News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Digitalis - welcher? (ferruginea?) (Gelesen 8994 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Digitalis - welcher? (ferruginea?)

Pewe »

Im Frühjahr hochherrschaftlich als Digitalis ferruginea 'Gigantea' erworben und auch so hingenommen. Nun habe ich mich die letzten Tage durch die Fingerhüte gegoogelt und komme ins Zweifeln. Eigentlich sieht er lt. Bildern mehr nach lanata aus. So oder so finde ich ihn hübsch, hätte aber gern die korrekte Bezeichnung. Was sagt ihr?Digitalis - ferruginea 'Gigantea' oder lanata
Staudo
Re:Digitalis - welcher?

Staudo » Antwort #1 am:

Hast Du auch ein Bild eines Blattes?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Momo

Momo » Antwort #2 am:

D. ferruginealg annette
Pewe

Pewe » Antwort #3 am:

Hast Du auch ein Bild eines Blattes?
Nicht wirklich viel Blatt, dafür mangelhafte Bildqualität:Digitalis2 - ferruginea Gigantea oder lanataDigitalis3 - ferruginea Gigantea oder lanata
Pewe

Pewe » Antwort #4 am:

Dies finde ich unter D. ferruginea 'Gigantea' unddies unter D. lanatumunddies unter D. trojana, den Pearl noch ins Rennen gebracht hat
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #5 am:

es könnte auch D. trojana sein. ;D Irgendwo habe ich ein Foto, gewiss.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sokol

sokol » Antwort #6 am:

Wann hat er denn geblüht. D. lanata und trojana blühen bei mir Anfang Juni, ferruginea erst ab Ende Juni.Ich tippe auf D. trojana, anbei ein Bild.Typisch für lanata und trojana sind die stark behaarten Knospen, was D. ferruginea nicht hat.
Dateianhänge
D._trojana_2009.jpg
LG Stefan
pearl

pearl » Antwort #7 am:

wann blüht dein D. trojana? Ich würde mein Bild dann auch besser finden. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #8 am:

Die Bilder sind vom 21.06.09
sokol

sokol » Antwort #9 am:

hier noch ein D. lanata aus Thrakien. Diese und auch meine eigenen haben rötliche Stängel.
Dateianhänge
D._lanata_GR_2006.jpg
LG Stefan
Pewe

Pewe » Antwort #10 am:

Stängelfarbe und Knospenbehaarung sind mir nicht mehr erinnerlich. Vielleicht muss ich doch bis zur nächsten Blüte warten.
sokol

sokol » Antwort #11 am:

Bei mir sind aufgeblüht:lanata: 6.6.2009trojana: 7.6.2009ferruginea: 10.-19.7.2009
LG Stefan
Pewe

Pewe » Antwort #12 am:

Wenn man denn nur nach den Blühzeiten geht, kann es eigentlich nicht ferruginea sein. Die Fotos sind zwar vom 21.06., aber da hatte das gute Stück ja schon eine ganze Weile geblüht.
pearl

pearl » Antwort #13 am:

Mist, ich habe mich völlig in meinem Bildersalat verheddert. Alles mögliche habe ich gefunden, bloß kein einziges Digitalis Bild, das ich beschriftet habe. Also nächstes Jahr!:Digitalis ferruginea, Digtalis lanata und Digitalis trojana Digitalis parvifloraDigitalis lutea und D. grandiflora sind in meinem Garten nicht der Mühe wert. Ich habe sie rausgeschmissen. Aber die anderen vier sind so lohnenswerte Pflanzen, weil sie schöne Grundrosetten bilden und D. parviflora noch bis in den Spätherbst nachblühte mit immer neuen Blütenständen.

— Robert M. Sapolsky
Pewe

Pewe » Antwort #14 am:

Mist, ich habe mich völlig in meinem Bildersalat verheddert. Alles mögliche habe ich gefunden, bloß kein einziges Digitalis Bild, das ich beschriftet habe.
;D Kommt mir bekannt vor. Hat evtl. jemand obscura? Fotomäßig sieht der ja recht interessant aus.
Antworten