News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 361592 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Meine sind von Christian (Sarastro).
Viele Grüße aus der Rureifel
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sehr schön, dein Crocus laevigatus !Heute entdeckt:

- Phalaina
- Garten-pur Team
Eine Reihe der südafrikanischen Herbstblüher aus der Hyazinthenfamilie stehen gerade in vollem Flor - hier Daubenya comata.
Im allgemeinen sind sie problemlos und vertragen sogar leichte Fröste (selbst getestet bis etwa -2 °c), werden aber gerne von Nacktschnecken angenommen, denen ja bekanntlich im Moment das verfügbare Frischgrün rar wird.
Obacht ist auch nach der Blüte gegeben, denn Botrytis siedelt bei den niedrigen Temperaturen auf den Blütenresten und greift dann mitunter aufs Laub über, was zu vorzeitigem Einziehen führt.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Polyxena corymbosa ist ein possierliches und reichblühendes Zwiebelpflänzchen und füllt schnell den Topf mit Nebenzwiebeln. Im Gegensatz zur Daubenya comata, die eher unangenehm riecht, ist auch hier der Duft recht fein, zumindest für meine Nase. 

tomir, ich habe gerade deinen blau-lila Crocus cambessedesii im Schottenforum gesehen. Da staunt sogar Janis Ruksans! Vielleicht stellt Du hier auch mal ein Bild davon ein.
- Phalaina
- Garten-pur Team
Ich stimme diesem Antrag voll zu! 

Sehr schöner Crocus und klasse Daubenya, phalaina!Auf ebbies Wunsch der dunkle Crocus cambessedesii
- ein Sämling aus Saatgut vom Wildstandort.

Danke tomir - der ist natürlich viel schöner, als die blasslila Normalform. Grundsätzlich finde ich überhaupt die kleinblütigen Krokusse, wie den C.c., attraktiver, als die großen Formen.
- Dateianhänge
-
- Crocus_cambessedesii.JPG (19.58 KiB) 135 mal betrachtet
- Phalaina
- Garten-pur Team
Danke tomir!
Also dein dunkler Crocus cambessedesii ist einfach erste Sahne!
Meinst du, du könntest ihn gelegentlich mal vermehren? Nur für den Fall, dass Janis Ruksans nicht bereits alle Ansprüche hat?

Danke phalaina, du hast wohl mit Janis telefoniert???

Danke für das Bild ebbie - Kompliment - Topfkultur ist bei dem nicht so ganz ohne, hab schon einige Sämlingstöpfe von dem verloren - entweder zu nass aber auch schon zu trocken gehalten. Leider ist das Samensammeln am Standort oft etwas ernüchternd - hab es erst einmal geschafft zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein... 

Heute sind bei mir ein paar Acis rosea Samen angekommen - soweit ich weiss kommen die am Naturstandort auf Granit vor - weiss jemand ob die ein Problem mit kalkreichen Böden haben?
Wow - die sehen ja wirklich so aus - hatte diese Art mal bei einem der Anbieter gesehen die sehr gerne ins farbtöpfchen greifen, aber dein photo zeigt den Kontrast auch so deutlich! "Einfache Kultur" klingt bei Oxalis nahezu bedrohlich...
(allein hier im Garten kämpfte ich gegen 3 verschiedene...
)

- Phalaina
- Garten-pur Team
Naja, dieser Sauerklee ist zwar schon in Nachbartöpfen aufgetaucht, aber vermutlich eher, weil die räubernden Mäuse die Knöllchen dorthin verschleppt haben. Ich würde ihn deshalb nicht als invasiv bezeichnen, anders als etwa O. pes-caprae, aber ich weiß nicht, wie er sich im mediterranen Freiland verhält.Die Kultur von O. versicolor ist simpel, weil sie dem Schema "Winterwachser mit Sommerruhe" folgt und die Pflanzen keine besonderen Ansprüche stellen. Die Blüten mit ihrem heftigen Farbkontrast öffnen sich nur bei Temperaturen von über 15 °C, ansonsten bleiben sie knospig - oder schließen sich nach dem Öffnen wieder - und halten so viele Wochen.