News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wilde Blaubeeren (Gelesen 19218 mal)
Moderator: cydorian
Re:Bezugsadresse Wilde Blaubeeren
Da hast Du recht Feigling,ist mir heute als ich fertig war auch aufgegangen.Ich denke ich werde es auch noch die Tage nachholen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Re:Wilde Blaubeeren
Doch, du als thread-Eröffnerin kannst das, und zwar indem du das Thema in deiner ersten Nachricht änderst. Dann bleiben zwar die Überschriften in den folgenden Nachrichten so, wie sie sind, aber im Info-Zentrum und bei den "Neueste Nachrichten" steht dann dein geändertes Thema.Irgendwie wollte ich den Thread in 'Wilde Baubeeren' umtaufen. Klappt wohl nicht, oder kann ich das gar nicht?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gerade habe ich wilde Heidelbeeren bei Eggert bestellt. Der zukünftige Platz liegt halbschattig zwischen drei großen Kastanien(Castanea sativa). Der Boden ist sandig mit einer dicken Laubhumusschicht. Soll ich nicht doch noch ein kleines bißchen Katzenstreu zur Verbesserung der Wasserhaltefähigkeit einbringen?
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Bin erst jetzt draufgekommen, daß es in unserer BiobaumschuleWaldheidel-, Preisel- und Moosbeeren gibt. Die sind ja an der Quelle
Lilo, zur Heidelbeere scheibt er: "... halbschattiger Standort mit saurem Boden erforderlich." A. beantwortet auch E-Mails

Schöne Grüße aus Wien!
Die Naturstandorte von Wilden Blaubeeren die ich kenne sind einmal in der Heide. Dort ist es durch den Sandboden mitunter staubtrocken.Der andere Standort ist im Harz, da wachsen sie auf geröllartigen Felsflächen am Waldrand, also auch eher trocken.Was die beiden Regionen Deiner Region vorraus haben ist die jährliche Niederschlagsmenge, aber auch die höhere Luftfeuchte.Von daher würde auch ich an die Einarbeitung eines wasserhaltendes Material denken. Doch Katzenstreu würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Dann lieber Rindenhumus/Torf oder ähnliches, halt dem Waldboden nachempfunden und auf alle Fälle mulchen.
LG Margrit
... am besten zusammen mit Material das langsam verrotet ... Rindenstücke ... beliebiger Schnitt ... pflanzlicher Abfall ...Servus !
Danke für Eure Antworten.
Warum?Mulchen werde ich mit Laub aus dem Wald.Doch Katzenstreu würde ich auf gar keinen Fall nehmen.
Lilo, mir wäre es zu riskant, da die Inhaltstoffe im Katzenstreu nicht komplett bekannt sind.Einige haben eine Kalkbeimischung, andere sollen aus Weichholz bestehen, angeblich ohne Zugaben für die Geruchsbindung. Und gerade weil die Wilden ja ziemlich heikel sind zu etablieren, wäre mir auch der Katzenkot schon zu riskant. Da greife ich dann lieber auf das Altbewährte zurück.
LG Margrit
Ach so. Ich nehme das naturreine unbenutzte Katzenstreu, das laut Deklaration zu 100% aus Bentonit besteht.Das müsste doch unbedenklich sein.
Re: Wilde Blaubeeren
In meinem Garten steht schon Jahrelang ein Blaubeerstrauch der nie Früchte hatte.
Dieses Jahr hat er mal Früchte :D
LG Borker
Dieses Jahr hat er mal Früchte :D
LG Borker
sieht aus wie Felsenbirne ;D
ganz sicher keine "wilde Blaubeere" ;)
ganz sicher keine "wilde Blaubeere" ;)
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Das werden schon Kulturheidelbeeren sein. ;) Man braucht zwei verschiedene Sorten für die Befruchtung, vielleicht gibt es erst jetzt einen geeigneten Strauch in der Nähe?
Dass Kulturheidekbeeren eine zweite Sorte brauchen, glaube ich nicht. Ich hatte jahrelang nur eine Pflanze und die hat immer gut getragen. Die Nachbarn haben keine.
Ich halte das auch für eine Felsenbirne ;D
Ich halte das auch für eine Felsenbirne ;D
Das ist keine Felsenbirne ;D Ist ne Blaubeere ;D
Hab sie probiert , schmecken sehr Lecker und machen die Zunge Blau .
Der Strauch ist über 2 Meter hoch . Also auch keine Kulturheidelbeere.
LG Borker
Hab sie probiert , schmecken sehr Lecker und machen die Zunge Blau .
Der Strauch ist über 2 Meter hoch . Also auch keine Kulturheidelbeere.
LG Borker
Sorry aber das ist eindeutig eine Felsenbirne und keine Blaubeere.