News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pilzinvasion: Hallimasch im Garten - was tun? (Gelesen 57797 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Pilzinvasion: Hallimasch im Garten - was tun?

Susanne » Antwort #45 am:

in Prinzip kann er jedes Gewächs killen ... von Gras bis zum Baumriesen
Kannst du dafür bitte eine Quelle angeben?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
max.

max. » Antwort #46 am:

ich wüßte gerne näheres über die ausdehnung und das alter : "mehrere bundesstaaten, 300 000 jahre"ich hab den eindruck, daß beide angaben leicht übertrieben sind, um es zurückhaltend zu formulieren.
FEIGling

FEIGling » Antwort #47 am:

http://de.wikipedia.org/wiki/HalimaschZitat : Das im Jahr 2000 aufgrund eines rätselhaften Waldsterbens entdeckte Myzel einer Hallimaschart (A. ostoyae) im Malheur National Forest (Oregon, USA) wurde wegen seiner Ausdehnung von über 880 Hektar, dem errechneten Alter von mindestens 2400 Jahren und seiner Masse von ca. 600 Tonnen als das größte bekannte Lebewesen der Erde bezeichnetSpäter wurde das Alter mit Isotopen auf 300 000 Jahre bestimmt .. ich glaube das war in Science ...http://botit.botany.wisc.edu/toms_fungi/apr2002.html
Pewe

Pewe » Antwort #48 am:

Wenn dieser gemeint war, waren die Angaben in der Tat leicht übertrieben. Oder doch nicht? (Für o.g. Artikel reicht mein Englisch nicht)Ich war zu langsam
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #49 am:

Nicht zu vergessen, dass Hallimasch-Myzel leuchtet, das fasziniert mich nach wie vor am meisten (Bild, Thread mit weiteren Fotos ).Leider habe ich seither kein leuchtendes Holzteil mehr gefunden, obwohl ich danach gesucht habe.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #50 am:

Wir haben auch einen, judihui! Katrin, das ist ja interessant - ich werde das auch ausprobieren!
Alle Menschen werden Flieder
FEIGling

FEIGling » Antwort #51 am:

Nicht zu vergessen, dass Hallimasch-Myzel leuchtet, das fasziniert mich nach wie vor am meisten (Bild, Thread mit weiteren Fotos ).Leider habe ich seither kein leuchtendes Holzteil mehr gefunden, obwohl ich danach gesucht habe.
... das können viele Pilze ... vor allem die im Holz wachsende zB der Olivenbaumpilz ... so einWaldspaziergang nachts in der Pilzsaison ist echt lustig ...Früher dachte man das wären Baumgeister ...Servus !
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #52 am:

dieser wirbelwind und sein olivenbaumpilz... ::)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #53 am:

...pssst... im Botanischen Garten der Uni Basel wächst einer schon seit Jahren, der Sophora scheint es nicht zu schaden...
Alle Menschen werden Flieder
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #54 am:

der schnurbaum ist umgehend zu fällen, der pilz tötet alles sofort!servus! 8)
Susanne

Susanne » Antwort #55 am:

Und er macht auch nicht vor Plastikblumen halt... 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Lilo » Antwort #56 am:

Vor einigen Jahren ist mir in meinem Garten auch Hallimasch begegnet. Er saß im Baumstumpf eines kurz zuvor umgeschnittenen Prunus. Den Halimasch habe ich gebraten und gefressen, den Baumstumpf ausgegraben. Im Folgejahr entdeckte ich noch einmal Fruchtkörper im weiteren Umkreis des ehemaligen Baumstumpfes. Ich befürchtete bereits das Schlimmste, doch seitdem habe ich keine weiteren Fruchtkörper des Hallimasches gesehen. Andere Pilze wohl, Parasol, Karbolchampignos, Birkenpilze, Kartoffelboviste, um die häufigsten zu nennen.Vielleicht, hoffentlich ist der Hallimasch gestorben.
fars

fars » Antwort #57 am:

Bei mir haben sich einige H. am Stamm eines Goldregens angesiedelt. Ich bin nicht traurig.
ritax

ritax » Antwort #58 am:

und hier was erheiterndes aus wikipedia:"Der Gemeine Hallimasch .... (Armillaria mellea) ist im Herbst einer der häufigsten Pilze. In den österreichischen Alpenregionen wurde er Halamarsch oder Halawatsch genannt und soll als Heilmittel gegen Hämorrhoiden genutzt worden sein. Von der Verwendung als Heilmittel leitet sich auch sein Name ab, der eine Verkürzung von "Heil im Arsch" darstellt. In manchen Jahren tritt er massenhaft auf....." lg, rita
Wienerwald
berta

berta » Antwort #59 am:

wird er oral oder rektal verwendet ? ;)
Antworten