News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2009/2010 (Gelesen 74036 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2009/2010

cornishsnow » Antwort #315 am:

Danke Andrea und Barbara! :-* :DDann liegt es an meinem PC, Firewall oder ähnliches!? ::)@ JuleIch hab sie leider nicht und kann dir zur Wh. nicht viel sagen. Vermutlich wie die anderen Sasanquas, die ja in der Wh. ziemlich einheitlich zu sein scheinen!? Da Du auch in 8a wohnst, würde ich mir nicht viele Gedanken machen und sie im Frühjahr auspflanzen. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #316 am:

@Jule,ich denke, es wird sich um die normale WH einer Sasanqua handeln bei der Hinodegumo, also 8b.Ich bin mal gespannt, was du weiter von ihr berichtest.Meine ist nicht ausgepflanzt.Sie war die erste Sasanqua, die ich hatte (noch bevor ich wusste, dass es auch herbstblühende gibt) und ich habe sie zwar im Laufe der Zeit zum Blühen bekommen, aber irgendwie werde ich mit ihr nicht warm. Oder es ist ihr hier nicht warm genug ??? Sie setzt bei mir nur sehr wenige Knospen an (im Vergleich zu anderen Sasanquas) und die Blütenblätter rieseln extrem schnell >:( Im September sah ich das erstemal im Tessin 'Hinodegumo' aus Italien stehen, voller Blüten - sah begeisternd schön aus.'Sunrise Cloud' klingt ja auch viel versprechend und das Synonym 'Shichifukujin' lustig.Vielleicht braucht sie seeehr viel Sonne/Wärme??Ich hoffe, sie verhält sich bei dir 'anständiger' :-\@OliverGlückwunsch zum neuen Compi!Ich will auch einen, uwäähhh :'( :'( ... endlich eine bessere EBV als meine rudimentäre und total antiquierte *träum*LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja

tarokaja » Antwort #317 am:

@Velvet und OliverWächst die 'Snow Flurry' eigentlich wirklich so überhängend und breitet sich aus wie ein Schneeflockenteppich?Sie stand lange auf meiner Wunschliste für einen bestimmten Platz bei mir, hab sie aber nirgends finden können.Sie wäre doch sicher auch eine Kandidatin für einen 'hanging basket'?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #318 am:

@ BarbaraJa, sie wächst sehr überhängend, was sich zur Blütezeit noch verstärkt, da sie an den Triebspitzen besonders üppig Blüten ansetzt. Ein Hanging Basket wäre ein perfekter Platz oder eine kleine Mauer, wenn man sie auspflanzen möchte. :)Danke Barbara, mein alter war jetzt über zehn Jahre alt und da konnte ich bei einem günstigen Angebot von D*ll nicht anders als zuzugreeifen. :D Ich wußte gar nicht wie schnell das Internet inzwischen ist. ::) :-X ;) ;D
tarokaja

tarokaja » Antwort #319 am:

Schneesturm im Körbchen sozusagen ;D Von mir gibt's als Gute Nacht Gruss noch 2 Sasanquas aus dem Tessin.'Pink Lassie'[td][galerie pid=58759][/galerie][/td][td][galerie pid=58758][/galerie][/td][td][galerie pid=58757][/galerie][/td][td][galerie pid=58756][/galerie][/td][td][galerie pid=58755][/galerie][/td][td][galerie pid=58754][/galerie][/td]
'Snowfall'[td][galerie pid=58771][/galerie][/td][td][galerie pid=58770][/galerie][/td][td][galerie pid=58769][/galerie][/td]
LG, Barbara
iga

iga » Antwort #320 am:

Hallo Barbara!!! ;D ;D ;Dder polar ice wächst hängend und hat so viele blüten ,das ist ein wahnsinn habe vor nicht zu langer zeit ein foto eingestellt,brauchst du noch eins ???Oliver!!!! ;D ;D ;Dbin ich wieder falsch ist das eine ackerman oder sasanqua ??? oder doch richtig
l.g
iga
iga

iga » Antwort #321 am:

Barbara!!! ;D ;D ;D schau mal ,da gibt es etwas für dich,ich habe dort schon bestellt die pflanzen waren top ;)http://www.esveld.nl/~laur/index.php?la ... p=heesters
l.g
iga
tarokaja

tarokaja » Antwort #322 am:

Hallo iga :) nach dem Wuchs der 'Snow Flurry' hatte ich gefragt, nicht nach 'Polar Ice' :-\ Sie dürften sich sehr ähnlich sehen, sind ja nur jeweils Vater & Mutter vertauscht.Beide haben ja Oleifera als Mutter oder Vater und in der 'Oma/Opa-Generation' nochmals Oleifera in ihren Genen.'Snow Flurry'C.oleifera 'Plain Jane' X Frost Princess'Polar Ice'Frost Princess X C.oleifera 'Plain Jane''Frost Princess'C.hiemalis Bill Wylan X C.oleifera 'Plain Jane'Aber 'Snow Flurry' blüht früher (später Sep - Mitte Nov) und ist eher fluffiger als 'Polar Ice' (anfangs Nov - Mitte Dez).Die Frühblüher sind für mich am interessantesten, da normalerweise spätestens anfangs November hier der erste Frosteinbruch kommt.Merci trotzdem.LG, Barbara
tarokaja

tarokaja » Antwort #323 am:

