News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
geschredderte Linde (Gelesen 735 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
geschredderte Linde
Meine beiden Riesenlinden sind wieder auf den Stock gesetzt worden. die Äste hat man mir im geschredderten Zustand zurück gelassen, um sie unter den Sträuchern zu verteilen. Ich habe mal gelesen, daß beim Verarbeiten von Holz dem Boden viele Nährstoffe verloren gehen. Stimmt das? Und wenn ja - was mache ich sonst noch mit den Schnipseln
Wenn jemand eine Idee hat, bitte ich um dieselbe!

Re:geschredderte Linde
Nimm die Holzhäcksel wie sie sind als Mulch unter eingewachsenen Sträuchern und mache Dir keine Gedanken.
Beim Verrotten braucht Holz viel Stickstoff. Wenn Du die Verrottung beschleunigen willst oder die Sträucher schlecht ernährt sind, kannst Du etwas Stickstoffdünger (Hornspäne) unter die Mulchschicht machen. Als Mulchschicht zwischen Stauden sind Holzhäcksel schlecht geeignet und wenn, muss Stickstoff dazu.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Wiesentheo
Re:geschredderte Linde
Im Grunde genommen eignet sich das gut zwischen Büsche.Ich habs zwischen meinen Johannisbeeren liegen und mache es bald wieder um die Himbeeren und so.Hatte nie Probleme damit.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.