News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden die jetzt blühen 2009 (Gelesen 146994 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Stauden die jetzt blühen 2009
hach, wie schön! Meine versuchen auch fleißig zu blühen, aber es ist gelegentlich einfach zu nass und ich habe nur die Creme farbene in den Wintergarten geholt. Die, die auch letztes Jahr durchgeblüht hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
wobei dieses Jahr die Nachblüte der Aurikeln viel spärlicher ausfällt als letztes Jahr.
hier blühen nur die sanft-gelblich-senfigen gartenaurikel von pearl sehr gut nach... und eine aus der pfalz versuchts gerade! ;)dafür bringt diese edelsteinschöne wucherprimel farbe in den endnovember:
Chrysanthemum "Julia" oder "Julchen", immer mein spätester Blüher, hält durch bis die ersten wirklich heftigen Fröste kommen, bisschen minus macht ihr nichts.
so eine (ähnliche) habe ich auch, ohne sie gekauft zu haben - sie muss als teilstück irgendwo in einem topf drin gewesen sein... 

Stauden die jetzt blühen 2009
draußen war es heute ganz herrlich. Wieder ein paar zig qm gejätet, 100 Triteleia Corinna und 20 Iris reticulata Joyce gesetzt und 10 x 20 l Baueimer Splitt verteilt. Dazwischen hochgeblickt und mich gefreut über:Salvia pratensis
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hübscher Anblick!
Der Salbei indes verwundert mich ...

blöd ist im Augenblick, dass die Stauden nicht zu sehen sind. Ich meine, dass es hier um 4 Uhr dunkel wird, während man gerade Schwung geholt hat und weitere 20 qm jäten möchte. Die Cyclamen stehen jetzt im prächtigsten Laub, haben Unmengen kleiner Babys um ihre Füße und profitieren sehr davon an Stellen zu wachsen, die von niedrigen Laubgehölzen beschattet sind und daher nicht verunkrauten. Ein wenig musste ich doch hier und da zupfen. Melica altissima 'Atropurpurea' hatte sich ein wenig über meine wenigen Lenzrosen gelegt. Nachdem ich die liegenden Halme ausgerissen hatte musste ich sie ganz schnell am Kompostplatz wieder topfen. Unten hatte jeder Halm schon einen neuen Austrieb. Die Kindergartenkinder sollen sich jetzt im Topf tummeln.Ganz wenig Giersch ließ sich leicht aus der mürben Erde ziehen. Wenn das Wetter so bliebe könnte es noch eine gute Gartenzeit werden.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dann bist Du zu beneiden. Wenn ich nach Hause komme, dämmert es schon - nix gute Gartenzeit.Wenn das Wetter so bliebe könnte es noch eine gute Gartenzeit werden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was macht man bloß mit den Babys, wenn sie aus der Mitte der Mutterpflanze wachsen? Ich habe eine edle Namenssorte, die in diesem trockenen Sommer gelitten hat, nicht so üppig belaubt ist wie sonst und nun all diese Babys um sie herum und mitten drin. Sie sind ja alle so nett, kann man sie jetzt verpflanzen?Persicaria ´Blackfield´ blüht immer noch unverdrossen.Die Cyclamen stehen jetzt im prächtigsten Laub, haben Unmengen kleiner Babys um ihre Füße...
ja, sagte ich ja, man sieht die Stauden nicht.Dann bist Du zu beneiden. Wenn ich nach Hause komme, dämmert es schon - nix gute Gartenzeit.Wenn das Wetter so bliebe könnte es noch eine gute Gartenzeit werden.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky