News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

November Spaziergang 2009 (Gelesen 7973 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

November Spaziergang 2009

Gartenlady »

Der Novemberspaziergang heute geriet etwas technisch und anschließend versagte die Hometechnik. Der Chipkartenleser ist offenbar kaputt und die Übertragung der Bilder mittels Kamerakabel übertrug nicht die RAW-Formate, die .jpg sind aber nur im Basic-Format :P
[td][galerie pid=58571][/galerie][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][/td][td][galerie pid=58569][/galerie][/td]
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:November Spaziergang 2009

macrantha » Antwort #1 am:

Dein erstes Bild - ist das getrickst, oder hast Du auf einen Farnwedel fokusiert und die Masten im Hintergrund gehabt? Interessant - Natur und Technik, die sich so ähnlich sieht :D
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Es ist eine Doppelbelichtung, allerdings habe ich mich und die Kamera nicht bewegt, lediglich bei der ersten Aufnahme den Fokus auf den Mast, bei der zweiten Aufnahme auf den Farn gelegt.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #3 am:

Frühlingshafte Grüße im November.
Dateianhänge
100_9935.JPG
birgit.s

birgit.s » Antwort #4 am:

Bei uns war es mal wieder kein Spaziergang in der "freien" Natur, sondern durch eine der grünen Lungen der Stadt Düsseldorf. Für Kenner von der Kö, durch den Hofgarten bis Schloß Jägerhof.
Bei dem Exoten auf dem letzten Bild, handelt es sich nicht um einen Halsbandsittich, welche ja in Ddf zu Hunderten vorkommen, sondern um eine andere Art. Das Tier hatte sich allerdings den Sittichen des Hofgartens angeschlossen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #5 am:

Das Ziel unseres Sonntagsspaziergangs war Malmedy, doch unterwegs hätte es beinah Beifahri lost in the mist gegeben :o ;D ;)
Venn_9725.jpg
Venn_9686.jpg
Venn_9745.jpg
Venn_9706.jpg
Venn_9710.jpgVenn_9735.jpgVenn_9712.jpg
Venn_9692.jpgVenn_9733.jpgVenn_9741.jpg
Das war meine erste neblige Landschaftsfotosafari - Anregungen welcome :)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #6 am:

impressionen vom heutigen herbstspaziergang
ein tagebauchrestloch[galerie pid=58618][/galerie]
eisenfressende eichen
ein fischteich
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #7 am:

Gartenlady, sehr interessante Motive! Doppelbelichtungen wirken auf mich aber unecht, interessant zwar, aber nicht wie Bilder.jepa-Blick, leuchtend, das viele Violett zwischen dem Laub.birgit, der Sittich ist toll eingefangen! Die obere rechte Allee finde ich schön, aber die obligatorischen Leute in der Allee stören mich. Das geht mir aber bei allen Allee-Bildern so, liegt sicher an mir :-[ , nicht an deinem Bild.tinesmaragaid, deine Venn-Bilder sind wunderschön! Ich würde allerdings manche Motive weniger mittig platzieren. Beim mittleren Bild der letzten Reihe ist der Baum etwas rechts, es gefällt mir daher am besten, obwohl ich noch etwas in die Knie gegangen wäre, damit mehr Himmel und etwas weniger Boden (ca. ein Drittel) drauf ist, aber trotzdem der ganze Baum. Der kleine Teich in der zweiten Reihe rechts ist für mein Empfinden zu sehr in der Mitte, ich habe einen Ausschnitt gewagt. Wenn du das nicht magst, sag es mir bitte, da lösche ich das Bild sofort wieder! Auch der Weg durch das braune Gras und zwischen den Nadelbäumen wirkt weniger mittig gleich ganz anders, man wird mehr ins Bild hineingezogen.Das Ton-in-Ton-Bild Mitte vorletzte Reihe finde ich sehr gelungen!tomatengarten, schöne Herbststimmungen!Etwas geschummelt, weil von gestern, ein paar Nebelbilder von mir. Genauer gesagt sind sie von der Nebelgrenze, darüber war strahlendster Sonnenschein. Ein wenig unheimlich wirken sie auf mich dadurch, weil auf den Fotos ein großer Windwurf zu sehen ist, allerdings passierte das schon vor mehr als 6 oder 7 Jahren und die gekippten Wurzelstöcke sind schon verbleicht und Gras hat die neue Lichtung erobert.
Kasberg 01
[td][galerie pid=58625]Kasberg 02[/galerie][/td][td][galerie pid=58623]Kasberg 03[/galerie][/td][td][galerie pid=58622]Kasberg 04[/galerie][/td][td][galerie pid=58626]Kasberg 05[/galerie][/td]
LG, Katrin
Dateianhänge
Venn_9745_versuch.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #8 am:

Das war dann der Ausblick ein Stück weiter oberhalb.
Dateianhänge
ausblick_halber_weg.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #9 am:

