News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eidechse? Salamander? (Gelesen 5703 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Conni

Re:Eidechse? Salamander?

Conni » Antwort #30 am:

Peter, einen Feuersalamander halte ich bei Euch für ausgeschlossen.
Meinst Du damit nur das Südbrandenburgische? Irgendwo habe ich gelesen, dass Feuersalamander die Elbe nach Osten hin nicht überschreiten. Aber im Borsberggebiet und auch in der Sächsischen Schweiz gibt es ganz sicher Feuersalamander. (Und dass ich sie mit Molchen verwechsele, ist wirklich ausgeschlossen.)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #31 am:

aber hurricane behauptet die regenerationsfähigkeit bei einem adulten tier + nicht von gliedmaßen ist die rede, sondern von halben kopf, augen + hirn ::) ::)
Das zweifle ich auch stark an. ???
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #32 am:

Wenn ich das richtig sehe ist Staudo bei der Waldeidechse angelangt. Die Männchen haben bei denen gelegentlich sogar einen orangenen Bauch. ;DAber Wir können weiter raten, ist interessant. ;D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Conni

Conni » Antwort #33 am:

Spannend wär ja, wenn es tatsächlich ein Basilisk gewesen wäre. Außerdem fällt mir da noch die Geschichte vom Letzten Drachen der Welt ein - schöne Lektüre für Kleine und Größere.Edit: Der Link weist nur auf den Anfang der Geschichte. Für den Rest helfen "Die Geschichten aus dem Mumintal" von Tove Jansson.
max.

max. » Antwort #34 am:

mein tip: bergmolch. mit viel phantasie/unkenntnis/und in der dämmerung kann man einen großen bergmolch zur not mit einem verzwergten feuersalamander velwechsern.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #35 am:

Denke aufgrund der Grösse des Gesuchten und Staudos Lebensraum, das der von Axel schon erwähnte Kammolch am wahrscheinlichsten ist. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #36 am:

Sind 10000 m² mit MyPex abgedeckte Fläche typisch für ein Kammmolchbiotop? Rundherum sind allerdings Gräben, Tümpel, Wiesen und Wald.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #37 am:

Verbreitungskarten (etwas schwer zu finden) bei:http://www.herpetopia.de/.
Man muss wirklich etwas suchen: Auf Herpetofauna 2000 klicken, dann auf Verbreitungskarten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #38 am:

@Staudo - zumindest sind die 10.000 m2 ein gar nicht so schlechter Teillebensraum - Verstecke (Töpfe) und Nahrung (Nackschnecken) in Überfluss und dazu noch regelmässige Duschen im Sommer - was mehr kann sich so ein Molch wünschen... ;D ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #39 am:

Sieht mir auch nach einem idealen Sommerlebensraum aus. Bis zu einem Kiliometer wandern die Molche leicht. Wobei doch ein großer Teil auch im oder der unmittelbaren Nähe des Gewässers bleibt. Habe vereinzelt noch Ende September adulte Kammmolche im Gewässer gefunden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten