News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es heute im November 2009 (Gelesen 32667 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Was gibt / gab es heute im November 2009

Luna » Antwort #30 am:

Jay, der Geschmack wurde gut beschrieben. Momentan sind die Esskastanien frisch auf dem Markt, aber das Schälen macht zuweilen Mühe.Schau das nächste Mal im Supermarkt in den Tiefkühler, da gibt es sie bereits geschält.Bei uns (CH) liegen sie bei den gefrorenen Beeren ::)Heute gab es:Kürbisravioli
Dateianhänge
03.11.2009.00.JPG
Luna

Luna » Antwort #31 am:

... danach eine Kaki
Dateianhänge
03.11.2009.01.JPG
berta

berta » Antwort #32 am:

luna, wie ich vermute, machst du die ravioli selber....den teig mein ich..gab es schon ein rezept dazu, bitte... ;)
Lehm

Lehm » Antwort #33 am:

Ravioliteig ist ja nun supereinfach: Mehl aus Weichweizen, weiss oder halbweiss, ev. etwas Hartweizengries und etwa ein Ei (je nach Grösse) auf 100 G Mehl, etwas Meersalz, mischen und kneten, bis ein geschmeidiges Etwas entsteht (ev. noch Wasser oder Mehl beigeben). Sehr dünn (2 mm) auswallen und Ravioli, Cappelletti oder sonstwas basteln. Dieses Auswallen und Basteln ist es, was Übung braucht. :P
berta

berta » Antwort #34 am:

danke lehm, muß gestehen, daß ich solche tascherln noch nie selber gebastelt habe. bei uns gibt´s einen fleischhauer ( :o ::)), der sie sehr gut macht, verschiedene füllungen zaubert und (recht teuer) verkauft.selbermachen wird immer dringlicher... ;)
Luna

Luna » Antwort #35 am:

ich mache noch immer diesen Nudelteig, heute habe ich etwas Kastanienmehl dazugegeben, es war leider nicht spürbar im Aroma.Wie Lehm sagt der Teig ist schnell gemacht, danach artet es in Fleissarbeit aus, aber es lohnt sich.Ich mache meist 12 - 16 Portionen, die restlichen friere ich ein.
Jay

Jay » Antwort #36 am:

Wenn ich welche finde werd ich mal welche probieren :)Die Gemüseravioli sehen super aus.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #37 am:

heute gabs geröstete maultaschen und feldsalat
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
berta

berta » Antwort #38 am:

luna, danke auch dir ! ;)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #39 am:

Heute gab es Saiblingsfilet gebraten mit Du Puy-Linsen, inspiriert durch eine Zugsfahrt mit ARTE gestern abend :) Hatte nicht gedacht, daß diese Kombination so gelungen ist. Dazu Radiccio/Endiviensalat und Weißbrot. [size=0]Fisch eine Stunde in Zitronensaft mariniert, dann abgetrocknet, gesalzen, gepfeffert und auf der Hautseite mit etwas Dijonsenf bestrichen, darauf gehackten Petersil und Semmelbrösl. Mit der Hautseite zuerst in die heiße Pfanne, obenauf etwas frischen Thymian, nur kurz umgedreht und frische Butter dazu. Für die Linsen Suppengemüse angeröstet und sie damit bzw. mit Lorbeer und Thymian weichgekocht, am Ende etwas weißen Balsamico, Salz und Pfeffer dazugegeben. [/size]
Schöne Grüße aus Wien!
Luna

Luna » Antwort #40 am:

heute gab es:Häppchen[td][galerie pid=58678][/galerie][/td]
Feldsalat mit Orangenfilets[td][galerie pid=58677][/galerie][/td]
Kalbsroulade mit einer Nussfüllung, Kartoffelgratin[td][galerie pid=58676][/galerie][/td]
Mangocreme mit Passionsfrucht[td][galerie pid=58675][/galerie][/td]
callis

callis » Antwort #41 am:

Hatte jemand Geburtstag?
Luna

Luna » Antwort #42 am:

... nein, ich habe Freunde eingeladen :D
Jay

Jay » Antwort #43 am:

Das sieht aus als hätte das der Studi persönlich gekocht :)
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
callis

callis » Antwort #44 am:

... nein, ich habe Freunde eingeladen :D
Haben die es gut.Steht das Rezept von den Kalbsrouladen mit Nussfüllung schon irgendwo?
Antworten