News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2009/2010 (Gelesen 73855 mal)
Moderator: AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Herbstblühende Kamelien - Camellia sasanqua & Co. 2009/2010
Also, es bleibt weiter spannend.Hab jetzt mal die Unbekannte mit der Hinodegumo verglichen, könnte sein, aber ich lasse sie trotzdem lieber unter unbekannte Schöne laufen.Dann hab ich heute mal ein Ganzkörperfoto der "Snow Flurry" gemacht
Außerdem hatte ich den Verkäufer angemailt und meine Verunsicherung kundgetan. Hier mal seine Antwort:...auch unser eigene Mutterpflanze zeigt unterschiedliche Blüten. Es ist bei Kamelien nicht ungewöhnlich, dass beispielsweise sowohl gefüllte, wie ungefüllte oder auch in den Farbtönen unterschiedliche Blüten an ein und derselben Pflanze auftreten, und dies nicht nur am Anfang und Ende der Blühperiode (wie etwa bei manchen Clematis) sondern gleichzeitig.Die Wuchsform der jungen Pflanze weicht deshalb von der erwachsenen ab, weil die Jungpflanze in der Baumschule gestäbt herangezogen wird. Später wird die Pflanze von selbst den breiteren, etwas "schlampigen" Wuchs annehmen. Wir gehen darum noch immer davon aus, dass wir wirklich "sortenecht" geliefert haben. Sollten Ihnen weiterhin Zweifel bleiben, so haben Sie 7 Jahre Zeit, darauf zurückzukommen und eventuell eine andere Pflanze zu erhalten... Mit freundlichem GrussIch glaub, damit kann ich leben oder was meint Ihr?Und zum Schluss noch was Schönes...meine Shibori-egao ist ziemlich früh dran..Die mag ich auch ganz besonders.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
Hallo zusammenEndlich blüht es auch bei mir. Deshalb will ich doch die dazugehörigen Blüten wenigstens mal vorstellen. Wahrscheinlich allen bekannt, die Showa no Sakae und die Autumn Dawn.LGAnne[td][galerie pid=59156]Autumn-Dawn1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=59157]Autumn-Dawn3.jpg[/galerie][/td]
@ shantelada + juleWunderschön sind eure "Blühenden".
Bei mir wird sich in der nächsten Zeit wohl kaum etwas tun, meine wenigen herbstblühenden, blühen gerade ab. Meine Sasanqua rubra, enttäuscht mich schwer, sie will einfach nicht blühen, ein riesengroßer Strauch und dann das! Obwohl sie hat schon ein paar Blüten dran, denkt aber gar nicht daran, diese endlich mal zu öffnen.
Also werde ich wohl auf die Frühjahrsblüte im nächsten Jahr hoffen müssen.
Ein Lichtblick, Nobilissima ist schon ziemlich weit, wer weiß, vielleicht packt diese es sogar noch in diesem Jahr.LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
@JuleNa die ist aber wirklich früh dran, deine schöne 'Shibori-Egao' !Wunderbar perfekte erste Blüte
@shanteladaEin Hochgenuss, die duftigen Blüten sooo gut fotografiert, TOLL - merci
LG, Barbara

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Seidenschnabel
@ Julena da sind wir mal mit gespannt, ob sich`s aufklärt, um wen es sich handelt. Chic ist "Snow Flurry?" auf jeden Fall!
@ Anne Tolle Aufnahmen!
Wir haben heute ein wenig Zeit gefunden, um einige Bilder zu machen.Paradise Petite hatten wir ja schon mal abgelichtet, aber sie ist ein so dankbares Pflänzchen und so zeigen wir sie nochmal.Und seit gestern ist noch eine Paradise dazu gekommen.Jennifer.LG Seidenschnabel

A garden is a thing of beauty..........and a job forever
- Seidenschnabel
@ Oliverwenn wir Dich richtig verstanden haben, gehört die Sugar Dream als Reticulata Hybride hier hin
Da wir heute gerade die Kamera in der Hand hatten, die im Aufblühen begriffene Sugar Dream mit abfotografiert.
LGSeidenschnabel