Hallo iga, da war ich wohl am schreiben, während du noch ein Posting gemacht hast.Danke, lieb gemeint. Aber da wäre wohl das Porto mehr als die Pflanze. Soooo wichtig ist sie mir nicht.Aus dem 'unbedingt-haben-muss' bin ich bei den meisten Sorten raus 8) ;) ;) nur bei den Wildarten noch nicht :-[ Wenn sie mir mal über den Weg läuft, kommt sie vielleicht mit und sonst lebe ich auch gut mit meinen vielen anderen ;D Nur ist gut zu wissen, wie sie wächst, WENN sie mir mal über den Weg laufen sollte 8) LG, Barbara
Velvet

Velvet » Antwort #324 am:

Aber 'Snow Flurry' blüht früher (später Sep - Mitte Nov) und ist eher fluffiger als 'Polar Ice' (anfangs Nov - Mitte Dez).Die Frühblüher sind für mich am interessantesten, da normalerweise spätestens anfangs November hier der erste Frosteinbruch kommt.
Hallo Barbara,da kann ich mich nur anschließen, ich habe sie auch deswegen gekauft, weil die Blütezeit früher liegt, das ist bei mir auch günstiger. ;D Ha, warum wohnen wir auch fast schon in Sibirien. ::) + :D LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #325 am:

@Jule,ich denke, es wird sich um die normale WH einer Sasanqua handeln bei der Hinodegumo, also 8b.Ich bin mal gespannt, was du weiter von ihr berichtest.Meine ist nicht ausgepflanzt.Sie war die erste Sasanqua, die ich hatte (noch bevor ich wusste, dass es auch herbstblühende gibt) und ich habe sie zwar im Laufe der Zeit zum Blühen bekommen, aber irgendwie werde ich mit ihr nicht warm. Oder es ist ihr hier nicht warm genug ??? Sie setzt bei mir nur sehr wenige Knospen an (im Vergleich zu anderen Sasanquas) und die Blütenblätter rieseln extrem schnell >:( Im September sah ich das erstemal im Tessin 'Hinodegumo' aus Italien stehen, voller Blüten - sah begeisternd schön aus.'Sunrise Cloud' klingt ja auch viel versprechend und das Synonym 'Shichifukujin' lustig.Vielleicht braucht sie seeehr viel Sonne/Wärme??Ich hoffe, sie verhält sich bei dir 'anständiger' :-\LG, Barbara
Menno Barbara, Du machst mir Mut...Sie gefällt mir schon länger und da dachte ich, ich greif gleich mal zu...bitte keine Zicken mehr...Ich hoffe, sie ist bei mir brav, wollte sie eigentlich zwischen Pink Godess und einige anderen Sasanquas im Frühjahr auspflanzen, der Standort wäre glaube ich ideal...Werde berichten.Die italienischen Namen gefallen mir auch super gut, hört sich alles so edel an ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #326 am:

Oliver!!!! ;D ;D ;Dbin ich wieder falsch ist das eine ackerman oder sasanqua ??? oder doch richtig
Hallo Iga! :)Diesmal liegst Du richtig! :DDie Ackermänner sind ja Hybriden mit Arten aus der Sasanqua-Verwandtschaft. Wenn ich die englischschprachigen Experten richtig verstehe, gehen sie inzwischen davon aus, das die meisten Sasanqua Sorten Hybriden mit C. japonica sind, dies haben sie anhand der Fabstoffe festgestellt die nur von C. japonica stammen können, alle anderen Kamelienarten werden inzwischen ausgeschlossen. Eine reine Sasanqua ist immer weiß und sehr eng mit C. oleifera verwandt evtl. auch nur eine japanische Variation davon, die sich aufgrund der abgelegenen Insellage von Japan einfach etwas anders entwickelt hat. Damit ist der botanische Status der Hybriden C. x hiemalis und C. x vernalis ungeklärt, da es sich ja auch um Hybriden mit C. japonica handeln soll!? ::)Gärtnerisch und für uns im speziellen, geht es in diesem Thread um C. sasanqua und ihre Sorten, C. x hiemalis und Sorten, C. x vernalis und ihre Sorten und um die Hybriden mit C. oleifera. Die Sasanqua Hybriden mit C. reticulata würde ich in den allgemeinen Thread packen, da sie eigentlich im Frühjahr blühen. Aber auch bei denen gibt es ja Ausnahmen, wie z. B. 'Sugar Dream' die eigentlich in beide Threads passen würde. ;)LG., Oliver
iga

iga » Antwort #327 am:

Oliver!!!! ;D ;D ;Ddanke ,was du alles weisst ;)super aja noch 3 neue habe ichwinters sunset hat ganz tolle blätter und spring circus ist sehr unstabil in der blüten farbe ; ;)toll weiss jemand von euch mehr ???die dritte passt hier nicht hin ;DBarbara!!! ;D ;D ;D ;(nach dem Wuchs der 'Snow Flurry' hatte ich gefragt, nicht nach 'Polar Ice' )das habe ich schon verstande ,ich dacht aber weil die zwei so ähnlich sind und der wuchs bei der polar ice so hängend ist :-\ ;)
l.g
iga
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #328 am:

Ach Iga, Du bis echt ein hoffnungsloser Fall! ::) ;D ;) :-*Setz die Frage zu der Dritten doch bitte in den allgemeinen Thread, damit Du dort die Antworten dazu bekommen kannst, dann paßt es wieder. ;)LG., OliverAch ja, Du hast nur zwei Sorten genannt, nun bin ich gespannt welches die andere Dritte ist und wo Du sie einsortierst!? 8) ;D
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #329 am:

...und wie sieht es mit Bildern aus?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten