News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 29397 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Ich werde heute Rucola ernten. Und vielleicht auch etwas vom ewigen Spinat.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich habe heute die letzten Beete umgegraben und mit einer dicken Laubdecke nun alle in den Winterschlaf geschickt. Hier ist nichts mehr zu holen - Feierabend für 2009. 

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
och nö....hier ist mehr als die Hälfte der Beete noch belegt.Heute 2 dicke Pastiniaken geerntet.Feierabend für 2009.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Mein Garten steht auch noch voll. Heute habe ich Feldsalat geerntet.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Mein GG meckert auch dass er nicht umgraben kann weil überall was ist
.Gestern wurden 2 Endivien und 3 Rettiche geerntet. Es stehen noch: ein paar Gelberüben, etwas Rosenkohl, Endivien- und Feldsalat, Rettiche, rote Rüben für Samen (Bohl), Oca, Oxalis triangularis, Tagetes minuta und Kräuter (Minze, Salbei, Schnitt- u. Schlangenknoblauch, Weinraute, Eberraute, Ysop, Kapuzinerkresse).

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Oh ja, es steht noch alles voll und ich habe Heute gar nix geerntet ;DHalt, da fällt mir ein, ich habe die letzten Tomaten an der Garage abgeerntet und auch noch drei Chili Sweet Pickle entdeckt :)Auf den Beeten steht noch der ganze Lauch, Gelbe Bete, roter und grüner Rosenkohl, jede Menge Radicchio und Zuckerhut und eine Masse Feldsalat. Ich komme mit dem ernten und verarbeiten nicht mehr nach.
Liebe Grüße Elke
Während ich ein Kilo Mangold für ein Erbazzone (eine Mangoldpastete) geerntet habe und noch ein etliche Möhren, Pastinaken, Rote Bete und Wurzelpetersilien für den Kofftopf der nächsten Tage rausgemacht habe, betrachtete ich die dicke Hummel, die sich über den Borretsch hermacht, der in den letzten Tagen zu blühen begonnen hat. Dann noch schnell ein Griff ins Salatbeet, ein paar Handvoll Ruca, Feldsalat und "Frühlings"zwiebeln hinterher, für die Beilage zur Erbazzone. Auf dem Weg zu Gewächshaus noch einen sorgenvollen Blick auf das Stielmus geworfen, das auch dringend auf Verzehr wartet. Im "Kalt"gewächshaus noch einige Tomaten geerntet, bevor der Blick auf den Kalender fiel - 15. November 2009. 15 °C meint das Außentemperatur-Thermometer – Nachttemperaturen kaum unter 10° in den nächsten 5 Tagen sagt der Wetterfrosch in der Glotze. „So wird das nichts mit dem gärtnerischen Winterschlaf“ denke ich mir, während ich zwischen blühenden Ringelblumen und Astern und an ausladenden Endivien vorbei, mit meiner Beute Richtung Haus ziehe. Drôle de temps...
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
vorgestern Rucola, Radieschen, Pflücksalat Babyleaf, Radicchio, Spinat, Kerbel, Schnittlauch, glatte Petersilie,heute Butterkohl und gelbe und rosa MöhrenVom bunten Mangold stehen hier auch noch Unmengen, obwohl der erste Frost vor einigen Wochen mit -5°C doch schon einiges vematscht hat. Schöne Herzchen gibt es aber noch.Wächst Rosenkohl jetzt eigentlich noch, ich meine, wird er noch größer oder ist das nur so eine Art in situ-Konservierung auf dem Beet??
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Die Röschen sollten auf jeden Fall noch wachsen, für die Pflanze wärs vielleicht besser, sie hätte ihre Zielgröße schon vor einer Weile erreicht (damit sie die Kraft in die Röschen stecken kann).Wächst Rosenkohl jetzt eigentlich noch, ich meine, wird er noch größer??
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Nun,Röschen sind schon reichlich dran, aber ich denke, ich lass ihnen noch Zeit zum Dickerwerden.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Conni, Dein Mangold sieht wunderschön aus. Ist das eine Sortenmischung oder verschiedene Sorten - welche?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)