;DIch wusste nicht, dass es auch anderen mit der gelben Pest so geht...Ansonsten: Pilzvorschläge im Internet sind nur als Richtungshilfe für gründlichere Recherche zu verstehen. Und das Wort 'essbar' ist böse.verdammter gelber korbblütler

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
;DIch wusste nicht, dass es auch anderen mit der gelben Pest so geht...Ansonsten: Pilzvorschläge im Internet sind nur als Richtungshilfe für gründlichere Recherche zu verstehen. Und das Wort 'essbar' ist böse.verdammter gelber korbblütler
"Großer weißer Vogel" gehört mit Sicherheit auch irgendwie dazu, trifft aber mehr auf die Suchenden zu.klingt irgendwie nicht sehr wissenschaftlich, obwohl tante gugel mir soeben mitgeteilt hat, dass in diesem sinne auch "großer weißer pilz", "kleiner grauer vogel" und "verdammter gelber korbblütler" existieren...... Kathegorie "little brown mushroom" ...![]()
es ist ganz bestimmt kein Lackpilz und auch kein Saftling .. die sehen zwar so ähnlich aus, aber wachsen immer einzeln nicht so büschelig zusammengedrängtEigentlich wachsen nur holzbewohnende Arten so.Im Übrigen darf ich bemerken daß allerhöchstens 2/3 aller Pilze erst endeckt und beschrieben wurden ... Es könnte also auch eine unbekannte Art sein.Der Olivenholzpilz sieht oft sher verschieden aus, je nach dem wo er wächst, das wäre ein heißer Kandidat gewesen ...Du solltest einfach nachschaun ob er auf einer Wurzel wächst ... wenn ja ist der Baum praktisch abzuschreiben ...Servus !Also:- leuchten tut er nicht- und statt "Sporenbild" lagen nach ein paar Stunden nur noch ein paar vertrocknete Krümel auf der Zeitung.Nun gehe ich also mal davon aus, dass es Laccaria laccata ist und dass es ihm das Substrat in das die Feige gepflanzt ist zusammen mit dem Klima in unserem Wintergarten, einfach gut gefällt. Und wenn die Pilze essbar sind, ergeben sich ja ganz neue Perspektiven - sollten demnächst auch die anderen Töpfe im Wintergarten bewandert werden....8)Vielen DANK allen, die hier mit geknobelt haben und allen, die hier lesen ein weiterhin schönes Wochenende! :-*Carloggera