News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Klimawandel im Garten? (Gelesen 9344 mal)
-
FEIGling
Re:Klimawandel im Garten ?
... welche Behauptung ?Das mit Grönland wird übrigens mit einem anderen Verlauf des Golfstroms erklärt ...... im Übrigen sind das alles Theorien, Aufzeichnungen oder sonstige Beweise gibt es ja nicht ...
-
Günther
Die Goldbergwerke im Alpenbereich, die jetzt langsam beginnen auszuapern, sind keine Theorie.Beispielsweise 
- Wiesentheo
Kommt so eine Eiszeit auch in meine Gärten?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
@#15
für das klimaoptimum im frühen mittelalter - etwa für grönland oder auch island gibt es eine überfülle von beweisen u.a.pollenanalysen..... im Übrigen sind das alles Theorien, Aufzeichnungen oder sonstige Beweise gibt es ja nicht ...
Vielleicht könnte man sich in diesem Thread auf Andreas' konkrete Fragen beschränken. Links kann man sich hier um die Ohren hauen.Es gibt ja kaum ein Thema wie den Klimawandel, wo so viel darüber diskutiert wird. Wie sieht das aber nun konkret im Garten aus, könnt ihr schon erste Veränderungen speziell in der eurer Gartenwelt feststellen ?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Günther
Konkret : NEIN.Nix außerhalb der üblichen Schwankungsbreite - zumindest während der letzten 50 Jahre 
-
FEIGling
... und so schloß er messerscharf, daß nicht sein kann was nicht sein darf ...
- Wiesentheo
Klimawandel im Garten!!!das wäre ein schönes Theo,aber wenn man schon bis zur Eiszeit zurück greift....Ich dachte der Kilimawandel bezieht sich auf jetzt ,denn jetzt hab ich den Garten und Tochter hat den Garten(will aber nicht).Zur Eiszeit hab ich den noch nicht gehabt.Was gehts mich da an.Was da war,ist immer fraglich.JETZT ist der sogenannte KIimawandel.JETZT kann man was belegen und so.man kann die belegbaren Unterlagen nehmen und gucken.Man sollte sich aber auch nicht hochziehen an der Jahrhundertflut,oder Jahrhundertsommer oder sonst welche außergewöhnlichen Naturerscheinungen.Jahrhundertsommer.Alle diese Erscheinungen sind belegbar und waren schon einmalund werden auch immer wieder kommen.Also bleibt auf dem Teppichund beim Thema"So"Ich werde nun Mal meine Gärten in das Licht des Klimawandels stellen.Tut sich nichts.Ist alles wie immer.Keine Spur.Aber!!!!!!Es ist doch eine Wandelung zu verzeichnen,die sicher auch viele von Euch bemerken.Moos und Flechten.Stimmts?Ist die zunehmende Ausbreitung auf eine klimatische Veränderung zurück zuführen?Susanne fügte bei Neuzugänge von Insekten und Wildkräuter.Das alles ist so eine Veränderung des Klimas,was in unseren Gärten zu sehen ist.Warum???Moose und so sind die Urformen des Lebens und so.In der Industrialisierung und mechanisierung wurden diese bekämpft und zurückgedrängt.Nun,nach der Umgestaltung der Industrie,wie die Verringerung der sogenannten Schadstoffe in der Lust und der Verbote von Herbezieden und so weiter,beginnt diese Lebensform sich auszubreiten.Eindeutig wurde gesagt,dass die starke Verringerung von Schwefeldioxid Emulsionen dazu beiträgt,dass sich das Moos und die Flechten ausbreiten können.Jetzt kann man sagen"Moos braucht Nässe und so"Stimmt.Aber waren duie Flächen die nun zunehmend bewachsen sind früher trocken?Sicher haben die sich nicht verändert.Ich will damit sagen,dass dieses auch eine Form der Klinaveränderung ist.Zwar die auf dem niedrigsten Stand,aber doch eine.Dann geht es weiter.Ich erinnere mich an die krätzigen Äpfel,die mal vor kurzem jemand vorgestellt hat.---Ebenfalls eine solche Form der Kilimabeeinflussung,denn die sahen früher bestimmt nicht so aus.Susannes Beitrag mit den Wildkrautern---Wo kommen die her?So kann man vieles betrachten und sich den Kopf drüber machen.Ist das Klimawandel??????????im Garten.........So.
- SouthernBelle
Vortrag gestern ueber Bioinvasion untersuchte den Einfluss des weltweiten Schiffsverkehrs auf die Verbreitung von marinen Organismen. Sichertich laesst sich aehnliches fuer den FernLKWverkehr rechnen. Schon vor Jahren gab es im Fernsehen eine Sendung ueber Steppenpflanzen entlang der Berliner Eisenbahngleise...Wichtig sind ein ueberlebbarer Transport und passende Lebensverhaeltnisse am Ankunftsort.
Gruesse
- Wiesentheo
Hat aber nichts mit Klimawandel zu tun
- SouthernBelle
Ist aber eine moegliche Quelle fuer neu auftauchende Pflanzen, auch ganz ohne Klimawandel!
Gruesse
Ich halte es für die wahrscheinlichere. Klimawandel zeigt sich im Garten z.B., wenn Feigen plötzlich ohne Winterschutz überleben.Ist aber eine moegliche Quelle fuer neu auftauchende Pflanzen,
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Wiesentheo
Ist das schon soweit?Staudo l Klimawandel zeigt sich im Garten z.B., wenn Feigen plötzlich ohne Winterschutz überleben.[quote hat geschrieben: