News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzen, die jetzt gerade blühen (Gelesen 8815 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kris

Re:Pflanzen, die jetzt gerade blühen

Kris » Antwort #75 am:

gestern noch "gefunden" ;D ein Storchschnabel, aber welcher ??
Dateianhänge
Storchschnabel_N_2009.JPG
LG  Kris
Kris

Kris » Antwort #76 am:

und der Winterschneeball fängt an :)
LG  Kris
Kris

Kris » Antwort #77 am:

das Bild wollte nicht...war leider etwas groß :-X
Dateianhänge
Winterschneeball_3.jpg
LG  Kris
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #78 am:

Passend zum Nikolaustag: Eine Ringelblume, die sich auch vom Winterschutz der danebenstehenden Strauchrose nicht beeindrucken lässt.
Dateianhänge
Ringelblume_Nikolaustag.jpg
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
baeckus

baeckus » Antwort #79 am:

Hallo!Es ist wirklich lustig was nach einem milden November noch so alles versucht für Nachwuchs zu sorgen - aber das hatten wir vor drei Jahren Anfang Dezember auch so.....Hyrangea "Endless Summer"PhloxRosa JasminaTabak - mein Lieblingssämling des JahresZwergroseCoreopsis lanceolata "Sterntaler&quCampanula AddendaAjania pacifica "Silver and Gold&quGeranium SanguineumAlceaCiao baeckus
mame

mame » Antwort #80 am:

Wirklich beeindruckend, was bei Dir im Garten noch los ist, baeckus. Klimawandel in seiner schönsten Form.. ;D
baeckus

baeckus » Antwort #81 am:

Hallo!Nur leider dürfte bei der Wettervorhersage für nächste Woche mit dem Blütenzauber Schluss ein - momentan schiessen sich die Meterologen auf bis zu -20°Celsius Nachttemperaturen für meine Region ein.Ciao baeckus
baeckus

baeckus » Antwort #82 am:

Hallo!Die wohl letzte Blüte vor dem Frost habe ich heute abgeschnitten und das Pflänzchen unter einem Haufen Laub gesichert....Fuchsia magellanicaFuchsia magellanica - leider muss sie jeCiao baeckus
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #83 am:

Heute noch fotografiert, bevor der Frost der Blüte ein Garaus macht. Das Löwenmäulchen steht in einer Ritze zwischen dem Mäuerchen meines Vorgartens und dem Gehweg.Es kommt nie dazu, Samen anzusetzen, da seit Monaten nächtliche Spaziergänger immer fein säuberlich die Blütenstängel abschneiden. Gerade erst vorgestern wieder. Na ja, einen Stängel haben sie mir für das Foto immerhin übrig gelassen... ;)
Dateianhänge
PICT4010-1.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #84 am:

Die spinnen, die Alpenveilchen ;) :D:Cyclamenblüte on the rocksGenau diese voreilige Cyclamen coum-Blüte hat am vorigen Wochenende nur noch mit der äußersten Blütenblattspitze aus dem Pulverschnee geguckt. Das hat das tapfere Ding aber nicht beirrt, ebensowenig wie die -17°C in der Nacht vorm Schnee. Die Nachbarpflanze möchte auch schon loslegen:Cyclamenknospen on the rocksHoffentlich bekommt sie bald ihre Chance ;). Schöne GrüßeQuerkopfP.S. Dass der Blütenstengel im ersten Bild so merkwürdig teilbereift ist, liegt daran, dass ursprünglich ein bereiftes "Fremdblatt" drauflag. Das habe ich fürs Foto entfernt, um die "Echtblätter" sichtbar zu machen ;).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Susanne

Susanne » Antwort #85 am:

Vor dem großen Frostfest haben Cyclamen hederifolium und Cyclamen coum hier gleichzeitig geblüht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
brennnessel

brennnessel » Antwort #86 am:

Bei mir blüht noch unverdrossen ein Goldschöterich (Erysimum pulchellum ?)! Dem machte auch die Woche Dauerfrost (bis -17°) nichts aus, wie ich gestern bei einem Gartenrundgang feststellen konnte!
Antworten