News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Albino-Tagliliensämling!? (Gelesen 9099 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Albino-Tagliliensämling!?

pearl » Antwort #45 am:

nicoffset, das fände ich aber sehr schade. :(
Ein dünnes Buch über Botanik oder ein klick auf wikipedia würden manchmal eine Entwicklungsverzögerung auch erhellen. ;)
Pearl, garten-pur ist ein Diskussionsforum. Wir reden hier über die Dinge , die uns interessieren. Man könnte sicher zu 98 % der Fragen im Forum einen passenden Wikipedia-Artikel finden, aber das ist nicht der Sinn der Sache.
ja, Nina, aber es ist diaktisch ab einem bestimmten Punkt immer hilfreich, auf die Möglichkeit hinzuweisen sich Zusammenhänge und grundätzliche Denkstrukturen durch die stille Versenkung in eine Materie selber anzueignen. Ansonsten stellt sich irgendwann eine gewisse Erklärungsresistenz auf der einen Seite und auf der anderen Seite eine Erklärungsunlust ein.Es wurde bisher den usern nicht übel genommen, wenn sie auf die ersten Seiten eines Themas oder auf andere Netzseiten verwiesen haben, oder auf die botanischen und gärtnerischen Werke. Nur, weil nicoffset jetzt verlustig gehen will?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #46 am:

aber es ist diaktisch ab einem bestimmten Punkt immer hilfreich, auf die Möglichkeit hinzuweisen sich Zusammenhänge und grundätzliche Denkstrukturen durch die stille Versenkung in eine Materie selber anzueignen.
Didaktisch? Meinst du, die User hier belehren zu müssen? Dann ist dir vielleicht bislang etwas Wichtiges entgangen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
nicoffset

nicoffset » Antwort #47 am:

Stopp - völliges Missverständnis.Hab die Posts nicht mitgekriegt, weil ich in den alten Threads wühlte ... Ich habe keineswegs die Absicht, das Forum zu verlassen, täte mir ja selber viel zu sehr weh! Mit meinem Post wollte ich nur sagen, dass ich mich zuerst informieren werde, bevor ich eine Frage stelle.Da hat Pearl schon Recht - manchmal bin ich einfach zu faul, Wiki oder Bücher zu konsultieren.
Susanne

Susanne » Antwort #48 am:

Dann bin ich beruhigt, nicoffset. Ich schätze nämlich Leute, die intelligente Fragen stellen. ;) ;D
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #49 am:

Didaktisch? Meinst du, die User hier belehren zu müssen? Dann ist dir vielleicht bislang etwas Wichtiges entgangen.
Nicht jede in einem Forum geäußerte Meinung zu einem komplexen Thema muss richtig sein. Der Fragende (weil unwissend) kann nicht unterscheiden, welche der geäußerten Meinungen die richtige ist. Epische Traktakte zu einem komplexen Thema hier im Forum zu erstellen, ist aber auch nicht jedermanns Sache. Kurze, und vielleicht nur zum Teil richtige Antworten führen manchmal aber zu einem gefährlichen Halbwissen, dass sich gegebenenfalls auch noch "fortpflanzt", also ausgeschmückt weitergegeben wird. Und: Erfahrungen lassen sich nicht 1:1 wiederholen. Unterschiedliche Kulturbedingungen führen zu unterschiedlichen Erfahrungen. Was ist denn nun richtig?Um ein gewisses Selbststudium kommt niemand umhin, der eine Thematik wirklich verstehen will und daraus auch die korrekten Schlussfolgerungen ziehen möchte. Ich glaube nicht, dass hier genügend Biologen herumturnen, die bereit wären, umfassende Aufklärungsarbeit zu leisten. Und Hobbyisten-Wissen, ist das, was das Wort schon sagt. Insofern möchte ich pearl in gewisser Hinsicht beipflichten.
pearl

pearl » Antwort #50 am:

oh, das kommt unerwartet, aber danke! :D ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #51 am:

Wieso unerwartet. Ich mag Menschen mit Spleens. Unter anderem deswegen, weil sie genügend Grips auf die Waagschale bringen müssen, um überhaupt einen Spleen zu entwickeln. Und das hat was. Zumindest Gesprächsstoff. ;D
FEIGling

FEIGling » Antwort #52 am:

Der Gärtnerische Jätetrieb schlägt ja manchmal im Forum durch.
... Ja, aber ich laß mich nicht jäten ... :D
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #53 am:

Du hast ja auch Charme und bist immun gegen jedes Herbizid. 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
FEIGling

FEIGling » Antwort #54 am:

Du hast ja auch Charme und bist immun gegen jedes Herbizid. 8)
... mit anderen Worten ein hartnäckiges Unkraut ... :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #55 am:

ihr seid ot! :o und um nicht selbst ot zu sein: was macht dieser albino-sämling jetzt eigentlich? ;)
nicoffset

nicoffset » Antwort #56 am:

Guter Trick ;D Die sind allesamt gestorben, die Albinos. Vom ersten bis zum letzten Post.
pearl

pearl » Antwort #57 am:

weil es außer dem panaschierten Kwanso nur noch den von Elro gezeigten überlebensfähigen gibt. So isses. Zufällig in Horsten auftretende Panaschierungen sind nicht stabil und nach meiner Meinung Entwicklungsstörungen durch Mangelerscheinung.

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #58 am:

Und dann gibt's da noch Malja...
pearl

pearl » Antwort #59 am:

ja, und die hast du.

— Robert M. Sapolsky
Antworten