Blüte aufrecht tragen kann, sogar im nassen Zustand. Oder geht das bei so jungen Rosen noch nicht?
Wow, die ist aber schön. Ist das eine von deinen Züchtungen? Sorry, habe nicht alles regelmäßig verfolgen können.
ja, juttchen, das ist eine von meinen Züchtungen (sagt der stolze freudestrahlende Hobbyzücher ;D), hatte 2 Blüten bisher, die erste war schon schön, die 2. dann noch gefüllter und größer, aber auch etwas mitgenommener von den stängigen Platzregen zu der Zeit. Und es schein, der Steckling wird auch was! Juhuuh! Und heute hat mir meine Mutter eine andere Apricotfarbene wieder zurückgebracht zum Umtopfen und dann gemeint, sie würd sie sogar lieber hier lassen, weil ihr Balkon so klein, voll und schattig ist, und sie möchte dann lieber erst eine Rose, wenn die schon größer ist und mehr als eine Handvoll Blüten pro Saison macht... Naja, kann ich verstehen, daß andere nicht so das Verständnis für blutjunge Sämlinge haben, freue mich, sie wieder hier zu haben, ich glaube die wird auch schön... ich berichte dann im Sämlingsblüten-Thema..
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #21 am:

hab heute das Lüften zum Vorwand benutzt um meine Neugier zu befriedigen: Gut sieht's aus, find ich :DDas Original dagegen sieht etwas "geschröpft" aus :-X.
Dateianhänge
Steckling_RA_02.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #22 am:

wieviele stecklinge hast du eigentlich gemacht? 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #23 am:

wieviele stecklinge hast du eigentlich gemacht? 8)
na, nur den einen! Wenn ich 3-Augen-Stecklinge gemacht hätte, hätte ich auch 2 rausschinden können, aber eine erfahrene Gartenbesitzerin hat mir geraten, das obere Ende dranzulassen und ein längeres Stück zu nehmen.
marcir

marcir » Antwort #24 am:

Die neuen Rosenstecklinge (im Hintergrund die bereits recht grossen "Stecklinge" vom letzten Jahr:
Dateianhänge
Neue_Stecklinge_0010__1433.jpg
marcir

marcir » Antwort #25 am:

Und dies sind die gerade neu getopften bewurzelten Rosenstecklinge vom letzten Jahr:
Dateianhänge
Bewurzelte_08_Stecklinge_0010_1435.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #26 am:

irre! :Dmein freilandversuch mit einer irrsinnig schönen unbekannten rose am gartentor von fast unbekannten gartenfreunden ( 8) ) hat nicht gefruchtet - ich werde das jetzt nochmal mit joghurteimerchen versuchen. offenbar klappt das gut. :) marcir, hast du ggf. noch aktuelle substratempfehlungen?
marcir

marcir » Antwort #27 am:

Zwerggarten, das ist aber sehr schade. (Bei einer Erstlingsversuchsphase mit 90 Stecklingen, alle die gleichen, ging nur einer an!) Antwort #20 Rosenstecklinge ErdmischungHier noch ein weiterer LinkRosenvermehrungKannst Dich mal so durchlesen :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #28 am:

merci! :)
Antworten