Bereits großem nicht beschädigte (oder vom Frost erwischte) Paprikas halten auch einfach so gelagert noch einige Wochen und reifen zum Teil nach. Die noch kleineren friere ich ein (ohne Blanchieren).
...und die allerletzten aus dem Gewächshaus, die der Frost nicht ganz zerstört hatte. Nun ist Schluss für dieses Jahr, jedenfalls mit den Gewächshausgemüsen. Ein paar Tomaten reifen noch in der Wärme nach, eine Pflanze "Sweet Black Hungarian" steht drin und hat nochmal jedermenge Früchte angesetzt, mal sehen, was davon noch wird.
Hallo,heute wollte ich Selleriesalat machen und habe 2 Knollen geerntetJetzt schaut euch doch bitte mal diese Knolle an:Das ist doch echt zum heulen. Alle Knollen sind innen braun.Kein schönes Erntebild Was kann hier passiert sein?LGBuchsini
Hallo Brennessel,das ist ja wirklich schade. Und dabei habe ich die Sellerie mit allem Möglichen gefütter wie: Kompost, Hornspäne und etwas flüssigem Wuchsal. Gegossen habe ich die fast jeden Tag, weil es so trocken war. Na ja, dann muss ich mal sehen wo Bor noch so drin ist. Zugegebener Weise muss ich noch dazu sagen, dass an der Stelle wo die Sellerie wächst vorher Wiese war. Kann durchaus sein, dass es dem mageren Boden noch an etwas gefehlt hat.LG und Danke schönBuchsini
Buchsini, sowas kann auch passieren, wenn zuviel Stickstoff gegeben wird. Das bläht die Knollen im wahrsten Sinn des Wortes auf und lässt solche Hohlräume entstehen.Der Verwendung schaden aber diese braunen Stellen nicht. Sie sind nicht faul sondern lediglich oxidiert, wie es auch an den Anschnittstellen von Sellerieknollen passiert.
Hallo Bea,das kann natürlich auch sein das ich zu viel des Guten gemacht habe. Bei Sellerie ist das aber auch schwierig . Sie brauchen viel Wasser und viel Futter....aber wo ist das Maß?Ich habe an mehreren Stücken probiert die so komisch braun waren und die Stücke haben nicht geschmeckt. Da war überhaupt kein Aroma drin. Ich musste 2 Knollen regelrecht zerstückeln um genug für einen Salat heraus zu bekommen.Die Pflanzen an sich sehen ganz gut. Sie treiben sogar noch schöne neue Blätter und insgesamt waren sie auch alle schön kräftig gewachsen.LgBuchsini
Hallo Nina,Die sind sehr schön. Ist die bräunliche da unten eine Paul Robson und die grünen Green Zebra? Die gebogene könnte ein Andenhörnchen sein.....Sind das noch Freilandtomaten?LGBuchsini
Hallo,Black von Tula...habe mal eben im Tomatenatlas nachgesehen.Die sieht so ähnlich aus wie Paul Robson ist aber etwas gerippt. Deine ---Tula ist aber nicht gerippt, deswegen dachte ich es wäre eine Robson. LGBuchsini