News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Rosen haben wir diesen Herbst gepflanzt? (Gelesen 17868 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Welche Rosen haben wir diesen Herbst gepflanzt?

martina 2 » Antwort #15 am:

Da bin ich aber gespannt ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Mme d`Enfert ist wirklich wunderschön :) Am besten eignet sie sich für einen großen Rosenbogen in voller Sonne (da blüht meine zur Zeit immer noch, bzw. schon wieder).Ob sie sich, nur an einer Eisenstange aufgebunden, auch als 2m Strauch halten läßt probier ich mit dem Exemplar im Park aus.Deuil de Paul Fontaine blüht auch zuverlässig immer wieder: Der im Rosenpark hatte bis zur letzten Woche noch Blüten - Duften tut er auch sehr gut!Weitere zuverläsig nachblühende und gut duftende Moos Rosen sind u.a. Soupert et Notting (mittelgroße Kugelblüten, hell violettrosa), James Veitch (violett, bleibt kleiner), Salet (zartrosa), Mme Louis Lévêque (hellrosa, große Kugelblüten, wächst aufrecht), Alfred de Delmas (weißlich-rosa, aber wenig Moos) und (eine Spende von Tilia für den Rosenpark! :D) Jean Bodin (bläulich violett rosa, sehr intensiver Duft).Oft ist aber das "Moos" (die kleinen, drüsigen Borsten an den Blütentrieben) der Einmalblühenden stärker ausgeprägt und dieses Moos ist es, was den speziellen, harzig-orientalischen 8) Duft verbreitet. - Auch außerhalb der Blütezeit, besonders wenn man es mit den Fingern zerreibt. Einmalblühende Moos Rosen sind also auch in der blütenlosen Zeit Duftmagneten :)
lubuli

lubuli » Antwort #17 am:

fragen wir lieber mal, welche rosen sind heut in die nachbarschaft umgezogen:aprikola, stattdessen nach erdaustausch indigo gepflanzt,climbing schneewittchen, dahin kommen in den nächsten tagen darlows enigma und tour de malakoff zusammen,aprikola gibt den platz für cynthia brooke.felipes kiftsgate war eh noch im kübel, aber 3m hoch und leonardo da vinci, aber was ich stattdessen pflanze, weiß ich noch nicht.rosen ausgraben ist entschieden mühsamer als einpflanzen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Raphaela

Raphaela » Antwort #18 am:

Lohnt sich aber! - Ganz eindeutig z.B. im Fall von Indigo anstelle von Aprikola ;)Ich hab heute sechs von Schultheis gespendete :D Rosen gepflanzt:Mlle (Frau) Franziska KrügerWhite (Mlle) Cécile BrunnerLe VésuveBougainville (a)Reine de SaxeBaronne Henriette (de) SnoyGestern die von einem lieben Forumsmitglied ( :-*) gespendetenRübezahlMme Jean Estervaerts (hoffe, ich hab das jetzt richtig geschrieben)Désiré (e?) ParmentierBijou des PrairiesVorgestern die von einem anderen lieben Forumsmitglied :D gespendeten DDR- Rosen (m.E. akut vom Aussterben bedroht!):Alte LiebeBalladeBaltikBasilikaCaffeeeteriaCitrinaCsardasDezentFrau Minka RödingerGoldenes PragKarneolKatrinKombinationKometKristallSalutSalzaperleSchwarzer SamtUlrikeund noch zwei von zwei weiteren lieben Forumsmitgliedern :D gespendete. Und noch einen getopften Gallica-Ausläufer von noch einem anderen Forums-Mitglied ;)- Vorher gab´s aber noch andere und demnächst kommen noch mehr :)Leider, leider müssen auch noch einige (vor allem große, schwere ::)) vorher auch nochmal umziehen. Auch noch ca. 40 bis 50 aus meinem Garten. Und das bei diesem %§!!/%$!!§$ Wetter :-\
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #19 am:

raphaela, du beschämst mich mit deiner mega-ackerei: ich habe schon horror vor meiner morgigen mini-pflanzaktion... :-[ ::)
canina2

canina2 » Antwort #20 am:

