News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühes "Schwarzwerden" oder Könnte Grey Pearl bekommen! Was soll ich tun? (Gelesen 3383 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Annbellis
Re:Könnte Grey Pearl bekommen! Was soll ich tun?

Annbellis » Antwort #15 am:

Deine Lieferung war eine veredelte Pflanze?
lubuli

lubuli » Antwort #16 am:

nein, die kleinen bands von vintage meine ich.ich hab gerad nochmal bei hmf nachgeschaut: klimazone 7b mindestens erforderlich, wirst dann wahrscheinlich immer probleme mit ihr haben, selbst wenn du sie durchbringst.das vernünftigste ist es wahrscheinlich, abzulehnen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #17 am:

Annbellis, diese Chance bekommst Du wahrscheinlich nie wieder - greif zu ;)
LG Rosenfee
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #18 am:

was -
However, it still requires TLC either way.
- TLC zu bedeuten hat.
Tender Loving Care ;)liebevolle pflege eben - aber die wenden wir ja eh ständig an ;)zum pflanzschnitt - häufig wird ja empfohlen, radikal zu kürzen. würde ich vielleicht nicht tun in diesem fall...behandle sie wie eine teerose und setze sie in sandiges substrat zunächst, päppele sie und pflanze sie danach erst aus.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #19 am:

Annbellis, wenn du sie unbedingt haben möchtest, dann versuche es so wie Kai-Eric es geschrieben hat. In einen Topf und bei moderaten Temperaturen überwintern. Es ist ja Fakt, dass manche Rosen Unterlagen nicht mögen und auch auf Unterlagen nicht wachsen, sondern nur auf eigenen Wurzeln. Vielleicht gehört Grey Pearl auch dazu? Vielleicht erklärt das das Schwarzwerden?Wenn du sie nicht "unbedingt" brauchst, würde ich darauf verzichten und mir eine pflegeleichtere Rose kaufen.
Annbellis

Annbellis » Antwort #20 am:

Nein, Paul Barden sagt wohl, dass Grey Pearl besser veredelt wächst
I agree with Paul Barden, this variety is much 'easier' to grow budded.
Viridiflora

Re:Frühes "Schwarzwerden" oder Könnte Grey Pearl bekommen! Was soll ich tun?

Viridiflora » Antwort #21 am:

Du meine Güte - nimm sie unbedingt!!! Sie ist (m)eine absolute Traumrose - ich habe die Hoffnung mittlerweile aufgegeben, sie noch zu kriegen. :-\ Kriegte auf meine Bestellversuche immer nur Absagen... ::) :'(Viel Glück beim Päppeln - Du schaffst das schon! :-* :DLG :)Rahel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #22 am:

wenn diese eine rose wüsste, wieviel aufmerksamkeit und anteilnahme sie landauf, landab auf sich zieht... ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #23 am:

annbellis - soll ich sie für euch päppeln? ;)
lubuli

lubuli » Antwort #24 am:

überleg mal, ob du diese rose unbedingt haben mußt!die scheint ja so heikel zu sein, dass selbst gestandene rosenschuler da kein rezept haben.wenn du die frage bejahst, dann nimm sie und geh das risiko ein!wenn das nicht so eindeutig ist, und du hast ja nicht gerade günstige bedingungen, dann such dir stattdessen lieber eine andere tolle rose aus, z.b. eine der frosthärteren tees! und überlass den päppelkandidaten jemand anderem hier mit besseren konditionen. :D
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #25 am:

lubuli, wenn du nicht in der für die perle klimatisch wohl eher ungünstigen zone 6b wohnen würdest, hätte ich vielleicht eine erklärung für deine auffallend entspannte, rationale argumentation... aber so? ::) ;) womit besänftigst du nur die alles verschlingenden grey-pearl-gierattacken?! :o ;Dzumal annbellis der versuch wohl nicht die welt kosten würde und im schlimmsten fall nur eine schwerst zu vermehrende und um so heißer begehrte rose weniger verfügbar wäre... 8)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #26 am:

äh, ähm - bevor sie keiner will nehm ich sie. ;) Wäre dann meine einzige Rose, aber die Farbe finde ich schon ganz lustig und gepaart mit der Eigenschaft das sie nicht gerade wie Unkraut wächst durchaus interessant 8) ;D Diese eine in Kalifornien zu bestellen ist mir aufgrund der anfallenden Nebenkosten dann doch etwas zu teuer... :P
lubuli

lubuli » Antwort #27 am:

womit besänftigst du nur die alles verschlingenden grey-pearl-gierattacken?! :o ;D
ich hab sie ganz einfach nicht! ;D diese gier wurde im forum vor meiner zeit geschürt.aber ich kenn das phänomen auch bei andern rosen. :D[size=0]mache mir manchmal sogar gedanken, in eine klimatisch bessere zone umzuziehen.[/size]
grüsse lubuli
Annbellis

Annbellis » Antwort #28 am:

annbellis - soll ich sie für euch päppeln?
Kai-Eric, was für ein edles Angebot!Aber nein, obwohl ich - ich gestehe es - in Versuchung war. :)Die Rose geht jetzt in einen Garten in milderem Klima als dem meinen, wo sie sich hoffentlich eines langen Lebens erfreuen wird.
lubuli

lubuli » Antwort #29 am:

gute entscheidung!du ersparst dir so einen üblen frust.ich war ja auch so vermessen, mir von vintage sowas ähnlich empfindliches mitkommen zu lassen. lavender pinoccio-kind, fliederfarben, namens aldinglow -gletscher-, existiert wohl nur noch in kalifornien, japan und australien.obwohl sie sehr geschützt stand, sie wurde zuerst sogar grün, war sie dann ganz plötzlich schwarz und aus der traum.und ich wußte nicht, was ich falsch gemacht hatte. hat mich ziemlich mitgenommen. war nämlich für mich die wichtigste rose dieser ganzen bestellung.es hat keinen zweck, gegen die gegebenheiten anzugärtnern. schmälert die mögliche freude. :D
grüsse lubuli
Antworten