Boragos Stufenplan der Rosensucht ist immer wieder genial! ;DWhite Gold ist hier eine Kletterrose, im Aufblühen innen gelblich, duftet sehr intensiv (zitronig) und hat relativ große, th-mäßige Blüten.Loredo kenn ich leider nicht. Zu White Gold passen m.E. alle zarten Gelb-Töne, aber auch Apricot. Dunkles Rot müßte auch gehen, bei Pink wär ich vorsichtiger (bin aber auch extrem "farb-spießig" )Da hätte ich auch noch welche gerettet, Waldfreund.
White Gold ist hier eine Kletterrose, im Aufblühen innen gelblich, duftet sehr intensiv (zitronig) und hat relativ große, th-mäßige Blüten.Loredo kenn ich leider nicht. Zu White Gold passen m.E. alle zarten Gelb-Töne, aber auch Apricot. Dunkles Rot müßte auch gehen, bei Pink wär ich vorsichtiger (bin aber auch extrem "farb-spießig" )
Ja, sieht aus wie meine. Die hat die 1,20 aber schon nach wenigen Wochen überwunden ;)Hau doch einfach auf jeder Seite einen Moniereisenstab in die Erde, dann kannst du sie als (fast ) freistehende Säulenrose ziehen. Das macht sich auch wegen ihrem schönen Laub sehr gut.Ich hab heute Multifloras umgepflanzt und aufgebunden, grusel...
Bei Raphaela mutiert jede Rose zur Kletterrose. Ich warte immer noch darauf, dass Manuel Canovas die 1,50m überwindet. Dazu brauchte sie aber deinen Boden, deine Düngung und überhaupt...
Heute habe ich Perennial Blush und Climbing Paul Lede gepflanzt. Insgesamt habe ich 6 neue Plätze für Kletter- oder auch Strauchrosen an Wänden und einem längeren Rosenbogen (quasi ein Rosengang) zur Verfügung. Wahrscheinlich entlasse ich noch eine im Kübel befindliche Ghislaine de F. in die Freiheit; sodaß noch 3 Plätze überbleiben. Mal schaun, ob es noch zu Neuanschaffungen kommt; wahrscheinlich aber wähle ich noch die eine oder andere vorhandene Kübelrose zum Auspflanzen aus. Einer der 3 Plätze ist wohl für eine - ursprünglich "vergessene" - Mme. Alfred Carriere bestimmt, die als kleines Pflänzchen an ungeeignetem Platz vor sich hin kümmerte, bevor ich sie jetzt im Zuge meiner "Gartenbereinigungsmaßnahmen" wiederentdeckte. Wahrscheinlich bekommt sie jetzt einen Platz an der Südwand eines Nebengebäudes oder an der Südwestseite des Wohnhauses.Meine neue Mermaid bleibt im Kübel und wird eingeräumt, sobald größere Fröste drohen. Dann habe ich noch immer weitere 4, 5 neue Plätze für Strauchrosen an verschiedenen Stellen des Gartens frei. Auch hier tendiere ich überwiegend zum Auspflanzen von vorhandenen Kübelrosen; einer ist allerdings für einen Ballerina-Hochstamm bestimmt, den ich spontan in Steinfurth bei der Abholung der anderen Rosen stehen sah. Da ich ihn im Container zum Preis eines wurzelnackten bekam und er sehr schön gewachsen war und viele Hagebutten trug, konnte ich nicht widerstehn. Last but not least habe ich heute durch Verrücken eines riesigen runden alten Steintrogs an der westlichen Grundstücksgrenze einen idealen Pflanzplatz für einen in diesem Sommer aus einem Baumarkt für kleines Geld "geretteten" Veilchenblau-Hochstamm freigemacht, der mit Hypericum unterpflanzt wird, die ich ebenfalls noch rumstehen hatte. Dann noch die eine oder andere Clemi zu den neuen Rosen und das war's dann für diesen Herbst.