Heute pflanzte ich Cardinal de Richelieu, :D und Queen of the Musk :D . Hatte mit den beiden schon gar nicht mehr gerechnet, freue mich ganz doll!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #21 am:

raphaela, du beschämst mich mit deiner mega-ackerei: ich habe schon horror vor meiner morgigen mini-pflanzaktion... :-[ ::)
ich versteh's auch nicht, wie sie das alles schafft!!!???
marcir

marcir » Antwort #22 am:

Jetzt können wir nur noch schweigen, ob dieser grandiosen Leistung, was sind schon drei gepflanzte Röschen, gegenüber dieser Menge! :-[ 8)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #23 am:

@RaphaelaWahnsinn! Ich habe schon das Gefühl mit meinen etwa 50 wn am Anschlag zu sein, aber das ist ja nix im Vergleich zu eurer Herkulestat! Toll das soviele Ostdeutsche Züchtungen bei euch einziehen! Irgendwann im Sommer 2010 besuche ich euch! Schon die vielen Fotos machen einem richtig 'gluschtig'.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Raphaela

Raphaela » Antwort #24 am:

Gleich werd ich rot... Sooo schlimm wie z.B. bei Marcir und anderen "STeinreichen" isses ja nicht: An vielen Stellen ist der Boden unter der Folie schon schön locker und es gibt da auch nicht mehr soooo viele Gras- u.a.wurzeln etc.Ein kleiner Trick ist, sich nicht zu viel vorzunehmen: Heute z.B. wollte ich nur zwei große, stachlige Multifloras verpflanzen und hab dann sogar drei geschafft. Das gibt dann wieder Mut für die nächsten größeren Umpflanzungen :)Und wenn man sieht, daß was nicht passt (Fehllieferungen... ::)) besser so bald wie möglich umpflanzen: Je länger die Biester stehen, desto schwerer sind sie aus den Pflanzlöchern zu wuchten.Ganz bösartige Stachelmonster schnür ich vor dem ersten Spatenstich mit dickem Draht zusammen, das reduziert den Blutverlust ;)Sehr schön Canina! :D Cardinal de Richelieu kannst du auch sehr gut aufbinden: Er braucht dann wenig Grundfläche und man sieht die wunderschönen Blüten besser. Eine seeehr angenehme Rose auch wegen der wenigen Stacheln ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #25 am:

ich habe heute alle neuen rosen in den boden bekommen, bei schönem wetter - genau passend, bevor der sprühregen ankam. :Ddie warens bzw. sinds:abraham darbyaschermittwochblanche simoncalliscolettecomte de chambordcumberland belledarlow's enigmaguinéethisbekathleen harropla negresselady hillingdonmadame legras de st. germainpierre de st. cyrspirit of freedomsenegalseven sistersviscountess folkstonefür jemanden, der gar keine herbstbestellung oder -pflanzung vorhatte, ist das vielleicht etwas eigentümlich, aber nun ja... ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #26 am:

callis ist eine Rose? :o ??? Wohin hast Du die denn gepflanzt?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #27 am:

für jemanden, der gar keine herbstbestellung oder -pflanzung vorhatte, ist das vielleicht etwas eigentümlich, aber nun ja... ;)
Du hast das mit "keinen Platz" vergessen :o ;D ;) ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #28 am:

oile, schau mal hier ;)ich habe sie genau dahin gepflanzt, wo ich im frühjahr rosa rubiginosa duplex wegen gigantismus entfernen musste. wenn callis jetzt auch zur riesin wird, weiß ich nicht weiter... ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #29 am:

...Du hast das mit "keinen Platz" vergessen :o ;D ;) ;)
:o :-[ du hast recht. aber ob da wirklich überall wirklich platz war... ??? z. b. zwei kletterrosen, eine schwarze honigbeere, symphytum azureum und erdbeeren auf einem viertelquadratmeter?
Antworten