News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gewebeplane (Gelesen 4969 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Gewebeplane
In Gärtnereien sieht man oft diese extrem robusten Gewebeplanen unter den Verkaufsflächen. Ich musste gerade wieder dran denken, im Faden Gartensituationen Vorher-Nachher sieht man auf irisparadise Bildern manchmal dieses Material unter den Töpfen.Weiß jemand, wie man das genau nennt und kenn wer eine Bezugsquelle?LGgraugrün
Re:Gewebeplane
Das Zeug ist Bändchengewebe, ein Markenartikel ist MyPex und zu bekommen ist es vermutlich am einfachsten beim Gärtner Deines Vertrauens - im Vertrauen darauf, dass er Dir ein Stück abgibt.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Diese Planen hab ich zuletzt am Wochenende beim Besuch bei der Baumschule unseres Vertrauens neidvoll.angeschaut.Das müsste doch eigentlich auch geeignet sein, das "Unkraut auf den Wegen"-Problem im Gemüsegarten in den Griff zu bekommen?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Im Prinzip funktioniert das mit den Wegen. Wenn die Plane durch ständiges Begehen allerdings in die Erde gedrückt ist, wächst auch Unkraut darauf. Dagegen hilft das Gewebe hochzunehmen, zu wenden und neu zu verlegen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
danke, Staudo.ist das Material eigentlich relativ rutschfest?graugrün
Das hört sich leichter an als "Stauden aufnehmen"!Dagegen hilft das Gewebe hochzunehmen, zu wenden und neu zu verlegen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Vermutlich nicht in Profiqualität.gibts sowas nicht inzwischen auch schon im baumarkt?
hier zu beziehen: www.meyer-shop.com Der Katalog ist eine Fundgrube. Bändchengewebe läßt sich mit einem groben Besen gut abfegen.
- Wiesentheo
Mayer liefert nicht an Verbraucher!!!!!!!!!!!!!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Aber wenn man das Glück hat, in der Nähe einer Niederlassung zu wohnen, dann marschiert man einfach rein, sagt, was man braucht, zahlt und marschiert mit der Ware wieder raus...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
fars, das bändchengewebe auf der website, die du verlinkt hast, sieht aber anders aus, als ich es unter bändchengewebe kenne. meines sieht so aus, nur dass ein roter faden als zuschneidehilfe eingewebt ist.ich hatte mir eine rolle bändchengewebe bei der baywa besorgt, allerdings im profishop. aber die kennen mich mittlerweile schon + fragen gar nicht mehr nach ob ich wiederverkäufer sei.
ich verwende es hauptsächlich als stellfläche für meine vielen töpfe + aussaatkisten, aber auch eingegraben zur abgrenzung von wiese zu beeten.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das gibt es bei uns in jedem grösseren Gartencentrum, als Antiunkrautfolie
. Ich habe es im Kiesbeet vor dem Teich; absolut unkrautsicher stand drauf
Mein Teichschachtelhalm scheint nicht lesen zu können....... der "verlandet' nun schön untendurch in alle Beete