News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Indien - subjektiv (Gelesen 27797 mal)
Moderator: thomas
- gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
Re:Indien - subjektiv
Gewiß, der Gedanke ist mir auch angenehmer. Herzliche Grüße von gabeline
Herzliche Grüße von gabeline
-
callis
Das Morgenwunder: alle roten Kreuzchen sind weg und ich kann alles sehenrote Kreuze Callis, das tut mir leid ... allerdings habe ich nicht die geringste Idee, wie es dazu kommt .
-
pjoter petrowitsch
"..von den Türmen des Schweigens" gruslig! - aber ich glaub in Delhi gibts sowas nicht?PPwas hat denn der raubvogel da zwischen den krallen...gezoomt...sieht aus wie ein auge.norbert
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Die gibt's in Bombay / Mumbai. Es handelt sich um Bestattungsstätten der Parsi (Anhänger der persischen Zoroaster-Religion), die ihre Toten weder verbrennen noch beerdigen dürfen. Also werden die Leichen auf Stangengerüsten angebracht, und die Vögel verrichten ihr Werk.Gruselige IndiengrüßeThomasTürmen des Schweigens
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
weisst Du vielleicht warum nicht, Thomas?interssiert, brigitte...die ihre Toten weder verbrennen noch beerdigen dürfen....Türmen des Schweigens
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Günther
Weil weder das reine Element Feuer noch das reine Element Erde durch einen Leichnam verunreinigt werden dürfen.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Zu spät!
Das kommt auch in John Irving's Buch 'Zirkuskind' vor, kennt das wer? Ich war ja noch nie in Indien, aber ich glaube, dieses Buch hat mir eine recht genaue Vorstellung von diesem Land vermittelt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Quelle: http://www.unki.de/schulcd/ek/indien.htmDie Parsen sind ein Bevölkerungsteil, der nicht den Islam annahm, sondern den Feuerkult, den Parsismus, beibehielten. ....Das Feuer ist den Parsen heilig, weshalb sie ihre Toten nicht verbrennen dürfen, da das Feuer verunreinigt würde.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein ganz wunderbares Buch das einem Indien näher bringt ist Das Gleichgewicht der Welt von Rohinton Mistry.
zum bestattungsritus der parsi folgend info über den zoroastrismus im iran:Aus der Pflicht, die vier Elemente rein zu erhalten, ergibt sich der besondere Totenkult der Zoroastrier. Weil Leichen als unrein gelten, dürfen sie weder in Erde und Wasser bestattet noch verbrannt werden. Man setzte sie nach umfangreichen kultischen Zeremonien auf Türmen weit ausserhalb der Dörfer oder Städte den Geiern aus. Nachdem diese das Fleisch von den Knochen genagt hatten, sammelten Priester die Gebeine ein, versiegelten sie mit Wachs (machten sie also ‚rein’) und legten sie in kleine Felshöhlungen oder in Totenhäuser. So gelangten die Körper wieder unter die Tier- und Pflanzenwelt, ohne dass die Erde dabei verunreinigt wurde.quellenorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Hortulanus
Also sprach Zarathustra...Wunderbarer Bericht. Indien ist eine alte Sehnsucht von mir, die ich mir aber wohl aus Rücksicht auf meine liebe Frau nie erfüllen werde. Die krassen Gegensätze dürften einem psychisch ganz schön zusetzen. Wie werden "Weltverbesserer" damit fertig? "Kim" von Rudyard Kipling ist immer noch empfehlenswert.
-
pjoter petrowitsch
Selbst die uralten Bestattungsriten der Parsen scheinendurch Umweltveränderungen beeinflusst zu werden;da die Zahl der Geier in Indien in den letzten Jahren offenbarum bis zu 90% zurückging, kommen diese der Ihnen zugedachten Aufgabe der Leichenbeseitigung nicht mehr ausreichend nach.Als mögliche Ursache für den Rückgang der Geier wird ein Medikament vermutet, das zunehmend bei Haustieren eingesetzt wird. http://news.nationalgeographic.com/news ... tures.html PP
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
dank Euch allen für Eure erklärungen
Kim ist eines meiner lieblingsbücher, noch immer, hab es vor 25 jahren zum erstenmal gelesen.Zirkuskind von Irving kenne ich nicht, sonst aber etliches von ihm. werd ich anschaffen. mag ihn sehr.lg, brigitte
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ein buch das mir auch gut gefallen hat: Salt and Saffron von Kamila Shamsie hochspannende charaktere. unter anderem für liebhaber exquisit gekochter gerichte geeignet. keine rezepte, aber dass kochen fast kultisch sein kann wird hervorgehoben.lg, brigitte
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Knorbs warf die Frage auf, was denn der Greifvogel in meinem Post #25 da in der Kralle habe ... ein Auge vielleicht?Ich habe noch andere Fotos von dem Vogel und seiner Beute gemacht. Hier der Beleg: Knorbs hatte recht
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.