News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

habt Ihr schon eine Herbstbestellung 2009 aufgegeben? (Gelesen 58662 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:habt Ihr schon eine Herbstbestellung 2009 aufgegeben?

uliginosa » Antwort #630 am:

Oh Marcir, das hab ich gar nicht auf meine Frage bezogen :-[ 8) , ich pflanze auch den ganzen Winter, immer wenn es möglich ist; die Röschen warten in den Gemüsebeeten ...Probleme sehe ich eher in der Konkurrenz durch die älteren Nachbargehölze, die Straße, den Wind (einen Wandschirm für die Rose des Kleinen Prinzen! ;D )... vielleicht v.a. in dem Gefühl, dass die Rose nicht so leicht zu ersetzen wäre ... :o ::) :o Erfahrung mit Rosen in Töpfen habe ich gar nicht, abgesehen von Stecklingen, die teilweise 8) sehr gut gelungen sind ... Aber viele scheinen ja mickernde Rosen in Töpfe zu setzen, so als Kur. ??? Callis sieht traumhaft aus! Wenn ich nicht schon GdF hätte und es nicht langsam eng würde! :o Was, dein Paket von Sonnenschein ist da?!? Ich will meins auch haben! (Für die Röschen hätte ich nämlich Plätze, wo nur Löcher zu graben sind, nicht alte Rosen in Wühlmauskörben herausoperiert und Wurzelsperren für Nachbars Thujas eingebaut werden müssen :-X ...)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
marcir

marcir » Antwort #631 am:

U: Wird die Strasse gesalzen? Ja Wind und Wetter und Bäume stellen schon an eine Rose einigen Anspruch an Durchhaltekraft. Hab mich auch auf den letzten Satz Deiner Frage bezogen. Meinst Du die Vibertrose? die soll dorthin, habe wohl den Namen überlesen, wie heisst sie den?Doch, auch bei mir kommen mickernde, nicht wachsende Rosen in den Topf zurück zur Kur. Das hilft manchmal recht gut.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #632 am:

Direkt am Garten wird nicht gesalzen, aber 100 m weiter die Steigung und die Autos schleppen natürlich einiges mit. :-\ (Aber ich könnte ihr ja ein kleines Spritzschutzmäuerchen bauen. ;D J. Cartier und Indigo ein paar Meter weiter an der Straße gedeihen gut. :) )Sie heißt Marie Madeleine Lucat. ::) (Marcir, hast du eigentlich Bridge of Sighs? Die wäre ein Kandidat für die Topfkur hier: als Zwergrose wunderbar, als Kletterrose Fehlanzeige. :-\ )
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #633 am:

... es läßt sich aber nicht löschen?!
damit ist es vorbei.tsts, liest du etwa nie übers rosarium hinaus? ;)
Danke für den Link, hatte mitgekriegt, daß da was war, aber keine Zeit gehabt, das alles genau nachzulesen. Ich dachte, es hätte nur eine technische Panne gegeben :-X. Hab's jetzt aber schnell überflogen und weiß jetzt Bescheid. Dann ist es also gewollt, daß ich nicht löschen kann. Nicht schlimm, dann ist halt da jetzt die Antwort wo steht, daß es an der Stelle in den falschen Thread geraten war...
marcir

marcir » Antwort #634 am:

U: Nein, die hab ich nicht, orange gehört nicht unbedingt (mit wenigen Ausnahmen) zu meinem Beuteschema. Nach HMF soll sie aber über 3m werden und nur repetierend blühen. Hast Du sie?Ja, wenn diese beiden es überstehen, dann wird es sicher auch bei MML gehen. Habe jetzt nachgeschaut, ich fall um, so eine wundervolle Rose! 3xdoppelsabberlechz! 8) Ich würde mich dann bescheiden ::) ;) zuhinterst in die Reihe stellen der Stecklingsverteilung - (zum Tauschen habe ich auch ein paar)!Aber diese würde mich reuen an die Strasse zu stellen, wenn die jemand mitlaufen lässt?
marcir

marcir » Antwort #635 am:

FBB, wir werden Dich nicht steinigen! ??? ;D
felidae

felidae » Antwort #636 am:

Felidae, hast du wirklich innerhalb von 2 Tagen 21 Rosen eingegraben?
;Djawoll 20 (eine wurde nicht mitgeliefert) an einem Tag. Der Samstag war doch wunderbar dafür ;DEin paar Löcher hatte ich vorher schon gebuddelt, aber ich kann mit die Stellen besser überlegen, wenn ich die Röschen in der Hand habe. Also wurden die anderen relativ spontan an anderen Stellen versenkt. Dabei war dann schonmal die ein oder andere Staude im Weg, die musste dann auch wiederum umziehen ::)Ärgerlich ist es nur, wenn man bei dem Loch das man gräbt, auf prähistorische Fundamente oder Gesteinsbrocken stößt. Irgendjemand muss unser Grundstück an manchen Stellen erst betoniert haben, bevor Erde drüber kam ::) :PDas sind dann so Arbeitstage, da darf mich am Besten keiner stören oder in meinen Vorstellung die ich im Kopf gebildet habe, unterbrechen. Alles in allem 5 Std. Knochenarbeit und dann war das Werk vollbracht ;DGlücklich und zufrieden werden dann abends bei einem Fläschen Bier neue Pläne für das Frühjahr geschmiedet...... eigentlich müßte noch eine Rosenhecke her 8)
marcir

marcir » Antwort #637 am:

