News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
so viele Blätter.. (Gelesen 23643 mal)
Re:so viele Blätter..
Danke Euch für die vielen Ratschläge. Ich werde mal den Rasenmäher aktivieren und Kompostsäcke kaufen. mal sehen, was besser geht.Die Blattmengen sind wirklich enorm. Ich habe bloß die Terrasse abgefegt, das gab schon zwei große Haufen
Liegen lassen geht nicht, darunter erstickt alles!

also wenn du echt so richtig viel Material hast, würde ich auf einem großen Haufen kompostieren. Gesteinsmehl und Hornspäne beschleunigen das ganze und tragen zu besserem Kompost bei. Desto größer der Haufen, desto schneller die Rotte...Ich kompostiere Laub einfach im großen Komposthaufen, d.h. 4 Pfosten und Maschendraht drumrum. Billig und effektiv. Macht aber nur je nach Menge Sinn. Wenn du weniger hast sind Säcke vielleicht besser, damit habe ich keine Erfahrungen
Ich habe bei mir im Garten eine große alte Magnolie, die auch Berge von Laub verliert. Das bleibt bis zum Frühjahr da liegen, wo es runterfällt oder hinweht. Sowohl auf den Beeten, aber auch auf der Wiese. Die kommt im Frühjahr trotzdem immer wieder. Ist allerdings auch ganz und gar kein englischer Rasen.Teilweise verweht das Laub über Winter im Garten, weht mal hier mal dort hin, mich stört es nicht, da es den Garten nicht verlassen kann. Nur ganz empfindliche Stauden direkt unter dem Baum kamen bei mir nicht mehr wieder,(ich hab mir dann gesagt, die waren dann für den Platz falsch), aber schon mit 2 m Abstand zum Stamm hat alles andere seit Jahren überlebt. Bei mir erstickt also keineswegs alles, sondern bekommt einfach nur eine Winterdecke.Im März gebe ich die Reste des Laubes dann auf den Komposthaufen, aber bis dahin haben die Regenwürmer und die Witterung schon ordentliche Arbeit geleistet. Das restliche Laub gibt dann, gemischt mit Strauchrückschnitt, später einen richtig guten Kompost.Ich glaube, die größte Hürde für Viele ist die empfundene "Unordnung", die die Berge von gefallenem Laub im Garten hinterlassen, oder was die Nachbarn dann denken könnten. Mir persönlich gefällt gerade dieses natürliche Vergehen im Garten viel besser als das "Aufgeräumte" und die Unordnung empfinde ich im Gegenteil sogar als natürliche Ordnung. Aber das ist halt einfach auch Ansichtssache. Ansonsten halte ich auch das Kompostieren so wie RegenwurmDie Blattmengen sind wirklich enorm. Ich habe bloß die Terrasse abgefegt, das gab schon zwei große HaufenLiegen lassen geht nicht, darunter erstickt alles!

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Stellt sich das Laubproblem erst diesen Herbst? bzw. wie hast Du das Problem die letzten Jahre gelöst?Ich werde mal den Rasenmäher aktivieren und Kompostsäcke kaufen. mal sehen, was besser geht.Die Blattmengen sind wirklich enorm. Ich habe bloß die Terrasse abgefegt, das gab schon zwei große HaufenLiegen lassen geht nicht, darunter erstickt alles!

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Lisa !Das gefällt mir was Du schreibst. Du läßt wenigstens die Regenwürmer nicht verhungern, wie so viele andere. Mir tut jedesmal das Herz weh, wenn ich in unseren Wertstoffhof komme und sehe wie alle Schlange stehen für den Grüngutcontainer. Ich habe noch nie was in den Grüngutcontainer geschmissen, das ist für mich Sünde. Das wird alles zu wunderbaren Kompost und ist Gold wert für die Regenwürmer und die Mikroorganismen. lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich lasse die Natur nun schon das zweite Jahr Lauberde für mich machen. Dazu organisiere ich möglichst große Mengen an Laub (ich reche im Frühling eine Weide am Waldrand ab), meist so um die 30 Kubikmeter, sprich eine Klein-Lastwagenladung voll, und kippe sie an eine nicht störende Stelle, die im Halbschatten liegt. Ich beschwere das Laub mit ein paar verzweigten Ästen und warte.So sah das im Februar 2008 aus.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Der Gärtner in unserer früheren Nachbarschaft ließ sich seinerzeit das Laub von der Straßenreinigung auf sein Gelände kippen und fabriziert schöne Kompost"berge" damit.Jetzt, seit Straßen und Gehsteige gesalzen werden, ists mit der Herrlichkeit weitgehendst vorbei 

-
Dann habe ich gewartet, nur ein paar Mal habe ich nachgegraben und halbverrottete Erde für die Schattenbeete geholt. Im heurigen Frühling war das ganze so weit zusammengesunken, dass ich noch einmal und diesmal gleich mehr Laub geholt habe. Der rechte Haufen ist der vom Vorjahr plus dem heurigen Laub, man sieht also, das vom vorigen Jahr ist auf etwa 40cm Höhe zusammengesunken und hat super Erde ergeben. Leider finde ich gerade kein Bild von der fertigen Erde. Ich geh mal schnell und mach eines.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Blätter sind doch luftdurchlässig. Was soll da ersticken? Ausserdem wirbelt sie der nächste Sturm wieder auf. In der Natur erstickt auch nichts.Liegen lassen geht nicht, darunter erstickt alles!
-
Ich war eben selbst überrascht: Gleiche Perspektive wie letztes Bild, fast genau 7 Monate später (schlechte Quali, sorry).
ich
ich
-
Laub ist verschwunden, stattdessen, bei ein wenig nachgraben...
ich
ich
-
... duftende Erde. Ganz ohne mein Zutun!Daher würde ich allen Laubgeplagten vorschlagen, ihr Laub unter einer Hecke, irgendwo versteckt, in riesigen Haufen, die schnell zusammensinken, aufzuschichten und dort zu vergessen.Mein Laubhaufen bestand aus dem Laub von Buchen, Birken, Linden, Hasel und Esche.LG, Katrin
ich
ich
Blätter an sich sind kaum luftdurchlässig. In manchen Ländern wird so manches Zeug in Blätter gewickelt, sogar solche Wickel zum Garen verwendet. Rasen unter nasssen Blättern erstickt und verpilzt, nasses Laub wird auch kaum vom Winde verweht - jeder Laubsauger/-bläser kann Geschichten darüber erzählen.Blätter sind doch luftdurchlässig. Was soll da ersticken? Ausserdem wirbelt sie der nächste Sturm wieder auf. In der Natur erstickt auch nichts.
Und was ist schlimm dran, wenn was unter Blättern verpilzt? Rasen wächst doch wieder nach, und wertvolle Stauden werden hoffentlich in geeignter Weise aufgebunden. Ich seh echt das Problem nicht. Da muss der Putzspleen der 50er-jahre-Hausfrau nachwirken.