News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser - 2009 (Gelesen 37280 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Gräser - 2009

Staudo » Antwort #195 am:

...und es ist auch bestimmt kein Carex pendula Sämling? :P ;)
Die Vermutung, ein Sämling könnte sich eingeschlichen haben, hatte ich auch schon. ;) C. pendula ist äußerst unwahrscheinlich, weil die in der Gärtnerei nicht geblüht haben. Ich warte es einfach ab.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #196 am:

nur nicht zu lange, wenn es Carex sylvatica ist, dann gnade dir G. oder wer auch immer.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #197 am:

;DC. sylvatica wäre möglich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
blausternchen

blausternchen » Antwort #198 am:

Hier, ich reiche euch noch ein Bild von meinem nicht rot werden wollenden Baron nach. Traurig. Er bringt es bei mir maximal auf gelb-orange. Bei der Frau, von der ich die Pflanze habe, färbt er immer schön durch im Herbst.BildLGblausternchen
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #199 am:

Hat jemand Erfahrung mit Pennisetum orientale "Karley Rose"?Wir wollen es in ein ovales Beet pflanzen, wo lks. ein Blutpflaume steht und rechts eine Sternmagnolie. Henriette
Paulownia

Paulownia » Antwort #200 am:

Nun habe ich mir heute Carex albula Frosted Surles gekauft. Da stand dran winterhart.Jetzt habe ich nachgelesen und bekomme nur Werte bis -15 Grad.Stimmt das?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
troll13

troll13 » Antwort #201 am:

Ich habe 'Frosted Curls' letzten Winter in einem 4 L-Kübel im Freien unter einem Tunnel aus dünnen Frühbeetvlies überwintert.Der Topf war bei Minustemperaturen um 16 Grad sicherlich mehr als angefroren. Die Pflanze hat es jedoch überlebt.Mich hat heute jemand auf Panicum virgatum 'Cloud Nine' aufmerksam gemacht.Wird es wirklich so riesig? Bleibt es standfest? Ist es von der Farbwirkung schöner als das gute alte 'Strictum'?Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #202 am:

Wird es wirklich so riesig?
Ja.
Bleibt es standfest?
Ja!
Ist es von der Farbwirkung schöner als das gute alte 'Strictum'?
Ja. Graublau etwa. Im Winter blond.
Alle Menschen werden Flieder
troll13

troll13 » Antwort #203 am:

Danke!Also die Alternative zu meinen Miscanthussen.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
mame

mame » Antwort #204 am:

Carex albula Frosted Surles
Meinst Du: Carex comans `Frosted Curls´?Ich verwende es seit ca. 3 Jahren und hatte noch nie Ausfälle. Anfangs habe ich es auch nur an geschützte Plätze gepflanzt, aber dann auch in offene Flächen und in schwerere Böden. Bisher macht es einen guten Eindruck (wenn einem diese Wischmop-Optik gefällt).
troll13

troll13 » Antwort #205 am:

Wischmop-Optik...Genau! Das trifft es 100%ig.Ich weiss immer noch nicht, wohin ich dieses Gras pflanzen soll oder ob ich es wirklich schön finde.Carex albula 'Frosted Curls' findet man ebenso wie C. comans 'F. C.'
mame

mame » Antwort #206 am:

Ich weiss immer noch nicht, wohin ich dieses Gras pflanzen soll oder ob ich es wirklich schön finde.
Genau deshalb hab ich es bisher auch nur bei Kunden (oder soll ich Versuchskaninchen sagen ;D) verwendet. In größeren Gruppen wirkt es ganz gut, aber die Spitzen, die am Boden aufliegen vergammeln immer. In einem Garten habe ich es in ein etwas erhöhtes Beet gepflanzt, wo es am Rand runterhängt. Da sieht es dann einzeln auch ganz nett aus.Im eigenen Garten hab ich noch keine passende Stelle dafür gefunden.
troll13

troll13 » Antwort #207 am:

Dann doch lieber Hakenochloa macra 'Aureola'. Damit kann man tolle Gartensituationen schaffen. Kennst Du die weißbunte Form? Ist sie genauso wüchsig?
mame

mame » Antwort #208 am:

Schau mal hier
mame

mame » Antwort #209 am:

Damit kann man tolle Gartensituationen schaffen. Kennst Du die weißbunte Form? Ist sie genauso wüchsig?
Ich glaube, es mal im Weihenstephaner Sichtungsgarten gesehen zu haben. Ist es dieses hier?
Dateianhänge
Sichtungsgarten02.jpg
Antworten