News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Viburnum tinus - Mittelmeer-Schneeball (Gelesen 11418 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
ManNetp

Viburnum tinus - Mittelmeer-Schneeball

ManNetp »

Ich habe mir einen Schneeeball " Viburnum tinus" gekauft, der winterhart sein soll.Habe aber gehört, dass er frostanfällig sein soll.Wie kann ich ihn schützen ?
Anfänger

Re:Viburnum tinus - Mittelmeer-Schneeball

Anfänger » Antwort #1 am:

Bei mir in Bremen hat der Mittelmeer-Schneeball den letzten Winter (ca. -12 Grad) ungeschützt ohne sichtbaren Schaden überstanden. Falls noch nicht bekannt: Rückschnitt erst im Frühjahr und recht großzügig. Wächst dann schön verzweigt nach.GrußAnfänger
Günther

Günther » Antwort #2 am:

In Wien hatte er bis jetzt, ausgepflanzt und ungeschützt, keine Probleme.Hängt vielleicht ein bisserl von Lage, Umständen, und Sorte/Klon ab.An sich sollte er hart genug sein.
MaryPoppins

MaryPoppins » Antwort #3 am:

-12 Grad hat meiner auch immer überstanden.Aber der letzte Winter hier war deutlich kälter (-20°C) und da ist er komplett runtergefroren.Aber er lebt weiterhin und hat von ganz unten wieder schön ausgetrieben.LGMary
ManNetp

ManNetp » Antwort #4 am:

Vielen Dank für die wertvollen Nachrichten.Mein Schneeball soll in Südwestfalen wachsen, da ist es hoffentlich nicht zu kalt.Voriges Jahr sind mir Kirschlorbeer und Glanznispel erfroren, aber alle wiedergekommen, dank starkem Rückschnitt.
ManNetp

ManNetp » Antwort #5 am:

Bei mir in Bremen hat der Mittelmeer-Schneeball den letzten Winter (ca. -12 Grad) ungeschützt ohne sichtbaren Schaden überstanden. Falls noch nicht bekannt: Rückschnitt erst im Frühjahr und recht großzügig. Wächst dann schön verzweigt nach.GrußAnfänger
Wann im Frühjahr ?
erigeron

erigeron » Antwort #6 am:

Hallo Viburnum tinus ist bei mir auf der Ostalb schon öfters zurück gefroren (18 Grad, kalter Ostwind)Trotz Winterschutz.wichtig ist im Winter an frostfreien Tagen auch mal wässern.Rückschnitt März/April.
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #7 am:

Bist du sicher mit dem Rückschnitt im Frühjahr? Liegt es an der anderen Klimazone, aber mir kommt es so vor, als ob er bei mir im zeitigen Frühjahr blüht - odeer täusche ich mich jetzt?
Günther

Günther » Antwort #8 am:

Bei mir wird er, wenn nötig, nach der Blüte geschnitten, d.h. meist im späten Frühjahr.
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #9 am:

Magst du die Beeren nicht?
Günther

Günther » Antwort #10 am:

Die Blüten sind mir lieber, und geschnitten muß ja nicht unbedingt werden, ich sagte ja "wenn nötig" 8)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #11 am:

Viburnum tinus hat eine herausragende Eigenschaft: im Gegensatz zu allen anderen Gehölzen, die kläglich aussehen nach eiskalten Wintern und das auch im Laufe eines Jahres nicht überspielen können, überwächst er seine Blattschäden bis zum Ende der Saison wieder und steht schon mitten im Sommer wieder gut da. Jetzt ist er eine wunderbar grüne Kugel und ich habe ihn so gelassen, wie er war und würde das edle Gehölz nie und nimmer zurückschneiden. kat hat einen viel größeren in ihrem Garten und der hat den gleichen harmonischen und wohl proportionierten Eindruck gemacht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #12 am:

Hallo ManNetp,herzlich Willkommen im Forum!Im ersten Jahr habe ich den Viburnum tinus mit einer leichten Laubschütte (die relativ trocken blieb), geschützt, danach nicht mehr. Letzten Winter hat er -18°C gut überlebt, auch wenn er ein wenig zurückgefroren ist. Bei mir steht er ziemlich schattig (zu schattig, muss ihn nächstes Jahr umpflanzen) und daher vor der Wintersonne geschützt. LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #13 am:

Ich habe Viburnum tinus im Garten ohne probleme und jetzt habe tinus 'Bewley's Variegated'gepflanzt.
Dateianhänge
P1010060.JPG
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #14 am:

mein letzten Winter fast auf 40 cm zurück gefrorener Viburnum tinus, der leider nicht zur Blüte gekommen war legt jetzt doppelt zu und trägt Blüten an jeder Blattachsel. Insgesamt ist er jetzt wieder 100cm hoch. Toll, wenn der Winter so wäre, dass die Blüten sich auch entwickeln könnten und noch schöner, wenn sie diese herrlichen schwarzen Beeren ansetzen würden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten