News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Baumpflege (Gelesen 13107 mal)
Moderator: Nina
Re:Baumpflege
Hallo !Nein .. die Bohrstelle ins gesunde Gewebe ist dann dauernd feucht und könnte eine Infektion bewirken ... da wäre eine Abdeckung oder eine Versiegelung mit Baumpech etc noch besserServus !
ich habe mehrmals an alten platanen in frankfurt gesehen, daß städtische baum"chirurgen" eine offene wunde in bäumen so ausgefräst haben, daß das regenwasser gut ablaufen konnte. also kein bohrloch, sondern die höhlung entsprechend geformt.die wände waren aber sehr glatt gefräst. kein wundschutz. kein ausplomben.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Seh ich auch so Beton hatte den Nachteil das es die Windbewegung des Stammes nicht mitmacht und dann sich erstens löst, zweitens die ganze Sache noch Windbruchanfälliger machte.Bei alten Obstbäumen wurden früher (sehr lang her) Unterlagen um die Krone gepflanzt und in die Äste einveredelt. Ich habe allerdings noch nie sowas live gesehen, nur einmal Abbildungen in einem Faksimiledruck einer uralten Schwarte gesehn. Leider weiss ich nicht wo das war.
chiao oder so.Könnte aber den Holzschnitt rekonstruieren (sprich nachzeichnen) wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst. ;DKrone kleinhalten hab ich bei einem völlig hohlen Baum gemacht, der zur Hälfte umgebrochen war, habe den Rest zu 90 % entfernt, mit stummeln die zum Teil durchmesser von fast 40 Zentimetern hatten. Er hat eine neue Krone aufgebaut die jetzt völlig im Gleichgewicht ist. Den hohlen abgebrochenen Stumpf der nach oben offen war, habe ich mit einem Dach aus Holz und Dachpappe versehen. (In der Hoffnung das Hornissen dort ihr Nest machen).Hornissen gabs keine bis jetzt, aber der Baum steht seit mindestens 10/15 Jahren so und trägt gut (Boskop).

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
meinst du ammenveredlung?ich hab das mal vor jahren mit erfolg bei einem jüngeren pflaumenbaum gemacht, der eine große krebs(?)wunde im unteren stammbereich hatte. die wunde habe ich großzügig ausgeschnitten und einen nahe am stamm entsprungenen wurzelschoß oberhalb der wunde einveredelt. das hat wider erwarten funktioniert....Bei alten Obstbäumen wurden früher (sehr lang her) Unterlagen um die Krone gepflanzt und in die Äste einveredelt....
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
yep, Max sowas war es. Danke
Mach doch mal ein Foto ich würde das gern sehen. Bei mir blieb es nur bei dem Gedanken. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Würde mich auch interessieren, habe nämlich noch nie etwas davon gehört.Ist ja Wahnsinn was allein innerhalb des letzten Tages an neuen Postings im Thread hinzugekommen ist. Vielleicht wäre ja noch eine Alternative gegenüber dem harten Zement - Lehm.Bei alten Obstbäumen wurden früher (sehr lang her) Unterlagen um die Krone gepflanzt und in die Äste einveredelt. Ich habe allerdings noch nie sowas live gesehen, nur einmal Abbildungen in einem Faksimiledruck einer uralten Schwarte gesehn. Leider weiss ich nicht wo das war.
Glaub ich nicht - der meldet sich zu oft ab.Vielleicht wäre ja noch eine Alternative gegenüber dem harten Zement - Lehm.

- Dunkleborus
Ich kenne hier nicht die Vorurteile gegenüber bestimmten Usern, als Neuling des Forums, lese ich aber aus dem obigen Satz heraus, dass es einen User gibt oder gab der wohl "Lehm" heißt. Ich bitte aber in einem Gartenforum um eine gewisse Ernsthaftigkeit von Fragen und Tipps und, diese nicht auf Kosten von vermeintlichen anderen Usern auszutragen, besonders die Moderatoren selber.Glaub ich nicht - der meldet sich zu oft ab.Vielleicht wäre ja noch eine Alternative gegenüber dem harten Zement - Lehm.![]()
![]()
... tja manche Mod scheinen das oft mit Mob zu verwechseln ...Ich kenne hier nicht die Vorurteile gegenüber bestimmten Usern, als Neuling des Forums, lese ich aber aus dem obigen Satz heraus, dass es einen User gibt oder gab der wohl "Lehm" heißt. Ich bitte aber in einem Gartenforum um eine gewisse Ernsthaftigkeit von Fragen und Tipps und, diese nicht auf Kosten von vermeintlichen anderen Usern auszutragen, besonders die Moderatoren selber.Glaub ich nicht - der meldet sich zu oft ab.![]()
![]()

hier wird niemand gemobt. schon gar nicht von moderatoren. höchstens falsche aussagen in beiträgen korrigiert. das mußt du aushalten....... tja manche Mod scheinen das oft mit Mob zu verwechseln...
... siehe oben ... ich seh nicht was da korrigiert wird ... man kann das natürlich auch Humor nennen .. aber wenn es zur Gewohnheit wird ...hier wird niemand gemobt. schon gar nicht von moderatoren. höchstens falsche aussagen in beiträgen korrigiert. das mußt du aushalten....... tja manche Mod scheinen das oft mit Mob zu verwechseln...
zurück zum thema.@ #21ammenveredlung ist, wie in #19 beschrieben, recht einfach. in dem schönen büchlein von heiner schmid handgriffe im obstgarten wird die technik in wort und bild leicht verständlich beschrieben.