News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mein Gemüsegarten im nächsten Jahr... (Gelesen 13714 mal)
Re:Mein Gemüsegarten im nächsten Jahr...
#43 ist gerade nicht da, darum erlaube ich mir inzwischen eine antwort: die entwicklungdauer der feuerbohnen ist länger als die der stangenbohnen, deshalb soll man sie auch nicht später legen als diese.in meinem alten gartenbuch steht, dass aussaaten nach anfang juni keinen sinn mehr hätten! das kommt mir heute etwas übertrieben vor, weil ich öfter schon erlebte, dass stark schnecken- oder hagelgeschädigte noch einmal fast von vorne anfangen mussten und dann doch noch recht brauchbare ernte lieferten. ob sie gut ansetzen oder nicht, liegt allein an den temperaturen. da sie aber auch bei großer hitze unverdrossen weiterblühen, bis es kühlere perioden gibt, konnte ich noch nie über einen totalausfall klagen!
- Zuccalmaglio
danke brennessel,ich probiere es einfach mal mit je zwei Stangen gegen A 6 und A 7. Habe ja auch nach hinten hin mildes Klima.Der Frost dieses Jahr bereits Mitte Oktober ist zum Glück die Ausnahme.
Tschöh mit ö
A propos Feuerbohnen: die haben mich dieses Jahr sehr begeistert. Ich hatte bloss eine Kletterstange, weil mein Gemüsegarten klein ist, und in der Menge möchte ich sie auch nächstes Jahr wieder haben.Frage: kann ich die Stange stehen lassen (es ist ein recht massiver, vier Meter hoher Ahornstab aus eigener Ernte, den ich mit einiger Mühe zum stehen gebracht habe) und erneut am selben Ort Feuerbohnen legen oder gefällt das denen weniger?
- Zuccalmaglio
meine Erfahrungen mit Stangen ist: Je trockener sie lagern, umso länger halten sie. Also raus aus dem Boden.Wie Feuerbohnen mit der gleichen Stelle zurecht kommen weiß ich nicht.Im Zweifel ist Fruchtwechsel immer besser.
Tschöh mit ö
wenn es sich um spitzahorn handelt: die verrotten schneller als man hingucken kann. ich würde den stamm auch unten ankokeln. rausnehmen sowieseo.in gb, wo feuerbohnen häufig angebaut werden, läßt man die oft über jahre hinweg an der gleichen stelle. ob aus bequemlichkeit oder aus gärtnerischer sachkenntnis: das weiß ich nicht@#44dein klima ist ja nicht so verschieden von meinem und ich hatte mit feuerbohnen noch nie großen erfolg. sie wachsen und blühen wie blöd , aber der fruchtansatzkommt immer sehr spät.vielleicht probierst du es am besten mit wenigen stangen.anfang juli kommt mir sehr spät vor.
- Zuccalmaglio
sowieso nur jeweils 1-2 Stangen je Pflanztermin.Hinsichtlich der späten Pflanzung macht Versuch kluch.Ich werde berichten.
Tschöh mit ö
Vor dem ersten richtig Frost kannst Du dann Deine Feuerbohnenwurzen wie Dahlien ausgegraben und eingeschlage im Keller lagern. Bei Eurem Klima könntest Du versuchen, sie schon im März abgedeckt wieder auszupflanzen, dann hast Du 2011 bereits im Mai oder Juni Bohnen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Zuccalmaglio
uff, habe ich noch nie gehört. Nun denn. Wenn es nichts anderes zu tun gibt.Anfang März ist aber auch für hier ein wenig früh. Ab und an, wenn auch nicht häufig, kanns schon mal bis Mitte April einzelne Frostnächte geben, so noch 2006. Das war bis so um den 25.4. herum ziemlich brrrr
Tschöh mit ö
hat das mal jemand geschafft?juni - das kann ich mir gerade noch vorstellen. aber mai?...dann hast Du 2011 bereits im Mai oder Juni Bohnen. ..
@ Marsch_Düne: Vielen Dank für die ausführliche Liste. Davon werde ich bestimmt einiges ausprobieren bzw. die anspruchsvolleren Arten erstmal weglassen. Blöd, daß mir Zwiebeln nicht schmecken und Kartoffeln bekommen wir schon von einem Verwandten, der das vermutlich als Beleidigung auffassen würde, wenn ich die plötzlich selber anbauen täte.Erbsen, Bohnen, Mangold und Zucchini werden dann wohl die ersten Kandidaten sein.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
@Marsch_Düne: Danke, dass Du mich an Pastinaken erinnert hast! Die mögen wir nämlich sehr, das wäre eine Idee für's nächste Jahr *freu*.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
, aber solche Bedingungen für den Freilandtomatenanbau hab ich leider nicht
Hallo Paulownia, Danke für deine Beschreibungen, hört sich gut an wie Du es machstCanina2, es ist ein Südhang. Also den ganzen Tag Sonne. Hinzu kommt, daß auch immer ein leichter Wind weht und ich nicht giesse auch wenn es trocken ist.Dadurch hat die Braunfäule so gut wie keine Chance. Selbst wenn es regnet, trocknet es rasend schnell wieder ab.Das Beet bereite ich im Herbst mit Mist und Holzasche vor und da ich sie wachsen lasse, werden sie sehr weit auseinander gepflanzt.

Diese Wurzeln sehen doch aus wie die perfekten Rosenbegleiter ....
Pinguin, ach soooo - oder veräppelst Du mich da gerade!?ach ja, eigentlich sind es keine "Zierwurzeln", sondern eßbar

#34 @marygold:
(es ging um artischocken) ach ja!? vllt sollte ich es ja doch mal versuchen- sie nehmen halt auch viel Platz ein, nicht wahr?die haben bei mir dieses Jahr schon einige Blüten getragen, ausgesät hatte ich im März
aber nicht doch!Pinguin, ach soooo - oder veräppelst Du mich da gerade!?Diese Wurzeln sehen doch aus wie die perfekten Rosenbegleiter ....
![]()
![]()

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de