News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vitex agnus castus (Mönchspfeffer) (Gelesen 74911 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Apricot Parfait
Re:Mönchspfeffer

Apricot Parfait » Antwort #105 am:

Mein Mönchspfeffer ist inzwischen 1,50 hoch und breit und wächst unter einer Birke - dieses Trockene scheint ihm zu gefallen. Vollsonne hat er aber am Nachmittag!Jaja ich pflanze alles Mögliche unter meine Bäume!
lg
Apricot Parfait

*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
fars

fars » Antwort #106 am:

Auch ich vermute, dass dieser Strauch es gerne trocken liebt. Bei mir steht er in Wurzelkonkurrenz zu einem Goldregen, der den Boden ziemlich austrocknet.Die hier berichtete Frostempfindlichkeit kann ich nicht bestätigen. Auch im BoGa Gießen steht ein 4 m hohes Exemplar, das schon einige harte Fröste überstanden haben muss.
Susanne

Susanne » Antwort #107 am:

<ot>
(Nein, ich habe noch nie geraucht!!!!!)
Ich könnte dir ein Rezept für Kekse geben... stammt noch von meiner Handarbeitslehrerin auf dem Gymnasium. 8) </ot>
fars hat geschrieben:Die hier berichtete Frostempfindlichkeit kann ich nicht bestätigen. Auch im BoGa Gießen steht ein 4 m hohes Exemplar, das schon einige harte Fröste überstanden haben muss.
Hast du nachgesehen, wie das Exemplar nach dem letzten Winter aussah?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #108 am:

susanne!was soll irisfool denn bloß mit mönchspfefferkeksen? 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #109 am:

Bei mir hätten die wohl keine Wirkung, ich wäre höchstens gefrustet ;D ;D ;D
Susanne

Susanne » Antwort #110 am:

<ot>
was soll irisfool denn bloß mit mönchspfefferkeksen? 8)
Wenn denkt, daß man Mönchspfeffer rauchen kann, der kann ihn auch essen. 8) </ot>
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Irisfool

Irisfool » Antwort #111 am:

Es ging nicht um Mönchspfeffer sondern um habitusähnliche oder wenigstens "blätterähnliche" Pflanzen, die man für Tarnungszwecke dazwischenpflanzen könnte und die raucht man in der Regel....... ;D ;D ;D ;D
fars

fars » Antwort #112 am:

Hast du nachgesehen, wie das Exemplar nach dem letzten Winter aussah?
Ja, völlig ok. Wie meins auch.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #113 am:

Es ging nicht um ...
ich denke, susanne weiß das. 8)ich auch. 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #114 am:

Da bin ich dann aber wieder beruhigt ;D ;D ;D ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #115 am:

gehe ich richtig davon aus, dass das versammelte fachwissen mir davon abraten würde, meinen 9er töpfchen-inhalt vitex vor dem winter an eine trockene, sonnige stelle im garten auszupflanzen, sondern das erst im frühjahr zu versuchen? jetzt immerhin würde ich noch gerade sehen, wo zwischen hohen stauden etwas platz ist... ::)
Conni

Conni » Antwort #116 am:

Du hast einen und weißt nicht, wohin damit?! ;)
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #117 am:

Ich habe meinen Mönchpfeffer letztes jahr im November ausgraben und umpflanzen müssen (da wo er vorher stand mußte eine Rose hin).Der hat dann eine kleine Laubdecke als Schutz bekommen...Ich dachte, der hätte das nicht überlebt, hat auch extrem spät ausgetrieben...Aber er hat ;DISt sonnig und relativ geschützt, wo er wächst, aber wenn er das überlebt hat, ist er scheinbar ger nicht sooo empfinlich ;)
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #118 am:

Du hast einen und weißt nicht, wohin damit?! ;)
ja, den gedanken hatte ich auch schon - aber in den garten komme ich nicht mehr. :-[da muss er eben bei mir bleiben. 8) und zufrieden damit werden. gefälligst! ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #119 am:

du meinst man könnte zwischen vitex auch was habitusähnliches verstecken, was keinem auffiele ;D ;)
na, das war auf jeden Fall einer der Gründe warum wir ihn haben - äh, aber jetzt gibts einen Ex und Große Tochter lebt an ihrem Studienort. Trotzdem hat es sich gelohnt! Sowohl der Mönchspfeffer als auch die Datisca cannabina machen enorm viel Freude.Das Problem ist nun ein anderes. Der Mönchspfeffer sieht sehr beleidigt aus, wenn die Temperaturen Ende Oktober runter gehen und jetzt im November ist er ein Bild des Elends. Er schmeißt seine Blätter nicht freiwillig ab, sonder hält sie eisern und keusch dran. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten