News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt / gab es heute im November 2009 (Gelesen 32800 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt / gab es heute im November 2009
Ohje, wer lesen kann ist im Vorteil *rot-werd*
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
bin zwar nicht zwerggarten, aber wir hatten am wochenende brokkolicousscous.brokkoli in kleine röschen teilen und mit zwiebel und knobi in der pfanne braten. danach ablöschen, wahlweise gemüsebrühe und oder weißwein. vorgegarten cousscous dazu, fertig quellen lassen und abschmecken. cumin passt gut dazu.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Hört sich toll an, leider sind die Kartoffeln alle, heute gabs die letzen. Aber ich werd das sicher nachmachen wenn ich die Zutaten dazu habe, danke für den tollen TippHm... könnte ich mir als Auflauf gut vorstellen, habe ich lange nicht mehr gemacht: in Längs-Schichten mit feinen Kartoffelscheiben, feinen Zucchinischeiben und eventuell auch mit Blumenkohlscheiben, ziegelartig aufgeschichtet, dazwischen je eine Lage Hack, 1-2 geschälte Tomaten gehackt drüber und mit Käse-Sahne-Sauce oder Bechamel-Sauce übergießen, mit Semmelbrösel überstreuen und ab in die Röhre. Macht außer Gemüse-Putzen kaum Arbeit.

;)gg hat es "verbrochen": kohlrabi und broccoli mit etwas biobrühe (im dampftopf) weichkochen, saure sahne dazu und eine prise muskat und kräftig schwarzen pfeffer, dann ab in den blender. die samtige creme war ein gedicht - was sage ich: eine ode! 

Hört sich auch gut an! Werde ich mit Sicherheit demnächst mal ausprobieren!;)gg hat es "verbrochen": kohlrabi und broccoli mit etwas biobrühe (im dampftopf) weichkochen, saure sahne dazu und eine prise muskat und kräftig schwarzen pfeffer, dann ab in den blender. die samtige creme war ein gedicht - was sage ich: eine ode!

So, heute hab ich mich Brokkolisuppe entschieden, keine Cremesuppe sondern einen normale klare Suppe mit kleingeschnittener Brokkolieinlage. Ich hatte keine Zeit, darum diese Variante der Suppe

Blieb denn bei euch die Küche heute kalt?
fast, kabeljau auf reis mit gurkensalat.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Bei uns blieb die Küche wirklich kalt, denn es gab einen Döner vom Imbiss

Ach menno, ich habs schon wieder vergeigt, ist noch gar nicht so lange her schon mal passiert
so früh soll man einfach noch keine Beiträge schreiben ... für mich solltet ihr den Thread langsam in "gestern gabs" umbenennen 

Heute abend plane ich:"Salat" aus Wakame-Alge mit schwarzem SesamPolenta-Gnocchi mit schwarzem TrüffelSchwarzkohl mit Pinienkernen
;)bei uns - gabs gestern! - rosenkohl. pur ohne alles. köstlich!
Glaub ich dir. Ich habe den Mythos, dass Rosenkohl Frost braucht, um lecker zu sein, letzte Woche selbst pulverisiert. Frostfreier Rosenkohl ist lieblich mild, genau so, wie ich ihn mag.
lieblich mild ist eine perfekte beschreibung.
heute gibts übrigens blumenkohl.