5 Stunden ohne Unterbrechung! Toll! Das wünsche ich mir auch!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #638 am:

Felidae, eine Viertelstunde pro Rose?!? :o Dann können es ja nicht so viele Gesteinbrocken gewesen sein! ;)
MMLHabe jetzt nachgeschaut, ich fall um, so eine wundervolle Rose! 3xdoppelsabberlechz! 8) Ich würde mich dann bescheiden ::) ;) zuhinterst in die Reihe stellen der Stecklingsverteilung - (zum Tauschen habe ich auch ein paar)!Aber diese würde mich reuen an die Strasse zu stellen, wenn die jemand mitlaufen lässt?
Dann werde ich wohl eine Rose haben, die du noch nicht hast? ::) :) ::) Schier unglaublich! Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass jemand zu schätzen weiß, was ich im Garten habe - aber "mitlaufen lassen" wäre eine Anerkennung, auf die ich gut verzichten kann! :P Da habe ich ja noch gar nicht daran gedacht! :o :-\ :P :o (Bei der Stecklungsverteilung der noch nicht mal angekommenen Marie-Madeleine stehst du jetzt an erster Stelle, Marcir! 8) )
marcir

marcir » Antwort #639 am:

U: Daaaanke :-*!Ach was, Du hast auch ein paar, die ich nicht habe, ist ja auch nicht wichtig, - Stecklinge verteile ich gern, so dass sie also nicht nur hier stehen - sollten, schlussendlich! ;)(Wie ging das nochmals, das Fell des noch nicht eingefangen Bären verteilen?)!Das dachte ich mir auch, ein grosser Stein pro Loch, oder?Also wenn es dann so aussieht, überlege ich mir meistens eine Rosenbestellung, hier die Ausbeute aus dem Loch von Annemarie Neusser (Gitterkörbe):[/table[table]
Gitterkoerbe
Gittersteine
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #640 am:

...3xdoppelsabberlechz! 8) ...
;D ;D ;D
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #641 am:

Hallo !Meine Wanningerrose "Unschuld" ist heute angekommen :D :D. Werde sie noch umtopfen, ich kann sie erst im Frühling an Ort und Stelle setzen. Sieht doch ganz kräftig aus, es ist ja eine Ramblerrose.lg. elis
Dateianhänge
Rose_Unschuld0109.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
sansal

sansal » Antwort #642 am:

Die Unschuld sieht kräftig und ein wenig vom Winde verweht aus ;) so wie alles im Moment Marie Madeleine Lucat ist einfach umwerfend - *ich ziehe eine Marke in der Warteschleife des noch nicht erlegten Bärens* - wenn ich darf ;) und tausche gegen eine Marke der Jungbären (öh, Rosen ...) der 23 Röseleins von Loubert und der Rosenbaumschule die am Wochenende eingebuddelt wurden. Aber die Löcher waren schon vorbereitet - ;D - zählt also nicht ganz ;D Dennoch - zuschaufeln und -kratzen und sich fragen - wo ist eigentlich die ganze Erde geblieben - bei bei Lehm-Tonboden ist auch nicht zu verachten. Von Robert Perpetual ergab sich gleich ein Steckling, weil ich ihn etwas höher ziehen wollte - keine gute Idee (Rosentrottel sozusagen :P ).
Grüße von sansal
juttchen

juttchen » Antwort #643 am:

Mittlerweile sind fast alle bestellten Rosen eingebuddelt. Leider war Abbe Bramerel nicht dabei. Versuche nun schon 3 Jahre diese Rose in den Garten zu holen. Ist aber immer wieder ausverkauft bzw. nicht lieferbar aus sonstigen Gründen. Was mache ich nur mit dem freien Platz ??? Gestern kam noch ein Päckchen von Sonnenschein. Muss ich dann am Sonntag eingraben. Jetzt warte ich nur noch auf die "Franzosen". Na ja, und der Rest kommt dann im Frühjahr.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #644 am:

Gestern ist noch Emanuelle de Mouchy eingetroffen. Freu :D Das Loch dafür ist schon vorbereitet.Das ist die letzte für heuer. Schlimm genug, ich arbeite schon wieder an der Frühjahrsbestellung ???
Antworten