News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Oktober 2009 (Gelesen 27606 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Oktober 2009
Auch hier traumhaft blauer Himmel. Noch sieht es beim Blick aus dem Fenster so aus:
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
4°C, strahlender Sonnenschein, Hochherbst, alles ist raschelig und golden kunterbunt
.Morgen soll das Allerheiligenwetter aber so sein, wie man es ihm immer nachsagt, vermutlich nur noch nasser
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Unser Reformationstag-Wetter ist fast wie gestern: Nebel, Nebel, Nebel, ..., nur deutlich kälter - aktuell 0°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Hochnebel bei 6°C. Ich hoffe, die Sonne kommt, wie gestern, mittags für 2 Stunden durch.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Hier auch Hochnebel bei 5,0°C, nervender Ostwind. Kaminofen bollert.Ich geh jetzt "Schäranien-Stecklinge" machen.
Wenn mir das einer vor 2 Jahren gesagt hätte.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Oktober 2009 - Wrap up
Bei uns lag die Oktobertemperatur dieses Jahr nach warmem Beginn 0,4 Grad unter dem Durchschnitt von 1961-1991. In Erinnerung bleiben werden die Fröste, die schon am 15. Oktober die einjährige Blütenpracht im Garten beendeten - so früh wie noch nie in den 20 Jahren, die wir hier wohnen.Auch die Regenmenge lag mit 65 mm im langjährigen Durchschnitt, wobei aber fast alles in der ersten Monatshälfte runterkam. Aufs Jahr gesehen sid wir immer noch 200 mm unter Soll - der trockene Sommer läßt grüßen.
Viele Grüße aus der Rureifel