News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Büttenpapier für Fotodruck (Gelesen 6846 mal)
Moderator: thomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Büttenpapier für Fotodruck
And the winner is...
CANSON Infinity Edition Etching Rag 310g/m2undCANSON Infinity Arches Velin Museum Rag 250g/m2CANSON Infinity B F K Rives 310g/m2 sieht zwar auch gut aus, ist aber anscheinend zu dick für unseren Drucker, jedenfalls ist das Bild am Rand mit schwarzer Farbe beschmutzt.Dünnere Papiere wirken nicht so schön wie der ganz dicke Karton

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
danke fürs ergebnis mitteilen
.

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Gartenlady
Hochwertiges Spezialpaier für Fotodruck
Der threadtitel passt nicht mehr, die Sieger meiner Tests sind keine Büttenpapiere. Zumindest für mein Testfoto ist ein glattes samtiges Paier geeignet und bringt das Foto hervorragend zur Geltung. Ich habe bei diesen Tests festgestellt, dass die Farben auf diesen hochwertigen Papieren so brillant wiedergegeben werden, dass ich mein Testfoto farblich verändert habe, die gedruckten Farben waren mir zu knallig, der GdF nicht angemessen. Überhaupt habe ich jetzt gesehen, wie unterschiedlich Farben auf unterschiedlichen Papieren wirken, obwohl ich immer die gleiche Papiereinstellung am Drucker verwendet habe und natürlich auch immer die gleiche Farbe.Ich habe verschiedene Canson-Papiere und ein Hahnemühle-Papier verwendet, auf dem Hahnemühle "Albrecht Dürer" sind die Farben deutlich matter, ich werde also mit Papier dieser Firma nicht weiter testen, das wird mir dann doch zu teuer

hallo gartenlady, der druck ist bei mir angekommen, ich danke dir sehr ! :Ddu hast recht, "samtig" gibt es genau wieder, zu glatt ist es auch nicht. farblich ist es brillant, die schärfe ist toll, das aquarellige des hintergrunds kommt auf diesem papier exquisit !insgesamt würd ich sagen, vielen, vielen weiteren drucken steht nichts mehr im wege, deine aquarellfotos sind für dieses papier bestens geeignet !schade, daß man hier im forum nicht wirklich sehen kann, WIE TOLL der druck ist !du könntest die drucke nummerieren und signieren, bzw stempeln.weißt, was ich meine ? so einen prägestempel könntest dir besorgen.mich würde noch interessieren, wie der druck auf noch rauerem papier wirkt.
- Gartenlady
Die Post nach Ö ist schnell
Ich habe auch raueres Paier versucht z.B. Canson Arches Aquarelle und Hahnemühle Albrecht Dürer , die haben mir aber bei Weitem nicht so gut gefallen wie die samtig glatten Papiere. Es kann natürlich sein, dass das vom Motiv abhängt.Es freut mich jedenfalls wenn Du Freude an dem Foto hast.

ja, wahrscheinlich kommen auf rauem papier die scharfen stellen nicht gut...bitte weitermachen , gartenlady ! 

- Gartenlady
Da DIN A4 ein bisschen klein ist, habe ich 3 Bilder - die ich alle hier schon mal gezeigt habe - bei der Firma art-bijou auf meinem Sieger-Papier CANSON Infinity Edition Etching Rag 310g/m2 in 40x60cm drucken lassen. Ich bin sehr angetan vom Ergebnis, die Bilder sehen aus wie gemalt.Die Firma bietet Druck auch auf allen anderen Papieren von Canson und Hahnemühle an.
fein, gartenlady, allmählich trittst du mit mir in konkurrenz.
:-*man könnte direkt einmal die ergebnisse von malerei und fotografie gegenüberstellen.

- Gartenlady
Schade, dass man es im Forum nicht sichtbar machen kann. Ich glaube, wir sollten mal eine Ausstellung planen

@GartenladyWie bist Du denn mit der Farbtreue des Ausdrucks zufrieden?Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- Gartenlady
Die Farbtreue ist super. Damit hatte ich die allergrößten Probleme beim Drucken hier. Jedes Papier und jede Farbmarke hat andere Ergebnisse produziert. Der Ausschuss wurde mir zu teuer, schließlich ist nicht nur die Farbe, sondern auch dieses Papier sehr teuer.