Moderator: AndreasR
Hamburg-Altona, Whz 8a
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Barbara,da kann ich mich nur anschließen, ich habe sie auch deswegen gekauft, weil die Blütezeit früher liegt, das ist bei mir auch günstiger.Aber 'Snow Flurry' blüht früher (später Sep - Mitte Nov) und ist eher fluffiger als 'Polar Ice' (anfangs Nov - Mitte Dez).Die Frühblüher sind für mich am interessantesten, da normalerweise spätestens anfangs November hier der erste Frosteinbruch kommt.
Menno Barbara, Du machst mir Mut...Sie gefällt mir schon länger und da dachte ich, ich greif gleich mal zu...bitte keine Zicken mehr...Ich hoffe, sie ist bei mir brav, wollte sie eigentlich zwischen Pink Godess und einige anderen Sasanquas im Frühjahr auspflanzen, der Standort wäre glaube ich ideal...Werde berichten.Die italienischen Namen gefallen mir auch super gut, hört sich alles so edel an@Jule,ich denke, es wird sich um die normale WH einer Sasanqua handeln bei der Hinodegumo, also 8b.Ich bin mal gespannt, was du weiter von ihr berichtest.Meine ist nicht ausgepflanzt.Sie war die erste Sasanqua, die ich hatte (noch bevor ich wusste, dass es auch herbstblühende gibt) und ich habe sie zwar im Laufe der Zeit zum Blühen bekommen, aber irgendwie werde ich mit ihr nicht warm. Oder es ist ihr hier nicht warm genugSie setzt bei mir nur sehr wenige Knospen an (im Vergleich zu anderen Sasanquas) und die Blütenblätter rieseln extrem schnell
Im September sah ich das erstemal im Tessin 'Hinodegumo' aus Italien stehen, voller Blüten - sah begeisternd schön aus.'Sunrise Cloud' klingt ja auch viel versprechend und das Synonym 'Shichifukujin' lustig.Vielleicht braucht sie seeehr viel Sonne/Wärme??Ich hoffe, sie verhält sich bei dir 'anständiger' :-\LG, Barbara
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Iga! :)Diesmal liegst Du richtig! :DDie Ackermänner sind ja Hybriden mit Arten aus der Sasanqua-Verwandtschaft. Wenn ich die englischschprachigen Experten richtig verstehe, gehen sie inzwischen davon aus, das die meisten Sasanqua Sorten Hybriden mit C. japonica sind, dies haben sie anhand der Fabstoffe festgestellt die nur von C. japonica stammen können, alle anderen Kamelienarten werden inzwischen ausgeschlossen. Eine reine Sasanqua ist immer weiß und sehr eng mit C. oleifera verwandt evtl. auch nur eine japanische Variation davon, die sich aufgrund der abgelegenen Insellage von Japan einfach etwas anders entwickelt hat. Damit ist der botanische Status der Hybriden C. x hiemalis und C. x vernalis ungeklärt, da es sich ja auch um Hybriden mit C. japonica handeln soll!? ::)Gärtnerisch und für uns im speziellen, geht es in diesem Thread um C. sasanqua und ihre Sorten, C. x hiemalis und Sorten, C. x vernalis und ihre Sorten und um die Hybriden mit C. oleifera. Die Sasanqua Hybriden mit C. reticulata würde ich in den allgemeinen Thread packen, da sie eigentlich im Frühjahr blühen. Aber auch bei denen gibt es ja Ausnahmen, wie z. B. 'Sugar Dream' die eigentlich in beide Threads passen würde. ;)LG., OliverOliver!!!!![]()
;Dbin ich wieder falsch ist das eine ackerman oder sasanqua
oder doch richtig
Hamburg-Altona, Whz 8a