News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vitex agnus castus (Mönchspfeffer) (Gelesen 74909 mal)
Moderator: AndreasR
- Mme. Blattlaus
Re:Mönchspfeffer
Aha! Wieder was dazugelernt. ;)Deswegen heißt der Mönchspfeffer so... weil man scheinheilig was dawischen setzen kann und er es unter seiner Kutte bemäntelt. 

Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!(Staudo)
tach Blattlaus, herzlich willkommen! Wir kennen uns noch nicht! Oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mme. Blattlaus

- Mme. Blattlaus
Ich sollte ins Bett.Die fielen Schreibfehler ... Mist... meine natürlich die vielen Schreibfehler fallen sogar mir auf.Gute Nacht allerseits!
Re:Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)
Ich hab den neuen Thread zum Mönchspfeffer an den schon vorhandenen drangehängt.
Nachtrag betreff Überwintern:die kleinen Mönchspfeffer, die den Sommer über schon draussen gestanden haben,verlieren ihre Blätter,die beiden Pflanzen, die im Wohnzimmer stehen, behalten sie. (wenn ich nicht vergesse zu giessen)Grüsse schalottebez. #90
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Zur Winterhärte kann ich beitragen, dass ich meine Pflanze im letzten Frühjahr gepflanzt habe und sie problemlos unter nur leichtem Zurückfrieren den harten Winter von 08/09 überstanden hat. Bei uns (nahe Gießen, Richtung Vogelsberg, Klimazone 7a) lag allerdings Schnee und ich habe meine Pflanze nach besten Möglichkeiten gut mit Schnee abgedeckt. So geschützt, hat sie mehrere Nächte unter minus 20 überstanden und ist dieses Jahr auch wieder gut ausgetrieben und hat geblüht.VGmelialoki
ja, meiner auch unter den gleichen Bedingungen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nochmal Mönchspfeffer
Habe nun mit Fleiß die Forumsbeiträge über Mönchspfeffer studiert, weil ich mir grad einen gekauft habe, der auch sehr schön kräftig blau blüht. Mein Garten kriegt keinen Frost, hat Sandboden, am Meer mit viel Wind - kann ich ihn direkt in den sandigen Boden in den Wind setzen (nachbarschaft wären Olearia, Ceanothis, Mimose), oder muss ich den Boden aufbessern? Ich liebäugele auch mit Hibiskus - aber dem ist das bestimmt zu mager hier, oder?
Re:Nochmal Mönchspfeffer
Zum Mönchspfeffer kann ich dir nichts sagen, aber Hibiskus würde ich auf alle Fälle bei Dir probieren. Das müste eigentlich klappen.Hier stehen sie an jeder erdenkich unwirtlichen Stelle und gedeihen ausgesprochen gut.Meiner im Frühjahr gepflanzt steht knochentrocken uf verdichtetem Lemboden.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Ja aber das ist ja grad das Problem: Hier ist keine Spur von Lehm, sondern SAND!
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...Sandboden ist ok; aufbessern kannst Du den Boden mit ca. 10-20% reifem Kompost. Das entscheidende "Problem" - bei welchem Boden auch immer - sind sommertrockene Phasen in den ersten beiden Standjahren. Wenn da nicht gewässert wird, kann es Ausfälle geben. Nach 2 Jahren hat er sicher soweit eingewurzelt, dass er überlebt. Von Vorteil ist, eine noch junge Pflanze zu nehmen und zu mulchen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Danke für die Aufklärung - werde mein bestes tun, aber leider bin ich nicht immer vor Ort. Ein Arbutus unedo, der mir hier in einer Baumschule ausdrücklich für leichten Boden und Trockenheit empfohlen wurde, hat sich umgehend verabschiedet. Ich versuche immer, möglichst junge Pflanzen zu kaufen, aber das Angebot ist da sehr begrenzt.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...selbst sehr trockenheitsresistente Gehölze und Halbsträucher benötigen in den ersten beiden Jahren Schützenhilfe durch Wässern; insebsondere in trockenen Gegenden und/oder bei leichten Böden); Stauden tun sich da etwas leichter.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Und mit Hibiskus ist das so ähnlich, vermute ich?