News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stechginster Vorkommen in Deutschland (Gelesen 4126 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Ismene
Stechginster Vorkommen in Deutschland

Ismene »

Hallo in die Ginster-Gemeinde!Da ich jemanden kenne, der ein wahrer Stechginster-Fan ist, habe ich einige Fragen:Wo in Deutschland gibt es Stechginster?- Geographisch- Mikroklimat - besonders geschützt - Namen im Volksmund oder anderen Sprachen (auf niederländisch gaspeldoorn)- Verwendung früher - heute Der Ginster-Fan (früher Bauer) hier ist sehr um Natur bemüht, hat einen großen Naturteich angelegt, versucht fettes Weideland zu vermagern (mir fehlt grad der Fachausdruck :-[).Seine Lieblinge sind einige Stechginstersträucher am Wegesrande eines ländlichen, unbefestigten Weges.Einige Zweige eines großen Exemplares blühten vor ein paar Tagen noch.Zu Recht regt er sich auf wenn die Sensemänner von der Gemeinde kommen und mit ihren Monstermaschinen beinah den gesamten letzten Ginsterbestand in der Umgebung umholzen. In strengen Wintern (hier heißt das -10 Grad) friert er beinah ganz zurück, schlug aber bisher wohl immer wieder aus.Ist diese Vorliebe für solche stacheligen Gesellen nun sein persönliches Ding oder gibt es noch mehr Menschen, deren Herz höher schlägt beim Anblick eines gut gewachsenen Stechginsters?Gruß aus dem nun wieder warmen Osten der NiederlandeIsmeneLeider habe ich gar kein Foto. :(
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Hans

Re:Stechginster Vorkommen in Deutschland

Hans » Antwort #1 am:

Hallo Ismene, also in Bayern wächst der Stechginster nicht wild. Zumindest nicht in grösseren Mengen.Ich habe hier noch nie einen gesehen. Auch in den Gärten nicht!Bin mal gespannt, wo er überhaupt vorkommt. Stechginsterlose GrüßeHans
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)
Silvia

Silvia » Antwort #2 am:

Bei uns kommt er auch nicht wild vor. Aber er braucht es auch sandig und eher sauer.Hier ist ein Bild:http://www.gifte.de/ulex_europaeus.htmLG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #3 am:

Hallo, Ismene,guck doch mal rein in die Pflanzendatenbank bei www.floraweb.de - da gibt's auch eine Verbreitungskarte für Deutschland:http://gis.zadi.de/scripts/esrimap.dll? ... 135Scheint demnach den Stechginster nördlich der Alpen also zwar nicht grad häufig, aber auch nicht sooo selten wild zu geben.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

War mit meiner Familie vor 25 Jahren im Schwarzwald und sah dort wilden Ginster , auch Roten Fingerhut ! Lisl
Sepp

Sepp » Antwort #5 am:

Hallo,Ulex europaeus, der Stechginster, ist im mitteldeutschen Raum wohl selten. Er bevorzugt eigentlich die Küstenregionen, denn er liebt es wintermild (friert trotzdem oft zurück), feucht, sandig und sauer.In norddeutschen Heidegebieten und im Dünenbereich ist er sicher zu finden.Selbst habe ich ihn nur an der Westküste Hollands mal gesehen.Sepp
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Sorry - hab wahrscheinlich im Schwarzwald den Cytisus scoparius gesehen..... Als echte Landratte kenne ich den echten Stechginster also dann nicht - nichts für Ungut! Lisl
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #7 am:

im Schwalm Nette Kreis im Deutschen Grenzgebiet zu den Niederlanden da hab ich den schon gesehen. Aber auch nur Restbestände
Antworten