quak, quak,@ Cornishsnow

,herzlichen Glückwunsch zum Rosenfreakmoderator

. Kann ich jetzt die Rosenfragen gleich im Kamelientread stellen, grins ...... @ Most

,schöne Bilder hast du aus Locarno mitgebracht, habe gerade die Wildformen bewundert

@hallo Alle

dachte ja schon meine Kamelien setzen dieses Jahr aus

.... aber so langsam zeigen sich die ersten Blüten auch hier, nachdem ich sie unter den Gesichtsbräuner gestellt habe

Heute habe ich es endlich geschafft sämtliche Kamelien in Kartoffelsäcke und Stroh zu verpacken, die schon zu gross für´s Hühnerhaus und noch zu klein zum Auspflanzen waren. Hatte mir noch alte Holzobstkisten besorgt, geht super .....und diese dann mit Kartoffelsäcken auslegen (habe die Säcke dafür an einer Seite aufgeschnitten und dann Stroh eingefüllt, dazwischen 5-6 Töpfe Kamelien stellen und oben bisschen zusammenbinden. Hat sich sofort als sehr praktisch erwiesen, jetzt habe ich nur noch 5 Kisten zu schleppen, echt besser als 30 einzelne Töpfe

und das hier sind die gerade blühenden Ackermänner .......

'Winter's Toughie' -- C.oleifera 'Plain Jane' x C.sasanqua 'Jean May'. Slow to moderate growth, omewhat spreading. Leaves thick, leathery, glossy dark green. Flower buds very hardy. Flowers are lavender pink, semi-double, fluted and notched petals. Blooms from mid November through December. Cold hardy to -26° C.
http://camellia-ics.org/_ics/ackerm1.htmund diese finde ich einfach nur bezaubernd mit ihren kleinen, edlen Blütenam Anfang der Blüte ist das Innenleben fast weiss!!passt super zu der Snow Flurry

'Winter' s Cupid' -- C.oleifera 'Plain Jane' x [C.sasanqua 'Narumi-gata' x C.hiemalis > 'Shishi-gashira']. Moderately upright growth. Leaves thick, leathery, semi-glossy, dark green. Heavy bud set. Flowers are white, flushed light pink near apex and on underside. Semi-double with curved and fluted petals with large central cluster of golden yellow anthers. Blooms late November through early January. Cold hardy to -26° C.lgKlunkerfrosch