-
Sugar Dream "duftende" Lieblingskamelie
, die nächste ist dann die Chojiguruma
und mal wieder ganz tolle Foto´s von Euch und Anne
lgKlunkerfrosch

♥ magic is something you make ♥
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
@seidenschnabelOh, mein Fotografinnenherz schlägt schneller!Wunderbar komponiert, die beiden Paradise.Die 'Paradise Petit' ist wirklich entzückend
Meine will und will einfach bisher nicht blühen. Wie habt ihr eure stehen?Im Wintergarten in der kalten Jahreszeit nehme ich an.Ab wann ist es dort wärmer und ab wann kommt sie bei euch raus?Irgendwie muss es zur Zeit des Knospenansatzes bei mir zu kühl sein in den Nächten.Schönen Sonntag!Barbara

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Seidenschnabel
@ klunkerfrosch und BarbaraVielen Dank!Die Fotos sind erste Versuche mit dem neuen Makro.
(Danke an Herrn Seidenschnabel!)Heute gleich mal weiter geknipst...........dann habt ihr bis zum WE Ruhe vor uns!Das Paradies hat sich bei uns nochmal erweitert um Paradise Sylvia .
...und den Fortschritt von Sugar Dream festgehalten!Barbara, die P. Petite haben wir Mitte April aus England mitgebracht.Seitdem steht sie durchgängig draußen. Immo auf der Treppe vorm Haus, vor Silver Dollar. (S.24 , 356)Allen noch einen schönen 1. Adventsabend!LGSeidenschnabel

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hach, was für wunderschöne Aufnahmen 

Liebe Grüße von der Jule
- Violatricolor
Paradise Sylvia ist fast eine kleine Erinnerung an die so ersehnte changii, und Sugar Dream erst - ich glaube, es wird nicht mehr lange dauern, und ich halte Ausschau nach ihr. :DEuch allen einen schönen ersten Advent! :)LGViolatricolor
Das ist schon wieder die namenlose Sasanqua
Aus der Tatsache, dass sie mit Tons identisch zu sein scheint, schließe ich, dass es sich um eine gängige Sorte handelt, die gern ohne nähere Bezeichnung bzw. falsch etikettiert verkauft wird.'Rainbow' liegt als Vermutung nahe, aber die meisten ergoogelten Photos zeigen einen deutlich breiteren rosa Rand. Meine nie. Überhaupt sieht es so aus, als gäbe es von 'Rainbow' zwei verschiedene Klone.Auf dieser Seite ganz unten ist ein Klon von 'Apple Blossom' abgebildet, der ebenfalls Ähnlichkeit hat.Ungewöhnlich scheint mir bei meiner Blüte die relativ geringe Anzahl von Staubgefäßen (-fäden?). Ich hätte so gern zu diesem schönen Gesicht einen Namen ;)LG Mara@Seidenschnabel - deine Paradieskamelien sind traumhaft schön. Alle!

Mein sasanqua 'Plantation Pink' blüht sehr schön.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
- Violatricolor
@ mara
Das würde ich nun gerade nicht behaupten. Im botanischen Garten steht "Camellia sasanqua" angeschrieben, woraus man irrtümlicherweise schliessen könnte, es sei eine unbenannte Sasanqua. Aber da ja Ton's unidentifizierte Kamellie vielleicht eine sasanqua specie sein soll, würde das Etikett ja richtig sein, nämlich die "originale" Camellia sasanqua bezeichnen. Deshalb wäre es sehr schön, wenn Ton sie mit seiner vergleichen wollte.LGViolatricolorDas ist schon wieder die namenlose Sasanqua Aus der Tatsache, dass sie mit Tons identisch zu sein scheint, schließe ich, dass es sich um eine gängige Sorte handelt, die gern ohne nähere Bezeichnung bzw. falsch etikettiert verkauft wird.
So,trotz Grippe , musste ich jetzt meine Sasanquas in Sicherheit bringen. Die Zweige wurden schon bedrohlich vom Schnee runter gedrückt. Jetzt stehen sie unter dem Vordach des Eingangs, da sollte der nasse, schwere Schnee nicht rankommen. Nun wieder ab ins Bett. LG Monika