News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzen, die jetzt gerade blühen (Gelesen 8813 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Pflanzen, die jetzt gerade blühen
gestern noch "gefunden"
ein Storchschnabel, aber welcher ??

LG Kris
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Passend zum Nikolaustag: Eine Ringelblume, die sich auch vom Winterschutz der danebenstehenden Strauchrose nicht beeindrucken lässt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Wirklich beeindruckend, was bei Dir im Garten noch los ist, baeckus. Klimawandel in seiner schönsten Form.. 

Hallo!Nur leider dürfte bei der Wettervorhersage für nächste Woche mit dem Blütenzauber Schluss ein - momentan schiessen sich die Meterologen auf bis zu -20°Celsius Nachttemperaturen für meine Region ein.Ciao baeckus
Heute noch fotografiert, bevor der Frost der Blüte ein Garaus macht. Das Löwenmäulchen steht in einer Ritze zwischen dem Mäuerchen meines Vorgartens und dem Gehweg.Es kommt nie dazu, Samen anzusetzen, da seit Monaten nächtliche Spaziergänger immer fein säuberlich die Blütenstängel abschneiden. Gerade erst vorgestern wieder. Na ja, einen Stängel haben sie mir für das Foto immerhin übrig gelassen... 

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Die spinnen, die Alpenveilchen
:
Genau diese voreilige Cyclamen coum-Blüte hat am vorigen Wochenende nur noch mit der äußersten Blütenblattspitze aus dem Pulverschnee geguckt. Das hat das tapfere Ding aber nicht beirrt, ebensowenig wie die -17°C in der Nacht vorm Schnee. Die Nachbarpflanze möchte auch schon loslegen:
Hoffentlich bekommt sie bald ihre Chance
. Schöne GrüßeQuerkopfP.S. Dass der Blütenstengel im ersten Bild so merkwürdig teilbereift ist, liegt daran, dass ursprünglich ein bereiftes "Fremdblatt" drauflag. Das habe ich fürs Foto entfernt, um die "Echtblätter" sichtbar zu machen
.

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Vor dem großen Frostfest haben Cyclamen hederifolium und Cyclamen coum hier gleichzeitig geblüht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Bei mir blüht noch unverdrossen ein Goldschöterich (Erysimum pulchellum ?)! Dem machte auch die Woche Dauerfrost (bis -17°) nichts aus, wie ich gestern bei einem Gartenrundgang feststellen konnte!