Das Ziel unseres Sonntagsspaziergangs war Malmedy, doch unterwegs hätte es beinah Beifahri lost in the mist gegeben :o ;D ;)Das war meine erste neblige Landschaftsfotosafari - Anregungen welcome :)
Schön, daß Du wieder da bist von der Safari es hat sich gelohnt! :D :D :D Du scheinst am Kreuz im Venn (der Verlobten) gewesen zu sein, wenn man der Bilderanordnung Glauben schenken darf. Schön, daß Du uns als Kontrastprogramm zu gestern den Nebel gezeigt hast, was für ein Unterschied in den Kontouren. Das Wegbild und auch die zwei freigestellten Bäume sind sehr schön.Lohnt sich Malmedy nicht nur wegen des Reisflan sondern auch in Sachen Rosen - Redouté?!Anbei noch Oktoberabend-Venn-Reste - in der Sonne und gegen die Sonne.
Bild
[td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Hohes Venn Oktober 7 31-10-2009.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn Oktober 7 31-10-2009.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Hohes Venn Oktober 6 31-10-2009.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn Oktober 6 31-10-2009.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Hohes Venn Oktober 4 31-10-2009.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn Oktober 4 31-10-2009.jpg[/img][/url][/td][td][url=http://www.franksmueller.de/fotos/gross/Hohes Venn Oktober 5 31-10-2009.jpg][img]http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Hohes Venn Oktober 5 31-10-2009.jpg[/img][/url][/td]
Bild
Das Tagebaurestloch hat einen schöne Schilfinsel, Tomatengarten! :D Ja, und Düsseldorf's Kö ist immer ein Schlendern wert - mir gefallen die Köpfe besonders. :DÜber dem Nebel ist es ja blitzbalu - sehr schöne Schnee-Nebelbilder Katrin, mir gefällt das Bild mit dem störrischen Stubben besonders :D.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Katrin

Katrin » Antwort #10 am:

Das Hohe Venn scheint wundervoll zu sein... man wird beinahe etwas neidisch bzw. ich bemerke, ich muss dringend mal in ein heimisches Moor, wo es ähnlich aussieht.... (die beiden rechten Bilder der mittleren Reihe zeigen in der Vergrößerung leider nur das erste, dabei vermute ich, dass mir das zweite Bild von rechts ganz besonders gefallen würde!).LG, Katrin

ich
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #11 am:

(die beiden rechten Bilder der mittleren Reihe zeigen in der Vergrößerung leider nur das erste, dabei vermute ich, dass mir das zweite Bild von rechts ganz besonders gefallen würde!).
Soeben korrigiert :o ::) :-X ;) (allerdings bestimmt nicht alle Sensorflecken... ;D :-X ::) )LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
frida

frida » Antwort #12 am:

So viele tolle Bilder!tinesmaragaid: mir gefällt das erste Bild vom Venn mit dem gebogenen Weg und den zwei Leute besonders gut
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #13 am:

@Gartenlady:interessante Aufnahmen.@Tine: Bild 9725 finde ich auch ganz besonders gelungen..@Kathrin: mir gefallen alle deine Nebelfotos ausgezeichnet, besonders Foto 1 u. 2.@Frank: das letzte Foto finde ich toll!Habe im Moment nichts Neues, aber noch ein paar Pilzreste (Fotos, die ich eigentl. aussortiert hatte):Fliegenpilz mit Wasseransammlung+Einlage:1_ November 2009 Lu 696, Fliegenpilz-telPilz mit seidig schimmernden Schirm (konnte ich nicht anders schneiden wegen störender Elemente ::) ):31_10_ 2009 Lu 004,kl_20, Pilz, einz_gläund weißer Pilz im Laub mit Landschaft im HG:31_10_ 2009 Lu 044,kl_19, Pilz, im Laub+Liebe Grüße,Brigitte1
Katrin

Katrin » Antwort #14 am:

Frank, tatsächlich finde ich das zweite von rechts der mittleren Bildreihe am schönsten. Die Form des Nadelbaumes setzt sich bis hinten in den Dunst fort, ein paar Laubbäume sind schütter und stehen nicht die Show. Große Klasse!Brigitte, danke! Deine Pilze sind aber auch sehr schön. Sie von vorne oder von der Seite zu fotografieren wäre aber eventuell vorteilhafter... aber bei farbigen Hüten ist es von oben oft besser, ich kenne das Problem.Ich habe nun geschafft, ein Panorama von gestern zusammenzubauen. Es ist nicht sonderlich gut gestaltet, sondern einfach gemacht worden, um dieses unendliche Nebelmeer, das sich wohl von Bayern bis nach Wien erstreckte, zu dokumentieren (hinter dem Kreuz war die Sonne, daher habe ich aus Belichtungsgründen nicht weiter nach links gezogen).
Bild
LG, Katrin

ich
Antworten