
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Früchte in Alkohol einlegen - ohne Zucker? (Gelesen 28088 mal)
Moderator: Nina
Re:Früchte in Alkohol einlegen - ohne Zucker?
Direkt mit Zucker zusammenschichten geht bisweilen auch ohne Wasser, und ohne Kocherei, vorzugsweise, wenn die Dinger leicht Wasser lassen (Ananaserdbeeren z.B.).Ansonsten greift man zu EM 

- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18494
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re:Früchte in Alkohol einlegen - ohne Zucker?
Zum Plaudern bitte in die diversen Gartencafés.
Hier geht es um die Konservierung von Früchten in Alkohol.

Re:Früchte in Alkohol einlegen - ohne Zucker?
... yes madam ...Zitat repariert von "Madam" NinaZum Plaudern bitte in die diversen Gartencafés.Hier geht es um die Konservierung von Früchten in Alkohol.

Re:Früchte in Alkohol einlegen - ohne Zucker?
Gestern die eingelegten Feigen durchprobiert (der Alkohol war: Rotwein, Vodka, Rum, Grappa, Brandy).Das eine Glas mit Rotwein schimmelte bereits - da war ich zu schlampig mit der abdeckenden Folie. Offensichtlich braucht's da Zucker als Konservierung, da der Alkoholgehalt zu tief ist.Die anderen waren gut konserviert, der Alkohol jeweils geliert, aber ...die Feigen schmeckten ein bisschen wie Gemüse.
Könnte nun tatsächlich so sein, dass Zucker nötig ist.In ein Glas schüttete ich nun nachträglich Zucker. Mal schauen, was draus wird.

Re:Früchte in Alkohol einlegen - ohne Zucker?
Zu schwacher Alkohol UND das Wasser der Früchte - das reicht eben nicht zum Konservieren.Sollte sich, vor allem bei hochprozentigem Alkohol, der Zucker nicht lösen wollen, die "Industrie" nimmt hochkonzentrierte wäßrige Zuckerlösungen...
Re:Früchte in Alkohol einlegen - ohne Zucker?
... Zucker in Wasser, Wein, Schnaps etc auflösen dürfte wohl Jeder können ... Also nix mit Zucker reinschütten ...Man kann auch mit wenig Alkohol und Zucker arbeiten .. aber dann in den Kühlschrank damit ...Ciao !
-
- Beiträge: 13818
- Registriert: 9. Mär 2005, 14:11
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Früchte in Alkohol einlegen - ohne Zucker?
Aaaalso, ich hab den Zucker in meine Beerenansätze reingeschüttet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bei den Wipferln hatte ich Kandiszucker mit wenig Wasser gekocht und am Ende hinzugefügt, diesmal habe ich es, auf Rat des Rezeptspenders, anders gemacht. Habe auf jeweils 2 l Korn 2 l Heidelbeeren bzw. schwarze Ribisl und nur 120 g Kandiszucker gegeben, beide Schnäpse sind wirklich gut geworden und ein Beweis, daß es ohne Zucker geht, sofern der Alkohol stark genug ist.
Schöne Grüße aus Wien!
Re:Früchte in Alkohol einlegen - ohne Zucker?
... ja klar geht es so ! Ab 65 % Vol wirkt Alkohol konservierend. Aber wenn man es mit Zucker macht kann man auch mit 40 % Vol auskommen.Servus !